Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler bei Panoramabild

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versiche gerade ein Panoramabild aus ca. 50 Dateien zu erstellen. Das ist ein Luftbild. Jedes mal wenn ich auch nur 2 Dateien versuche zusammenzusetzen bekomme ich eine Fehlermeldung: SCRIPtFEHLER "Bilder konnten nicht automatisch ausgerichtet werden".
Liegt das evtl. an den vorhandenen Daten, das die Überlappung evtl. zu gering ist?
Ich weiß mir echt bald keinen Rat mehr da die Arbeit für dieses Luftbild sehr aufwendig war.
Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Gundel

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

AW: Fehler bei Panoramabild

Na klar kann das an zu knappe Überlappung liegen, insbesonders, wenn in der Überlappung keine deutlichen Strukturen sind. Ein weiterer Grund könnten sich wiederholende Strukturen sein. Vielleicht solltest Du mal zwei Beispielbilder hochladen.

Andre_S

unverblümt

Das liegt wahrscheinlich daran das die Kamera nicht die selbe Positon hatte, oder hat der Flieger gehalten? ;)

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

generell bei Panos, faustregel, 2/3 und 1/3 überlappen und dann sollte es klappen:))..oder wie Woffi schon anmerkte das es keine deutlichen Strukturen hat...?? FG

Wolves

Moderator

Teammitglied

Hi versuche mich in letzter Zeit auch an Panorama Bilder, nutze dafür Photoshop zum zusammen zusetzen (Photomerge). Welches Programm nutzt du denn? Bei Photoshop lade ich immer ale Fotos rein und es findest sich da sehr schnell zu recht.

Währe halt interessant welches Programm dir zur Verfügung steht

MfG

reweiv

Schnickschnacker

Wenn die Überlappung nicht gross genug ist oder zuwenig eindeutige Kontrollpunkte zu fidnen sind wirst Du um ein manuelles Stitching nicht herumkommen. Ein gutes Programm dafür ist zum Beispiel PTgui.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden