AW: Felsen modellieren
Ausgangspunkt für eine Felsengruppe kann das Landschaftsobjekt sein. Mit diesem Objekt solltest du mal, was die Modellierung eines Felspfeilers, wie im Bild, experimentieren. Hier an dieser Stelle nur ein paar Tipps, die dir alle Wege offen lassen:
Erstelle ein Landschaftsobjekt mit einer möglichst kleinen Grundfläche, z.B. 300 x 300 Einheiten. Die Höhe kannst du dir nach eigenem Ermessen einstellen. Du kannst ruhig auch mit der Grundflächengröße experimentieren und spielen. Behalte aber dabei auch immer die Zahl der Unterteilungen im Blick. Diese sollte im Interesse eine gewissen Schroffheit immer relativ klein gewählt werden.
Reduziere die Zahl der Unterteilungen auf einen kleinen Wert. Ich habe es mal mit 25 Unterteilungen je Richtung probiert. Das ergab einen schönen Pfeiler.
Da der Landschaftsgenerator mit einem fraktalen Algorithmus arbeitet, kannst du diesen über den Startwert beeinflussen. Er rendert dir dann je Startwert ein unterschiedliches Felsmassiv. Durch die kleine Grundfläche bewirkt einen steil aufragenden Pfeiler.
Experimentiere mal mit der Plateau-Höhe. Damit kannst du einen recht interessanten Effekt eines ebenen Spitze des Pfeilers erzeugen.
Eine weitere Idee ist auch die Erstellung mehrerer Landschaftsobjekte in ähnlicher Art und Weise mit unterschiedlichen Höhen, die du dann in einander schiebst. So lässt sich recht leicht eine Pfeilergruppe bauen.
Befindet sich die Felsengruppe an Land, so bildet sich zu ihren Füssen meist ein Schüttkegel aus verwittertem Felsmaterial. Diesen Hügel kannst du durch ein weiteres, flach gehaltenes Landschaftobjekt erzeugen, den du dann so in die Basis der Pfeilergruppe montierst, dass die Pfeiler schroff aus dem Hügel aufragen.
Das Problem ist noch das Material. Ich versuche hier immer sehr viel über die Farben und den Alpha-Kanal zu arbeiten. Einen Tipp möchte ich hier mal geben. Erstelle ein Material, das die Grundfarbe enthält. Weise dieses den Felsen zu. Um der Felsoberfläche Struktur zu geben, nutze im Relief das Poxo-Noise. Du kannst hier aber auch über das Displacement arbeiten. Erstelle dann ein oder mehrere weitere Materalien, denen du andere kontrastierende Farben zuweist. Dem Alpha-Kanal dieser Materialien weist du ein Noise deiner Wahl zu. Dessen globale Größe stellst du dann auf einen hohen Wert (1000%) ein.
Belegt nun zunächst die Felsen mit dem Grundfarb-Material und weise dann die zusätzlichen Materialien mit dem Alpha-Kanal zu. So kannst du dem Felsen eine entsprechende Oberfläche geben. Hier musst du einfach probieren, wie die Oberfläche am natürlichsten aussieht.
Gruß vom Flash Doc