Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler bei afx cs3 generieren radiowellen

H

hitowa

Guest

hallo

habe entdeckt das ich beim effekt generieren radiowellen die gschwindigkeit nicht ändern kann, wenn ich den wert beim schieberegler ändere dann ändert sich die ausrichtung der wellen anstatt die geschwindigkeit!

ist das bei euch auch so?

PhSn

Videofreak

AW: Fehler bei afx cs3 generieren radiowellen

Poste doch mal nen Screenshot welchen Schieberegler du ziehst und zeig was das verändert

Hi,

ich glaube ich weiß, was gemeint ist :)

@hitowa:
Mit dem Schieberegler "Geschwindigkeit" bei der Wellenbewegung stellst Du die Geschwindigkeit ein, mit der die erzeugte Welle in der bei "Richtung" eingestellten Richtung verschoben wird.

Sollen die Wellen selbst sich schneller vom Zentrum wegbewegen ohne die Richtung zu verändern, dann musst Du nur den Wert bei "Ausbreitung" erhöhen.

H

hitowa

Guest

ich habe mal 2 bilder gepostet
bei dem beim ersten ist die geschwindigkeit und auch alles andere noch auf null

beim 2 habe ich den wert der geschwindigkeit verändert und wie man sieht verändert sich die ausrichtung

ich möchte aber gerne die geschwindigkeit der wellen verändern
ist das nun ein bug oder mache ich was falsch?

Hi,

genau wie ich es vermutet hatte. Also nochmal: Du musst den Wert bei "Ausbreitung" erhöhen und nicht bei Geschwindigkeit!

Die Geschwindigkeit bestimmt nur, wie schnell sich die Wellen in die Richtung verschieben, die bei Richtung eingestellt ist. Bei Dir ist bei Richtung 0x +0.0° eingestellt und 30 bei Geschwindigkeit. Dadurch bewegen sich die Wellen vom Ursprung aus mit der Geschwindigkeit 30 in Richtung 0° (=360°, also nach Norden bzw. oben).

Damit die Wellen sich schneller vom Ursprung her ausbreiten, ohne sich seitlich zu verschieben, darfst Du nur den Wert bei Ausbreitung erhöhen. Den Geschwindigkeitswert stellst Du wieder auf 0, es sei denn, Du möchtest doch, dass sich die Wellen vom Zentrum wegbewegen.

H

hitowa

Guest

also wenn ich den wert bei ausbreitung verändere, dann verändert sich nicht die geschwindigkeit der wellen, sondern deren ausbreitung, sprich der abstand zwischen den wellen wird grösser...

ich will aber nur das die wellen sich schneller bewegen

ausbreitung wert1

ausbreitung wert5

Hi,
also wenn ich den wert bei ausbreitung verändere, dann verändert sich nicht die geschwindigkeit der wellen, sondern deren ausbreitung, sprich der abstand zwischen den wellen wird grösser...
na ja, das ist doch klar. Das nennt man Geschwindigkeit... Mehr Strecke, in gleicher Zeit zurückgelegt, bedeutet höhere Geschwindigkeit.

Wenn Du beispielsweise eine Welle pro Sekunde erzeugen lässt und die Ausbreitung auf 5 steht, dann hast Du nach 5 Sekunden 5 Wellen im gleichen Abstand. Erhöhst Du den Wert bei Ausbreitung z.B. auf 10, breiten sich die Wellen vom Zentrum her doppelt so schnell aus und sind somit natürlich weiter voneinander entfernt, weil sie ja durch die höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit in der gleichen Zeit mehr Weg zurücklegen.

Willst Du gleichzeitig mehr Wellen sehen, so dass die Abstände zwischen den Wellen wieder kleiner werden, dann musst Du zusätzlich zur Ausbreitung auch den Wert bei Frequenz erhöhen und dadurch mehr Wellen pro Sekunde erzeugen.

Zusammengefasst: Wenn Du die Ausbreitung und die Frequenz erhöhst, dann erreichst Du das, was Du vermutlich willst.

Die Standardeinstellung ist ja 1 bei Frequenz und 5 bei Ausbreitung. Erhöhe das mal auf 2 bei Frequenz und 10 bei Ausbreitung, dann haben Deine Wellen fast den gleichen Abstand zueinander wie bei der Grundeinstellung, aber sie bewegen sich schneller. Stelle auch mal beispielsweise 5 (Frequenz) und 20 (Ausbreitung) ein. Da wird Dir nach kurzer Zeit schwindelig :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden