Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fenster in Flugzeug reinschneiden

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich weiß das es eine saubere Möglichkeit gibt da die Fenster rein zuschneiden. Leider ist mir nichts eingefallen.

Mfg
R13

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Fenster in Flugzeug reinschneiden

Ist das nicht vll besser, das Fenster gleich beim Modellieren "frei"zulassen? Bin aber jetzt auch nicht DER C4D-Profi

CUBEMAN

Polyboy

Eventuell ist es sogar günstiger, zuerst die Cockpitfenster zu modellieren und den Polyflow des Rumpfes daran anzupassen. Gute Planung ist die halbe Miete.

Grüße, CUBE

hub

nicht ganz neu hier

Man kann sich das leben auch schwer machen. Ich kann ein Flugzeug um die Fenster drum herum konstruieren, oder, was deutlich einfacher und schneller ist, sie mit der boolschen Funktion Millimeter genau ausschneiden. Mit ein wenig Geschick kann man so die vorbereiteten Fenster in einem Arbeitsgang rein operieren. Aber auch hier ist es wie überall. Es gibt viele Möglichkeiten. Also Kopie machen und den Weg finden, der sich dem eigenen Arbeitsstiel am besten einfügt.

M

mp5gosu

Guest

Ja, wollt auch grad sagen. Das Ergebnis will ich sehen. :D

gomoll3d

es wird noch...

Moin...

Ich kann ein Flugzeug um die Fenster drum herum konstruieren....

Also bei einem Auto fang ich immer erst mit der Tachonadel an und konstruier dann von dort aus alles andere..... NIIICHT.. :-D
Spaß beiseite und zum Hauptproblem...

Das boolen klappt evtl bei glatten Flächen wie Wänden, ansonsten lass die Finger davon. Da passieren zuschnell Fehler die man dann schlecht behoben kriegt.

Als erstes musst du dir vorher dein Blueprint ansehen und die wichtigstens Kanten auch mit einem eigenen Kantenloop einarbeiten. Dazu gehören auf jeden Fall die großen Fenster.
Kriegt man natürlich auch später eingearbeitet und zwar mittels "Innen Extrudieren".
Die Polygonflächen auswählen in denen das Fenster liegen soll - Rechtsklick -> Innen Extrudieren (oder M dann W drücken)wählen und mit dem Linksklickauf die gewünschte größe bringen.danach die einzelnen Vertexes so verschieben das sie mit dem Blueprint übereinstimmen. Fertig!

CUBEMAN

Polyboy

Man kann sich das leben auch schwer machen. Ich kann ein Flugzeug um die Fenster drum herum konstruieren, oder, was deutlich einfacher und schneller ist, sie mit der boolschen Funktion Millimeter genau ausschneiden.

Mit boolen macht man sich das Leben schwer.
Ich habe nicht geschrieben, man solle das Flugzeug um die Fenster herum konstruieren, sondern man soll mit den komplexeren Teilen beginnen, und dann den relativ einfach zu modellierenden Rumpf daraus entwickeln.
Wenn man das Modell mit einem HyperNurbs glätten will, ist auch von der Methode mit dem innen extrudieren abzuraten. Es sei denn man will ein Flugzeug mit Bullaugen.

Grüße, CUBE

Zuletzt bearbeitet:

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank, für die Tipps! Ich werde dann mit den Fenstern anfangen und die leichten Sachen dann zuletzt und etwas mehr planen. Boolen wende ich grundsätzlich nicht an - habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mfg

gomoll3d

es wird noch...

Wenn man das Modell mit einem HyperNurbs glätten will, ist auch von der Methode mit dem innen extrudieren abzuraten. Es sei denn man will ein Flugzeug mit Bullaugen.

Erzähl bloß nicht sowas Cube... nicht das es noch jemand glaubt! ;)

Man kann auch in der Hypernurb Ansicht modellieren. Durch beveln oder Loop Cuts und verschieben an die Kante die scharf dargestellt werden soll kriegt man auch wieder Ecken und Kantin hin. in Cinema4d geht es sogar in dem mal den Punkt markiert - die . Taste (Punkt soll es sein) drückt und mittels Mausklick die Härre der Kante des Hypernurbs einstellen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Erzähl bloß nicht sowas Cube... nicht das es noch jemand glaubt! ;)
Wenn Du ein einfaches Quad extrudierst, passiert genau das und zieht halt mächtig Schnitte nach sich. Das ist ja wo Cube vom ersten Posting an drauf hinweist: erst die komplexeren Sachen ausmodellieren und dann den Rest dran anpassen. Ist durchaus legitim, die Methode.

in Cinema4d geht es sogar in dem mal den Punkt markiert - die . Taste (Punkt soll es sein) drückt und mittels Mausklick die Härre der Kante des Hypernurbs einstellen.
Das ist zwar richtig, aber kein "sauberes" SubD Modelling. Viele hier sind zwar Hobby User, aber auch viele zukünftige Berufs 3D Grafiker. Denen kann ich nur davon abraten, weil man idR. über kurz oder lang mit anderen 3D Grafikern arbeitet, die andere Software benutzen. Und dann darfst Du erstmal die ganzen Modelle überarbeiten - wenn Du das dann überhaupt kannst und Dich nicht immer schon auf die C4D Methode verlassen hast.
Die wenigen Leute, die immer allein in ihrer Butze vor sich hin modellieren, trifft das natürlich nicht ;)

masterhutzi

greenhorn

@KBB: Ein Gesichtspunkt, den ich so noch nicht gesehen habe! Sollte ich auch mal drüber nachdenken ;) Ist mir noch nie so gekommen, dass mit anderen Programmen durchaus Schwierigkeiten auftreten könnten... Aber kann man für solche Fälle die Geometrie nicht backen oder umwandeln?

hanco

ex

Dann müsstest Du das HN-Objekt umwandeln - es entsteht ein Polycount, der in einer Produktionsline nicht erwünscht ist und ggf. Manuell wieder reduziert werden muss. Somit hat man nichts gewonnen.

gomoll3d

es wird noch...

Das ist ja wo Cube vom ersten Posting an drauf hinweist: erst die komplexeren Sachen ausmodellieren und dann den Rest dran anpassen. Ist durchaus legitim, die Methode.

Kann ich nicht sagen obs so gut ist... hab erhrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der es so macht. Aber wenn er damit klar kommt... warum nicht!
Im Endeffekt landet man ja so oder so bei den Details.

das Mit der "Punktierung" ;) war auch rein C4D bezogen... gibs halt in anderen nicht. Da ich in meist in Blender modell stellt sich die Frage da gar nicht...
gut das es nochmal erwähnt hast, KBB. :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kann ich nicht sagen obs so gut ist... hab erhrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der es so macht. Aber wenn er damit klar kommt... warum nicht!
Im Endeffekt landet man ja so oder so bei den Details.
Keine Frage. Ich arbeite auch eher vom Groben ins Detail. Vllt. ist das hier für Leute, die mit SubD eher anfangen, sorum günstiger. Muss man ausprobieren.

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, bin etwas weitergekommen, kann man im Nachhinein die markierten Kanten ausbessern -Rundung? Noch paar Tipps zum Modell bevor ich weiter mache? (Bin kein Profi)

Mfg

Mir fällt Grade auf das ich noch eine Kante in der Mitte habe, ein schnitt in der nähe müsste das beheben wenn die y Koordinate gleich des Mittelpunktes ist oder?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Setz das Symetrie Objekt mal auf verschmelzen und erhöhe ggf. die Tolleranz oder sorge dafür das alle Pukte der Mitte auch auf 0 liegen.

Zum Modell: Die Form ist nicht wirklich überzeugend und weicht teils sehr stark von der Vorlage ab. Gerade die Nase unterhalb der Cockpit Fenster solltest du überarbeiten.

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

ich gebe zu mir ist es schon etwas peinlich - mein Problem ist wie folgt..

Ich habe das ganze nochmal mit einem Loftnurb gemacht. Danach die alten Fenster hinein gebaut. Wie man sehen kann habe ich mir viel mühe gegeben es so zu machen das es sehr bescheiden aussieht. Gibt es eine Methode die Punkte wieder weniger "wellig" zu gestalten, also sie zu glätten? Das glätten Tool hat mir meine Punkte in der Z- Achse verschoben ich möchte es aber ausschließlich in der Y- Achse bearbeiten/verschieben.

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden