Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlerquellen ermitteln

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo ich habe das Problem, das Mein PC sich Urplötzlich ausschaltet als hätte man den Stecker herausgezogen. Danach fährt er sich von alleine wieder hoch. Es wiederholt sich in ca. 15min. Abständen. Es ist dabei egal ob ich etwas an dem PC mache oder ihn einfach nur laufen lasse. Ich habe leider keine Idee welche Ursache dies hat… wie könnte ich mögliche Fehlerquellen eingrenzen?!
danke schon mal fuer eure hilfe!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Fehlerquellen ermitteln

Das hatte ich auch mal, kurze Zeit später war die Festplatte abgeraucht -.-. Aufmachen, sauber machen, Lüftung kontrollieren und ansonsten, ab zum Fachmann :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Fehlerquellen ermitteln

hatte das vor jahren auch mal.. kommt reinzufällig eine Meldung, das sich der Rechner in einigen Sekunden runterfährt?
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Fehlerquellen ermitteln

kommt reinzufällig eine Meldung, das sich der Rechner in einigen Sekunden runterfährt?
nein...

hatte vor nen paar monaten längere zeit das problem dass der rechner nicht hochfahren wollte und zwischen durch einfach mit bluescreen abgestürzt ist...
das problem hat sich aber irgend wie von selbst gelöst...
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlerquellen ermitteln

nein...

hatte vor nen paar monaten längere zeit das problem dass der rechner nicht hochfahren wollte und zwischen durch einfach mit bluescreen abgestürzt ist...
das problem hat sich aber irgend wie von selbst gelöst...

Das muss aber nicht miteinander zu tun haben...könnte sein muss aber nicht
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Fehlerquellen ermitteln

Das muss aber nicht miteinander zu tun haben...könnte sein muss aber nicht

vermute ich eigentlich auch....

so habe mir mal cpucool geladen und soweit ich das beurteilen kann ist doch alles normal oder?!




allgemein hört sich das eher nach Hardwareproblem an?!
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fehlerquellen ermitteln

also mein fachwissen ist hier leider "sehr begrenzt"...




ist die temperatur ok?

Ja, die Temperatur deiner HD ist vollkommen in Ordnung.:lol:

Du brauchst aber die Temperaturen der CPU´s und GPU´s.
Ich bin mir nicht sicher ob die Home-Edition diese überhaupt anzeigt, meine Ultimate zeigt sie auf jedenfall an(Probier halt mal die Trial die ich oben verlinkt hab).

Wenn es ein Temperatur Problem ist, kannst du das dann schön in Echtzeit sehen.
Bei ca. 100° macht die CPU nen Shutdown, die GPU ab ca. 120°.

Wenn CPU/GPU Temperaturen in Ordnung sind schaust du die als nächstes das Netzteil an.
Da gibts keine Sensoren, musst du schauen ob die Lüfter Laufen und alle Lüfterschlitze offen sind.
Aber auf keinen Fall aufmachen und nix reinstecken, Lebensgefahr!!!!!
Wenn das Netzteil hin is, ausbauen und neues Kaufen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fehlerquellen ermitteln

Das ist hier ja alles mehr oder weniger orakeln.
Ich tippe mal auf das Netzteil. Das gibt wohl den Geist auf.
Wenn du ein Diagnose-Tool hast, sowas wie Suse oder Everest, dann schau dir mal die Spannungswerte an.

Selbst wenn dort augenscheinlich alles ok sein sollte, ist das noch kein Grund zur Entwarnung.

Zwack mal ein paar USB-Geräte ab, die keine eigene Stromversorgung haben. Ebenso das zweite CD-Laufwerk (sofern vorhanden). Eigentlich alles, was nicht unbedingt zum Betrieb nötig ist. Wenn der Computer dann länger durchhält, sind die Chancen ziemlich hoch, dass dein Netzteil am Ende ist.
Allerdings kann es auch sein, dass es schon so beschädigt ist, dass das gar keinen Unterschied mehr macht.

hatte das vor jahren auch mal.. kommt reinzufällig eine Meldung, das sich der Rechner in einigen Sekunden runterfährt?
Haha, das ist mir auch gleich in den Kopf geschossen, aber ich glaub den sasser Wurm hatte auch schon seit Jahren keiner mehr. xD
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fehlerquellen ermitteln

Bei be-quiet.net (sehr gute Netzteile) kannst du deine ganzen Teile eintragen und die ungefähre Leistungsaufnahme errechnen lassen.



Dort auf Produktberatung - Netzteil-Kalkulator.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Fehlerquellen ermitteln

Vielen Dank euch Allen!
Habe mir heute ein neues Netzteil von bequiet + ein paar neue HDD´s gekauft und alles läuft wie am Schnürchen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben