Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler nach Upgrade auf LR6

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute das upgrade auf LR6 gemacht. Nach Aktualisierung wird im Entwickeln-Modul nur noch ein blaues Feld angezeigt.

Im Bibliothek-Modul wird alles ordnungsgemäß angezeigt.
Was ist da schief gelaufen und wie kann ich das Problem lösen?
Beste Grüße
Jörg

PSparr

#andemande
bei allen Bildern oder nur bei dem einen?
Bei allen Bildern, auch bei extra neu importierten Bildern ist in der Lupenansicht nur das blaue Feld.
In der Vorher/Nachher-Ansicht wird bei "Vorher" das Bild angezeigt, bei "Nachher" das blaue Feld. Wenn ich Einstellungen am Bild vornehme, werden diese nicht angezeigt. Erst wenn ich zurück ins Bibliothek-Modul gehe, sieht man die gemachten Veränderungen.
Ich bin ratlos.
Unter LR5 funktioniert alles einwandfrei.

Update auf LR 6.01 habe ich bereits gemacht.

A

andemande

Guest

Meine Vermutung bzw. meine Hoffnung ;) ist daß beim Konvertieren vom alten Katalog nur etwas falsch gelaufen ist.
Konkret, bitte probieren: frischen neuen Katalog in LR6 anlegen, ein paar Testbilder importieren und dann hoffentlich Erfolgserlebnis.

A

andemande

Guest

Sch.ande !
Lightroom, deinstallieren und neu installieren als nächsten Versuch, dieses Mal gleich die neueste Version, und wenn das auch nichts bringt, morgen den Adobe-Support bemühen.

Bildevo

Fotozähler

Könnte es sein, das es sich um eine LR6/CC - Abovariante handelt?
Es sieht so aus, als sei keine gültige Adobe-ID gefunden worden, dann wird das Entwickeln-Modul nämlich abgeschaltet.

Die Bibliothek bleibt bestehen, damit man auch weiter Zugriff auf seine Fotos hat, falls man mal sein Abo kündigt.

Wenn es also eine Abo-Variante ist, hilft es vielleicht, sich in der Adobe CC-App mit seiner ID abzumelden und anschließend wieder anzumelden.

PSparr

Das mit der Abo-Variante und deinem Hinweis, dass das Entwickeln-Modul abgeschaltet ist, muss ich mal nachgehen.
Ich habe mich mit meiner Adobe-ID angemeldet, aber trotzdem bleibt das Entwickeln-Modul abgeschaltet. Ich habe aber explizit kein Abovariante beim Upgrade gewählt. Diese ist ja von Adobe extra schön versteckt worden.
Jetzt muss ich mall den Support kontaktieren, was da los ist.

PSparr

Das war ja nix. Ist gerade 16 Uhr durch, bei Adobe dann wohl 17 Uhr. Kann ich also erst morgen wieder nachhaken.

A

andemande

Guest

Lightroom CC, Version derzeit CC 2015.0.1. gibt es nur als Adobe Abo und
Ist unverwechselbar als Adobe Lightroom CC 2015 im Programmfenster erkennbar.
Und wo Lightroom 6 draufsteht wird wohl auch LR 6 drin sein :)
Wenn selbst ein jpg nicht bearbeitbar ist, klemmt es wohl lizenzseitig und dafür ist der Support zuständig.

PSparr

Bei mir steht Adobe Photoshop Lightroom 6, Version 6.0.1
Also nichts mit CC. Ich hatte ja auch kein CC gekauft. Bei der Installation von LR6 habe ich auch die Software registriert. Wenn ich jetzt unter meiner Adobe ID nachschaue, steht bei "Registrierte Produkte" nur meine 5er Version. Da hat wohl die Registrierung von LR6 nicht funktioniert.

PSparr

Hallo,
das Problem ist nun endlich nach 3 Tagen gelöst. Gestern 1 1/2 Std. im Adobe-Support-Chat (Tel. kein durchkommen). Problem (blauer Hintergrund im Entwickeln-Modul u. nicht nutzbar) geschildert. An Lizenzierung, Anmeldung rumgedocktert. Neues Ben.Konto, Zigmal neu starten, Neuinstallation usw. Alles kein Erfolg.
Heute 2. Anlauf im Chat. Dieser Supporter hatte gleich den richtigen Tipp: Grafikbeschleunigung ausschalten. Das brachte das Entwickeln-Modul wieder zum Leben.
Aber die Performance ist natürlich hin. Also neuen Treiber, LR6 auf den richtigen Grafikprozessor eingestellt - jetzt läuft wieder alles.
Mit LR5 gab es keine Probleme in dieser Beziehung. Darum kam ich gar nicht auf die Idee, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängen konnte.
Danke an Euch, die versucht haben mein Problem zu lösen.

P.S. eins wundert mich noch. Wieso steht in meinem Adobe-Account LR6 nicht unter registrierte Programme? Da steht bisher nur LR5.

P

pr498te

Guest

Hallo, vielleicht kann ich ja auch noch was zur Klärung beitragen.

Ich hatte nach erfolgreichem Update auf Lightroom 6.1 auch das Problem mit dem blauen Bild im Edi-Mod.
Wie hier schon geschrieben wurde, hilft die Deaktivierung des GPU-Modus der Grafikkarte.
Ich habe dann mal die Treiberversion meiner Grafikkarte überprüft und festgestellt, dass ich vor kurzem eine neue Treiberversion installiert hatte. ich habe darauf hin die Vorgängerversion meiner Treibersoftware installiert und siehe da - GPU funktioniert wieder auch unter LR 6.1.

Vielleicht hilfts ja jemandem; viel Glück / Erfolg!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden