Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Fehlerhaftes Monitorprofil in CS4

H

Healys

Guest

Ich habe seit ca. 3 Monaten das Adobe Photoshop CS4.

Nun wenn ich das Programm öffnen will, so kommt immer diese Fehlermeldung. Wie muss ich da vorgehen? Und was kann ich dagegen tun?

Ich hatte zwar beim ersten Start vom Programm, meinen Monitor versucht zu Kalibrieren, doch das lief irgendwie falsch, denn die Auflösung vom Monitorprofilbild wurde dann ganz verschwommen, und war total verändert. So das ich kaum etwas erkennen konnte auf dem Desktop.

Danach hatte ich den Monitor mit etwas viel Aufwand wieder zurück gesetzten können, so dass ich wieder eine normale Monitor Auflösung bekam.

Aber seit her hatte ich nichts mehr an den Monitoreinstellungen verändert, ja, aus Angst um wieder etwas kaputt zu machen.

Ich möchte deshalb nur fragen wie ich das am besten lösen soll. Und was ich da alles muss.

Photoshop

H

Healys

Guest

AW: Fehlerhaftes Monitorprofil in CS4

Ich möchte noch ergänzen, dass ich bis jetzt immer auf Profil ignorieren gedrückt habe. Was ich zwar da nicht weiss ob das richtig ist! Oder ob ich da lieber auf Trotzdem verwenden klicken muss!

Gehe in der Systemsteuerung auf Farbverwaltung, auf "hinzufügen" klicken und das Farbprofil "sRGB IEC61966-2.1" auswählen und als Standard festlegen.

H

Healys

Guest

Also ich fand nur diese sRGB Color Space Profile und AdobeRGB1998, und ich weiss jetzt nicht ob es am Windowssystem liegt! Denn, ich habe das Windows XP SP3. Und die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4800 Series. Als Standart ist nur SMP2450H da.

Und das Problem ist, ich weiss nicht genau, was das Adobe Photoshop CS4 wirklich braucht.

Ich habe auch bei Adobe selbst geschaut. Und bin da nicht ganz klar geworden, was und wie die das meinen.

Adobe Community-Hilfe - In Community-Hilfe suchen

Vor allem macht es mir Angst, dass dann die ganze die Monitorprofilbildauflösung nicht mehr richtig dargestellt wird. Wie schon mal gehabt.

Was ich auch nicht genau weiss, ob die Voreinstellungen unter Leistung, die OpenGL Aktivierung gut ist! Zurzeit hab ich sie nicht aktiv, da sie mir immer eine Fehlermeldung gibt.

Zuletzt noch: ich hab beim CS4 noch die Farbeinstellung angeschaut: und das steht: Europa, universelle Anwendungen 2.
Müsste ich da auch noch etwas verstellen? Denn es gibt da auch die Monitorfarben.

Und wie ist das wenn ich bei der Meldung Fehlerhaftes Monitorprofil auf Profil ignorieren drücke: ist das besser, oder soll ich auf trotzdem verwenden klicken?

Besten Dank schon mal.

LG Healys

H

Healys

Guest

Ich möchte hier noch einmal zu diesem Thema greifen: und zwar habe ich den Monitor noch nicht kalibriert. Und zwar aus dem einzigen Grund, weil ich das nicht ganz verstehe, warum ich das man machen soll.

Denn, wenn diese Meldung kommt, siehe Bild, so gehe ich immer auf: (Profil ignorieren.) Ich denke das ist besser als: (Trotzdem verwenden.) Oder? Ja und ich sehe an den Grafiken die ich mache immer sehr gute Pixel, auch sonnst find ich die Bilder sehr klar.

Lg Healys

bininga

Aktives Mitglied

Ja und ich sehe an den Grafiken die ich mache immer sehr gute Pixel, auch sonnst find ich die Bilder sehr klar.

Lg Healys

Hallo,

das Kalibrieren hat nichts mit der "Klarheit" der Bilder zu tun.
Beispiel:
10 Fotografen fotografieren das selbe Motiv.
Alle bearbeiten ihr Bild an ihrem nicht-kalibrierten Monitor.
Da kommen 10, vor den Farben, verschiedene Bilder dabei raus.
Ganz extrem wird es dann, wenn du ein Bild zum Drucken bringst und es mit deinem PC-Bild am Monitor vergleichst, - das kann einfach nicht gut gehen.

Gruß,
Fred.

H

Healys

Guest

Hallo,

Erstmals endlich ein danke auf die Antwort.

Nun, das alles kann gut möglich sein.
Aber es gibt doch auch gute und schlechte Fotoapparate und gute und schlechte Drucker. Die die Qualität des Bildes beinträchtigen.

Für mich stimmt das alles eigentlich recht gut so, ja, ohne dass ich den Monitor kalibriere, da ich auch kein Profi bin, sehe ich auch nicht all die Unterschiede.

Nur bin ich mir nie sicher welche von den beiden: (Profil ignorieren, oder Trotzdem verwenden) beim Programmstart wählen soll. Ja, ob ich nicht so dem Programm Schaden zu füge.

Lg Healys

PS. Im ersten Beitrag von mir steht: das ich den Monitor schon einmal kalibriert hatte, doch das ging dann irgendwie schief. Darum habe ich jetzt Angst es nochmals zu machen.
Dazu sollte ich schon einen Profi haben, um mir das alles einzustellen.

bininga

Aktives Mitglied

Hallo,

gut, dann lassen wir das mit der Kalibrierung wenn du zufrieden bist.
Du wirst dem Programm keinen Schaden zufügen, wenn du auf "Profil trotzdem verwenden" klickst.

Gruß,
Fred.

H

Healys

Guest

Hallo

Lieben Dank für die Antwort. Ok dann werde ich in Zukunft auf (Profil trotzdem verwenden) klicken, und nicht wie ich es bis jetzt gemacht habe, (Profil ignorieren) in dem Fall war das falsch.:(:(:(

Lg Healys

Nelalein

PS-Anfänger

Hallo liebe Bininga, hatte dieses Problem auch und bin einfach auch auf "Profil ignorieren" gegangen. Siehe auch hier: Nun läuft alles und ich habe keine Probleme mehr. Liebe Grüsse Nela

H

Healys

Guest

Hallo,

Ohhh besten Dank Nella für Deinen Beitrag.
Oooohhhhhh ja das mit dem (Profil trotzdem verwenden) war doch falsch…... also war meine erste Wahl doch besser. (Profil ignorieren)

Denn ich hab’s gerade mit (trotzdem verwenden) versucht …. Und siehe da, das weiss war nicht weiss, sondern gelblich. Ufff

Ich hab dann wieder auf (Profil ignorieren) gewechselt, und da war das weiss, weiss.

Lg Healys

PS. Der Grund warum man den Monitor kalibrieren muss, ist mir immer noch nicht klar. ……… Was will Adobe eigentlich damit sagen? Als Laie ist das echt schwer das zu verstehen.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

also sRGB nichta suwaählen weil du davon nichts hast nimm lieber adobe 1998 das ist das umfangreichste srgb kannste für das web oder so benutzen.

H

HGWLOCKE

Guest

Eine Monitorkalibrierung soll erreichen, dass die Farbdarstellung den Monitors korrekt ist.
Denn wie schon erwähnt stimmen die Farben, die der Monitor zeigt nicht immer mit den natürlichen, oder gedruckten Farben überein.
Spezielle Farbprofile für Monitore helfen da. Die Farbdarstellung ist auch abhängig von der Anwendung der Bilder... (zb verschiedene Druckverfahren..)

Allerdings habe ich mit meinem Samsung P2450 das gleiche Problem, dass PS das Hersteller-Profil als fehlerhaft erkannt hat. Ich habs gelöscht und n Standardprofil eingestellt und seitdem keine Probleme.

bininga

Aktives Mitglied

Allerdings habe ich mit meinem Samsung P2450 das gleiche Problem, dass PS das Hersteller-Profil als fehlerhaft erkannt hat. Ich habs gelöscht und n Standardprofil eingestellt und seitdem keine Probleme.

Hallo,

wenn man den Monitor nicht mit einer Hardware kalibriert, welche dann ein ICC-Profil erstellt, kann man in der Windows-Farbverwaltung z.B. AdobeRGB als Standard festlegen, - da meckert PS nicht mehr.

Gruß,
Fred.

H

Healys

Guest

Besten Dank für die Antworten. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.

Zwar muss ich noch sagen, dass ich nebenbei auch noch viel PC online Spiele spiele. Wie wirkt das dann nachher auf die Spiele aus?

Oder sollte ich lieber für die Bildbearbeitung einen separaten Monitor kaufen? Und welcher Monitor wäre da gut? Und auf was genau müsste ich da achten?

Lg Healys

PS. Ich hab zwar das AdobeRGB1998!
Siehe Bild Links

bininga

Aktives Mitglied

Hallo,

ich denke, mir wär es bei Spielen egal, ob der Monitor kalibriert ist oder nicht.
Zum Kauf eines Monitor. Es ist wie überall, - eine Kostenfrage.
Für den "Normalen" Gebrauch bekommst du für ca. 140,00? schon recht gute 22" Monitore.(z.B. von Samsung)

Gruß,
Fred.

H

Healys

Guest

Hallo.

Ok, vielen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren.

Lg Healys

soap00

Noch nicht viel geschrieben

Für Spiele ist es egal (eigentlich). Die Farben könnten dann nicht so sein wie das Spiel programmiert wurde, man hat aber trotzdem Spass am spielen. Das gleiche oder gerade bei der Bildbearbeitung gilt fast das gleiche. Wenn Du auf einem Monitor ein Bild bearbeitest der schlecht eingestellt / kalibriert ist (Farben + Helligkeit), dann sieht dieses Bild nur auf diesem Monitor sau gut aus... auf einem anderen Monitor schaut dieses Bild aus als ob es in den Mülleimer gehört (sorry ist aber so). Auch wenn man dieses Bild ausdruckt sind die Farben vielleicht nicht so wie auf dem Monitor, noch besser wenn man dieses gleiche Bild irgendwo drucken lassen möchte.

Es gibt zwei Varianten seinen Monitor zu kalibrieren. Die eine ist etwas teuer (Hardware mit der dazugehörigen Software kaufen) und die andere (schlechteste) ein Zusatzprogramm von Adobe "Adobe Gamma" runter laden und dies benutzen. Ich habe dies aber noch nie probiert, weil ich meinen Monitor per Hard- und Software kalibriert habe. Bei einem Mac ist diese kostengünstige Variante sogar im System integriert, leider nicht bei einem PC.

Hier dazu ein Link
5. Das Gratis-Tool Adobe Gamma - Farbmanagement für Digitalfotografen - PC-WELT

Es gibt viele gute Monitore für die Bildbearbeitung. Ich habe mir den Eizo ColorEdge CG242W zugelegt.
Grüße Mathias

H

Healys

Guest

Hallo,

Besten Dank für all die Tipps, ich werde das alles Mal genau anschauen.

Ja, als ich meinen jetzigen Monitor Anfangs Jahr kaufte, da hatte ich leider nicht auf alles geschaut. Und es war auch ein billiges sonder Angebot.

Lg Healys

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden