Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Felder für Spielbrett erstellen

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hm, interessante Aufgabe.

Mein Lösungsansatz ist:
01 Ein Pfad, der die Basis für die Felder ist, erstellen.
02 Den Pfad mit Objekt > Pfad > Pfad verschieben (bei mir um 30 pt). Den ursprünglichen Pfad aufheben.
03 Um etwa gleichmässig große Felder zu bekommen, nehme ich das Pfadtext-Werkzeug und wiederhole einen Text wie »...|« in großer Schriftgröße.
Dann könnte man die nötigen Querstriche für die Felder dort einsetzen, wo ein »|«-Zeichen steht.



Alternativ könnte man auch einen Vektorpinsel erstellen, der die Felder darstellt. Diesen Vektorpinsel kann man dann einfach auf den Pfad 01 anwenden.

Viel Erfolg,
Jens.
 

colias

Aktives Mitglied

Neben dem Musterpinsel wäre eine zusätzliche Möglichkeit auch der Umweg über eine gestrichelte Linie + zusätzlicher Konturen:
pfadg1k9p.jpg
 
Wenn Du wirklich so eine klassisch, harmonische Felderfolge erreichen möchtest (Beispielbild https://abload.de/image.php?img=unbenannt0ak3f.png), wirst Du es kaum ohne spezielle Software machen können. Die Beispiele in den Postings zeigen ja die Grenzen von einfacher Grafiksoftware auf. Solch Varianten wie richtige, sogar spitze Ecken kann man IMO weder mit Pinsel noch mit Stempeln erreichen. Doch gerade die machen den Charme und den Charakter von solchen Spielbahnen aus.
Wenn Du eine Spielbahn in der Qualität laut Beispiel möchtest, solltest Du es ganz klassisch erstellen. Also Anzahl der Felder definieren, dann entsprechend der Feldgröße den Platzbedarf ermitteln und dann eine Wegstrecke skizzieren. Natürlich wäre der Weg, von der Spielfeldgröße ausgehend die Feldgröße zu berechnen, auch nötig.
Man hat ja bei vielen Brettspielen den Eindruck, dass die dazwischen liegenden Bilder auch wegen der Füllung des ansonsten leeren Plans gezeichnet wurden.:)
 

colias

Aktives Mitglied

Zumindest mein Auge sieht leider 1:1 eine Lösung wie von #4, gelöst mit haarscharf der Software aus #6. Drum bitte ich um kleine Unterstützung, bitte :danke:
 
Hier mal auf die Schnelle mit einem Musterpinsel erstellt...
Die Charakteristik nähert sich dem Beispielbild ganz gut, falls es ohne jegliche Nachbearbeitung erfolgt ist. Zumindest hat diese Spielbahn die Ähnlichkeit mit einer Gleisvorlage einer Spielzeugbahn ziemlich verloren. Kann dieser Musterpinsel noch so modifiziert werden, dass die Felder etwas kleinere Flächen erhalten und optisch gleichmäßiger werden? Und was ist der Grund, dass in der obersten Länge die inneren Ecken weitgehend eckig, sogar spitz sind, während im untersten Verlauf selbst die letzte recht enge Innenkurve rund und nicht so spitz ist?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nur mal so als kleiner Denkanstoß - hier mal ein paar Detailbilder der originalen Zeichnung (die Ebene für die Außenline wurde hierzu ausgeblendet)...

detaildarstellung51je1.jpg


Und das sind nur ein paar der enthaltenen Fehler. Und wenn ich mir den originalen Pfad ansehe, dann wurde da im Nachhinein an diversen Stellen mehr oder weniger gekonnt herumgebastelt...
 

colias

Aktives Mitglied

dann wurde da im Nachhinein an diversen Stellen mehr oder weniger gekonnt herumgebastelt...

:D sowas kommt vor …

Ich würd zumindest die Unterteilungen/Trennlinien sehr wahrscheinlich ohnehin manuell setzen. Zum einen, weil ich bei Korrekturwünschen von Spieleautor und Verlag schnell sein mag und verhindern will, dass sich bspw. alles verschiebt. Zum anderen, weil hier — wie bei (Mikro)Typografie — mit ein Bisschen Augenmaß gefälligere und kompromissfähigere Ergebnisse möglich sind, als mit reiner Mathematik.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab sowas ja auch schon mal im Auftrag erstellt und hab (allerdings mit meinem CAD-Programm) damals auch erst die rein mathematische Einteilung erstellt (um überhaupt ein Gefühl für die benötigte Feldgröße zu bekommen) und dann rein nach Gefühl das ganze korrigiert.

Ist ja nur ein Aufwand von ein paar Minuten.
 
hier mal ein paar Detailbilder der originalen Zeichnung
Nur mal so als kleiner Denkanstoß
Bei so einem Spielfeld stellt sich die Frage, ob alles klinisch rein sein muss(!!!)
Vielleicht ist schon aufgefallen, wie viele perfekte Digitalfotos mit einer Textur, einem Overlay, erst einen für viele interessanten Look erhalten. Während die optisch einheitliche Größeder Felder aus praktischen Gründen wichtig ist, können bei einem Spielfeld z.B. variierende Strichstärken reizvoll sein. Und die Feldgröße kann bei Serpentinen auch etwas anders als bei geraden Abschnitten sein. Für mich wirkt das verlinkte Board stimmig.
Ist eben Geschmacks- und Toleranzsache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben