Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feldreihenfolge ändern ohne Qualitätsverlust

mtl

Suppenkasper

Eigentlich müsste das ja ein alter Hut sein, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe von einem Kunden ein Video bekommen welches ich für eine Video-DVD aufbereiten darf. Der Punkt ist, dass das Video Interleaced mit Lower Field first ist und wie wir alle wissen wird für DVD (und eigentlich fast alles andere) Upper Field benötigt. In After Effects habe ich die Videodatei dann importiert, mit Lower Field interpretiert und anschliessend mit Upper Field exportiert.
Grundsätzlich funktioniert das, aber leider verschlechtert sich die Qualität des Videos dadurch beachtlich. Schriften erscheinen recht stark unscharf in der Vertikale.
Ich (und mein Ego) kann es nicht akzeptieren, dass eine Umkehrung der Feldreihenfolge nicht ohne Qualitätsverlust möglich ist.

Versteht Ihr was ich meine? Oder noch besser: Kennt jemand eine Lösung dazu?

Danke und Gruss
Maurus

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feldreihenfolge ändern ohne Qualitätsverlust

Also rein von der Logik her müßte man ja nur den gesamten Clip um einen halben Frame verschieben und am Bild ansonsten gar nichts ändern, oder? Aber ob AE dann nicht trotzdem irgendwo unnötig interpoliert weiß ich nicht.

mtl

Suppenkasper

Eben das ist es ja! Theoretisch müsste das doch ohne weiteres klappen. Aber bezüglich der Feldertrennung hat AE ja noch dies und das auf zu holen, das ist nichts neues. z.B. werden beim Abspielen von interleaced material nur die interpretierten halbbilder angezeigt, die anderen, auf dem finalen Film dann ebenfalls sichtbaren, Felder nicht.

Ich erinnere mich gerade an einen Videoeffekt in FinalCut Pro namens "Felder verschieben". Vielleicht klappts damit besser.

Ich melde mich dann noch einmal.

mtl

Suppenkasper

Ich glaub ich habs. Mein Weg führt über FinalCut. Als erstes konvertiere ich das Material (mts) per Adobe Media Encoder nach QuickTime ProRes LT (LT weil das material nicht gerade die beste qualität hat, und da kommts dem Kunden auf jedes Pixel an). Das Material Encode ich in der bestehenden Feldreihenfolge. Seltsamerweise erledigt der AME für Mac diese Arbeit besser als der Media Encoder für PC. Keine Ahnung warum.
Anschliessend importiere ich das Videomaterial in FCP und passe die Sequenzeinstellungen entsprechend dem Ausgangsmaterial an. Dann sende ich die Sequenz an Compressor und wähle die Einstellungen mit der 'korrekten' Feldreihenfolge.

So hats zumindest bei einem 20 Sek Testvideo geklappt. Momentan ist der Mac gerade dran alle Videos entsprechend zu encoden, morgen seh' ich dann ob das ganze endgültig geklappt hat.

Aber schon irgendwie seltsam dass AE da etwas verhunzt.

mtl

Suppenkasper

Also ich hab mich übres Wochenende nochmal ins Büro gesetzt und der Sache angenommen. Mit FCP klappts tatsächlich einwandfrei. Was mich aber etwas wundert ist, dass wenn ich in FCP upperfield-material importiere und dies auch so interpretiere und dann als ausgabe lowerfield wähle, dann die Feldreihenfolge immer noch verkehrt ist. An diesem Punkt muss man also doch noch einmal das Hirn einschalten und den "Felder Verschieben" Effekt verwenden um die korrekte Feldreihenfolge zu bekommen.

Problem hat sich nun also erledigt. Danke für eure Hilfe.

G

glider_pilot

Guest

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Gibt es irgendeinen vergleichbaren Effekt für Premiere Pro?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden