Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Felsen modellieren

F

FeineRaviolli

Guest

Da ich noch ein ziemlicher noob bei C4d bin und ich unbedingt mal einen Felsen modellieren wollte'^^
Frage ich hier mal nach, wie modelliert man am besten einen Felsen wie auf dem Pic ?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Felsen modellieren

Ich denke, so etwas lebt und stirbt mit einer ordentlichen Textur. Klar kann man noch Bump- und Displacement-Maps draufschmeißen - sofern man hat.
Das ist jetzt nur mal so schnell hin geschnitzt - Mit einem Würfel angefangen und verschieden Seiten extrudiert. Hat so um die 120 Polygone und ist per Boxprojektion gemappt.

Wenns nicht hilft weiter bohren.

Gruß
Polygon
 
F

FeineRaviolli

Guest

AW: Felsen modellieren

also ich krieg das nicht hin
fehlt mir wohl noch die erfahrung:D
da ich momentan gerade auf suche nach tutorials, bücher oder was auch immer helfen könnte bin, kennt da gerade jemand etwas in der richtung das er mir empfehlen kann?`^^
 

hanco

ex

AW: Felsen modellieren

1. Quickstart-Tutorials - liegen der Cinema-4d-Box bei
2. ungefähr 2246 Tutorials im Netz - incl. diesem Forum hier
3. Es gibt ungefähr 3 deutsche Autoren, die Bücher über C4d schreiben - welches für dich das richtige wäre musst du allerdings selbst entscheiden.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Felsen modellieren

Also ich würde erst mal mit kleineren sachen anfangen wie Boole objekte benutzen und es gibt iwo im netz ein Anleitung zu den Apple Pro speakern da wird dir Boole erklärt oder
mit Splines Glässer machen
Das Bool objekt sollte man, wenn möglich, außen vor lassen und lieber das ganze ausmodelln. Sonst hat man am Ende ein komplett unbrauchbares Mesh.
 
F

FlashDoc08

Guest

AW: Felsen modellieren

Ausgangspunkt für eine Felsengruppe kann das Landschaftsobjekt sein. Mit diesem Objekt solltest du mal, was die Modellierung eines Felspfeilers, wie im Bild, experimentieren. Hier an dieser Stelle nur ein paar Tipps, die dir alle Wege offen lassen:
Erstelle ein Landschaftsobjekt mit einer möglichst kleinen Grundfläche, z.B. 300 x 300 Einheiten. Die Höhe kannst du dir nach eigenem Ermessen einstellen. Du kannst ruhig auch mit der Grundflächengröße experimentieren und spielen. Behalte aber dabei auch immer die Zahl der Unterteilungen im Blick. Diese sollte im Interesse eine gewissen Schroffheit immer relativ klein gewählt werden.

Reduziere die Zahl der Unterteilungen auf einen kleinen Wert. Ich habe es mal mit 25 Unterteilungen je Richtung probiert. Das ergab einen schönen Pfeiler.
Da der Landschaftsgenerator mit einem fraktalen Algorithmus arbeitet, kannst du diesen über den Startwert beeinflussen. Er rendert dir dann je Startwert ein unterschiedliches Felsmassiv. Durch die kleine Grundfläche bewirkt einen steil aufragenden Pfeiler.
Experimentiere mal mit der Plateau-Höhe. Damit kannst du einen recht interessanten Effekt eines ebenen Spitze des Pfeilers erzeugen.
Eine weitere Idee ist auch die Erstellung mehrerer Landschaftsobjekte in ähnlicher Art und Weise mit unterschiedlichen Höhen, die du dann in einander schiebst. So lässt sich recht leicht eine Pfeilergruppe bauen.

Befindet sich die Felsengruppe an Land, so bildet sich zu ihren Füssen meist ein Schüttkegel aus verwittertem Felsmaterial. Diesen Hügel kannst du durch ein weiteres, flach gehaltenes Landschaftobjekt erzeugen, den du dann so in die Basis der Pfeilergruppe montierst, dass die Pfeiler schroff aus dem Hügel aufragen.

Das Problem ist noch das Material. Ich versuche hier immer sehr viel über die Farben und den Alpha-Kanal zu arbeiten. Einen Tipp möchte ich hier mal geben. Erstelle ein Material, das die Grundfarbe enthält. Weise dieses den Felsen zu. Um der Felsoberfläche Struktur zu geben, nutze im Relief das Poxo-Noise. Du kannst hier aber auch über das Displacement arbeiten. Erstelle dann ein oder mehrere weitere Materalien, denen du andere kontrastierende Farben zuweist. Dem Alpha-Kanal dieser Materialien weist du ein Noise deiner Wahl zu. Dessen globale Größe stellst du dann auf einen hohen Wert (1000%) ein.

Belegt nun zunächst die Felsen mit dem Grundfarb-Material und weise dann die zusätzlichen Materialien mit dem Alpha-Kanal zu. So kannst du dem Felsen eine entsprechende Oberfläche geben. Hier musst du einfach probieren, wie die Oberfläche am natürlichsten aussieht.

Gruß vom Flash Doc
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Felsen modellieren

Also - da der Thread 2 Jahre alt ist und es den User hier schon gar nicht mehr gibt, würd ich sagen, das hat sich mittlerweile erledigt :D
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Felsen modellieren

Jap, mal ne saubere Beschreibung... Gute Idee mit dem Landschaftsobjekt, hab das noch nie vorher verwendet ;) Interessantes Ding!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Felsen modellieren

Und ein nettes Stein- oder Felsenmaterial habe ich hier mal in den DL zur Verfügung gestellt.
Ist voll prozedural und kann somit in jeder Auflösung verwendet werden, nebst Beschreibung
zu optimalen Nutzung.

Suchen müßt ihr selbst :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben