Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlermeldung beim Speichern in Photoshop (Version CS5, Extended)

absolut_rookie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Beim Versuch ein Bild in Photoshop als jpg abzuspeichern erscheint die Fehlermeldung "Konnte keine Kopie speichern unter "..\..\Dateiname.jpg", weil die Datei gesperrt ist oder Sie keine Berichtigung haben. Heben Sie den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls 'Eigenschaften' im Windows-Explorer".
Allerdings ist die Datei weder gesperrt noch fehlt die Berechtigung.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es wurde zwar schon ausgeschlossen, ich würde zumindest unter Windows trotzdem auf ein Rechteproblem tippen.

Speziell dann, wenn man versucht bei einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten auf C:\ (oder einen dortigen Unterordner) zu speichern. Abhilfe könnte in diesem Fall entweder das verwenden des (meist versteckten) Administrator-Kontos bringen, dem aktuellen User weitere Zugriffsrechte zu erlauben und/oder aber Photoshop als Admin zu starten.

Gerade was Photoshop betrifft, kann man vom Verhalten anderer Programme, keine Rückschlüsse ziehen. Soll heißen - nur weil man z.B. mit dem Windows-Explorer problemlos Dateien an den selben Ort kopieren/verschieben/überschrieben kann oder z.B. Word das erstellen von Dokumenten möglich macht, kann sich Photoshop trotzdem dagegen wehren.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Möglich ist auch, dass das Bild bereits in einem anderen Programm oder einer Programminstanz geöffnet ist. Das passiert gerne wenn ein Programm nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. I.d.R. wird man das entsprechende Programm über den Taskmanager finden und beenden können.

Würde zu folgender Vorgangsweise raten:
1. Windows neu starten
2. Photoshop zurücksetzen, du weißt schon: sofort nach dem Start die Tastenkombination Strg + Alt + Umschalt drücken. Achtung, solltest Du individuelle Einstellungen haben, so sind die weg.
3. Wenn das alles nichts genutzt hat, da mache eine Überprüfung der Festplatte(n) über den Windows Explorer: Rechtsklick auf das Laufwerk, dann Registrierkarte Tools wählen und die Schaltfläche "Jetzt prüfen". Dieser Vorgang kann sehr lange dauern, möglicherweise will Windows vorher einen Neustart. Wenn Du bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" einen Haken machst, kann es ganz lange dauern, doch hast Du eine maximale Prüfung der Festplatte(n).
Wenn dann alles nichts hilft -> beten :D oder Windows reparieren. Das will ich mir jetzt sparen, denn wahrscheinlich wirst Du es nicht benötigen und außerdem gibt es dafür massenweise Tipps im Internet.

Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hei,
ich sehe es wie ph_o_e_n_ix (puhh, was ne tipperei...), vermutlich gibt es ein Rechteproblem im Windows-Ordner. Öffne mal den Windows Explorer und markiere den Ordner im Navigationsfenster und dann sehe Dir die Eigenschaften zu diesem Ordner an (rechter Mausklick auf den Ordner und dann den letzten Eintrag "Eigenschaften" auswählen.
Dort den Reiter "Sicherheit" auswählen.
Hier sind alle Nutzer des Ordners inklusve deren Berechtigungen angezeigt. Nun schaue Dir die Freigaben für den Ordner an. Aber nicht nur für den anmeldeten Benutzer, sondern auch die Rechte für "System" und "Administratoren". Prüfe, ob dort nicht Schreib/Lese-Rechte beschränkt werden. Ob die Einstellungen richtig sind oder nicht, kannst vermutlich nur Du entscheiden, Du weisst, wer alles den Rechner nutzt und ob eventuell Administrator und Benutzer unterschiedliche Personen sind, die auch unterschiedliche Rechte und Freigaben haben müssen.
Hoffe, der Hinweis hilft das Problem zu lösen ...

Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas

absolut_rookie

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an alle für eure Tipps.
Das Speichern der Datei auf der Festplatte funktionierte problemlos. Der Versuch, das jpg in einem Netzwerk-Ordner zu speichern scheiterte allerdings. Komischerweise klappt es bei einem User, bei einem anderen aber nicht. Evtl. muss ich mir die Benutzerrechte noch einmal genauer ansehen.
Grundsätzlich ist das Problem auch gelöst, da ich das .jpg auf dem Desktop zwischengespeichert und es dann in das richtige Verzeichnis im Netzwerk verschoben habe.
Ich dachte nur, dass es da evtl. eine Einstellung in Photoshop gibt.
Nochmals Danke und viele Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden