Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlende Schriftarten die eigentlich vorhanden sind durch PDF-Import

L

L3ssOn

Guest

Ich bin gerade dabei eine Abschlusszeitung zu Layouten. Dabei habe ich von den verschiedenen Klassen und Sponsoren PDF-Dateien erhalten. Das importieren funktioniert einwandfrei aber dann sind Fehler im Preflight. Die Fehler sind nicht vorhandene Schriftarten. Obwohl sie eigentlich auf dem Computer vorhanden sind. Ich kann die fehlenden Schriften auch nicht ersetzen weil man ja importierte PDF's nicht bearbeiten kann..
Ich bin ratlos. Die Zeitung muss so schnell wie möglich in den Druck.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Ach ja. Hab CS5.

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Fehlende Schriftarten die eigentlich vorhanden sind durch PDF-Import

Du hast die im layout verwendeten Schriften, aber nicht die Schriften die in den importierten PDFs eingebettet sind und das sind die Fehlermeldungen im Preflight.

Nachtrag:

I..dann sind Fehler im Preflight

Welchen Preflight?
Den ID LIVE-Preflight oder der zur Überprüfung der PDF-Qualiätt in Acrobat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stavros

Guest

Das kenne ich. Ein Grund könnte sein, dass diese Schrift eine eingeschränkte Lizenz hat. Ich hatte zum Beispiel die j.d. Als Schriftart verwendet und sie wurde im PDF nicht eingebettet. In solchen Fällen muss man die Schrift in Pfade umwandeln. Das ist bei einem fertigen PDF natürlich schwierig. In manchen Fällen können PDF-Dateien auch in Illustrator bearbeitet werden. Zum Beispiel bei Texten. Ich weiß natürlich nicht, ob du Illustrator besitzt, aber du könntest mal versuchen, falls möglich, die Datei in Illustrator zu öffnen und den Text in Pfade umzuwandeln. Oder du nimmst den Acrobat und bearbeitest den entsprechenden Text mit dem Touch Up Werkzeug. Du kannst auch via Touch Up auch den markierten Text in Illustrator öffnen und bearbeiten. Bei mir hat das immer geklappt.

Versuch's einfach mal. Vielleicht bist du ja erfolgreich.

Viele Grüße
Stavros

John-George

jedentagneu

Wenn die Schriftart im PDF nicht eigebettet ist, dann mault auch Illustrator sie als fehlend an, da ist nichts mehr mit in Pfade umwandeln.

Und wie antonio_mo schrieb, es sind nicht die Schriften aus dem PDF. Wenn diese korrekt eingebettet sind und die Rechte in Ordnung, sollte das keine Probleme machen. Es sei denn der PDF-Schreiber hat gepfuscht. Acrobat weist aber auf "Problemschriften" schon beim PDF-Schreiben hin.

S

Stavros

Guest

Und wie antonio_mo schrieb, es sind nicht die Schriften aus dem PDF. Wenn diese korrekt eingebettet sind und die Rechte in Ordnung, sollte das keine Probleme machen. Es sei denn der PDF-Schreiber hat gepfuscht. Acrobat weist aber auf "Problemschriften" schon beim PDF-Schreiben hin.

Dann sollte der Text schon vornerein in Pfade umgewandelt werden, sofern keine Änderungen am Text nicht mehr vorgenommen werden. Manche Schriften werden aus Lizenz-Gründen nicht eingebettet, wie es bei der Schrift j.d. Der Fall ist. Da nützt auch kein korrektes PDF ist, wenn die Schrift aus jenen Gründen nicht eingebettet werden kann.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Alternativ exportiere das PDF in Acrobat doch als .tif und platziere es dann in InDesign. Qualitativ sollte man keinen Unterschied erkennen.

Quaszi

PS: Oder mit dem Preflight die Korrektur vornehmen, dass er alle Schriften einbetten soll, was aber nur geht wenn diese auch installiert sind oder keinen Flag (Lizenz) gesetzt haben.

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

Quazi hat hier eine gute ALternative angesprochen. Bei fehlenden Schriften ist es oft hilfreich die PDF-Datei als eine Pixelgrafik (jpeg od tif) zu exportierten.

Es ist auch sinnvoll die Einstellungen beim Export durchzugehen. Ebenfalls solltest Du die Auflösung der Bilder nach Export überprüfen.

A

antonio_mo

Guest

Zum einen stellt sich die Frage, ob die Schriften nicht eingebettet sind, aber im System verfügbar sind, aber im aktuellen Fall nehme ich mal stark an, dass sie es nicht sind.

Es gibt "einfachere" Methoden die ich in dem Fall nehmen würde:

in Adobe Acrobat Pro ––>

pdfToolbox ––>

Generell sollte man PDFs erst einmal genau ü+berprüfen bevor man sie in ID platziert.

Quazi hat hier eine gute ALternative angesprochen. Bei fehlenden Schriften ist es oft hilfreich die PDF-Datei als eine Pixelgrafik (jpeg od tif) zu exportierten

Warum so kompliziert wenn es viel einfacher geht? :)

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Es gibt "einfachere" Methoden die ich in dem Fall nehmen würde:
in Adobe Acrobat Pro ––> ... pdfToolbox ––> ...

Eine berechtigte Frage. ;)
Doch wenn es sich dabei tatsächlich um die callas pdfToolbox handeln sollte, dann stutze ich erstmal über den Sonderaktionspreis von 399 € (ohne MwSt). :mad:

Ob sich @L3ssOn diese Anschaffung leisten kann oder mag, ist arg zu bezweifeln. :schmoll:

A

antonio_mo

Guest

Ob sich @L3ssOn diese Anschaffung leisten kann oder mag, ist arg zu bezweifeln.

Ich hatte völlig vergessen zu schreiben, dass es für die pdfToolbox eine 7-Tage vollfunktionsfähige Demoversion gibt (Mac und Win)

Natürlich war das kein Hinweis die pdfToolbox zu kaufen, genauso gibt es auch für Adobe Acrobat XI eine vollfunktionsfähige 30-Tage Demoversion (Mac und Win) und hier war die Idee seine PDF-Dateien die Schriften in Pfade umzuwandeln :)

Wiewardasnochmal

Zum einen stellt sich die Frage, ob die Schriften nicht eingebettet sind, aber im System verfügbar sind, aber im aktuellen Fall nehme ich mal stark an, dass sie es nicht sind.

Es gibt "einfachere" Methoden die ich in dem Fall nehmen würde:

in Adobe Acrobat Pro ––>

pdfToolbox ––>

Generell sollte man PDFs erst einmal genau ü+berprüfen bevor man sie in ID platziert.

Ich glaube das dieser Weg der einfachste für Ihn sein wird, da er bei den PDF-Einstellungen noch viel mehr falsch machen kann! – Und mal unter uns, was ist denn da kompliziert? Exportieren und Auflösung prüfen, Ende!

EDIT ––– Ok, über die Reduzierungvorschau kann er die PDFe ebenfalls wandeln. Hab es gerade ausprobiert!

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Und mal unter uns, was ist denn da kompliziert? Exportieren und Auflösung prüfen, Ende!

Was genau meinst Du hiermit?
Du meinst jetzt nicht ernsthaft den PDF-Export und die PDF-Erstellung für den Druck, oder etwa doch?

Was aber den TE angeht, der wird sich kaum noch melden wie ich merke, sei erstes Posting war bisher auchs ein letztes :muede:

Wiewardasnochmal

Was genau meinst Du hiermit?
Du meinst jetzt nicht ernsthaft den PDF-Export und die PDF-Erstellung für den Druck, oder etwa doch?

Ich meine er soll das Pdf aus dem Acrobat als tif exportieren und dann die tif-Dateien auf Auflösung überprüfen... Ich finde denn weg nicht so sehr kompliziert.
Ich glaube eben das er sich mit den Acrobat-Einstellungen viel schwerer
tun wird.

Der TE hat sein Problem schon irgendwie gelöst, eine Schülerzeitung muss ja kein Hochglanz-Bildband werden!

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

wenn er es als Tiff abspeichert, dann werden auch die schriften aufgerastert, daher halte ich diesen weg für fragwürdig, zumal es ja effektivere Methoden gibt wie ich bereits geschildert habe.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Der Text mag zwar aufegrastert werden, aber das sieht man im Druck später nicht wirklich.
Noch eine Alternative wäre den Acrobat Preflight nehmen und damit die Korrektur (Font einbetten etc.) vorzunehmen. (Geht aber nur, wenn die Schrift auch auf dem System installiert ist)

B

billabong86

Guest

Kenne das Problem selbst. Gestalte alle 2 Wochen Stadionheft für den örtlichen Fussballverein. Hatte selbst das Problem mit einer gelieferten PDF, dass die Schriftart Arial nicht eingebettet sei.
Habe die PDF im InDesign trot Warnung ausgegeben und Digital drucken lassen. Es kam zu 100% die Arial-Schrift als Ergebnis.
Vielleicht "nur" ein Zufall, aber eventuell kannst du die Warnung einfach ignorieren?!

gruß

B

billabong86

Guest

was hätte ich machen sollen? PDF war in Kurven gewandelt und es kam trotzdem diese Warnung. Ich habe es riskiert und in der gedruckten Datei war alles wie gewünscht. Ich kann hier nur aus meiner selbst gemachten Erfahrung sprechen.
Heißt nicht: dass es bei dir auch richtig sein wird!!

A

antonio_mo

Guest

wenn Schriften in Pfade vorliegen, dann muss irgendwo anderes im PDF noch eine Schrift vorliegen die diese Warnung auslöst.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Kenne das Problem selbst. Gestalte alle 2 Wochen Stadionheft für den örtlichen Fussballverein. Hatte selbst das Problem mit einer gelieferten PDF, dass die Schriftart Arial nicht eingebettet sei.
Habe die PDF im InDesign trot Warnung ausgegeben und Digital drucken lassen. Es kam zu 100% die Arial-Schrift als Ergebnis.
Vielleicht "nur" ein Zufall, aber eventuell kannst du die Warnung einfach ignorieren?!

gruß

Ich weiß zum Beispiel, dass bei einer NexPress (Digitaldruck) man die Option hat, das die Maschine die Schrift simulieren soll oder die Option eine Systemschrift zu verwenden (sollte die Schrift nicht eingebettet sein)..
Von daher ist es nicht unbedingt "Zufall" das doch das richtige Ergebnis rauskam.

Quaszi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden