Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fenster verliert Fokus

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Seit heute früh verlieren alle Anwendungsfenster (WIN 7, 64bit) nach (gefühlten) 3 Sekunden bis 1 Minute den Fokus, wenn mein Rechner eine Internetverbindung hat. Getestet habe ich es mit allen Browsern, PS, ID, ILL und DW, allen Office Programmen, auch der Explorer verliert den Fokus.

Nach der Anzeige im Taskmanager ist kein anderes Programm aktiv, welcher Prozess oder Dienst den Fokus klaut, ist nicht ersichtlich.

Die einschlägigen Foren bieten keine brauchbare Antwort, mehrheitlich geht man dort davon aus, dass es automatische Update - Programme sein könnten.

Diesen Text schreibe ich, nachdem ich die Internet Verbindung unterbrochen habe. Bei stehender Internet Verbindung ist der Fokus nach 3 - 10 getippten Zeichen aus dem Fenster weg.

Kennt jemand ein Tool, das die Reihenfolge der Fenster mit Fokus protokolliert? Die konventionellen Mittel (Bereinigung der Startkonfiguration) habe ich durch. Auch die Deaktivierung unbekannter Tasks im Task Manager hat nichts gebracht.

Oder hat ein stolzer Besitzer von CC gleiche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Oder hat ein stolzer Besitzer von CC gleiche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Hallo, also ein Problem durch CC schließe ich eher aus... Gerade, weil es alle Programme betrifft, und nur dann, wenn Internetverbindung besteht.

Nach der Anzeige im Taskmanager ist kein anderes Programm aktiv, welcher Prozess oder Dienst den Fokus klaut, ist nicht ersichtlich.
Auch die Deaktivierung unbekannter Tasks im Task Manager hat nichts gebracht.
Nun ja, manche Programme tarnen sich als bekannte Prozesse bzw Dienste.. Zumindest Namentlich... Empfehlen würde ich ein paar Scans des gesamten PC's.

Einen aktuellen Virenscanner setze ich mal vorraus... Vlt mal komplett (ohne Dateiausnamen alles scannen)

Dann würde ich mit HijackThis... Scannen und Log speichern und das ergebnis einfügen und ergebnis durchlesen. (kleine Anleitung dazu)
Alles, was mit rotem X makiert ist, in HijackThis makieren und bereinigen lassen.
[Überprüft und bereinigt laufende Prozesse auf Schadsoftware inkl Reg-Schlüssel, die diese aufrufen)

Danachwürde ich Spybot S&D installieren, und das System komplett scannen und bereinigen lassen... (Breinigt Mal/ und Spyware; bei bedarf kann das System immunisiert werden, um direkt div Adressen, von denen Mal- und Spyware bezogen wird, zu sperren)

Zu guter letzt, wenn dann immer noch Probleme bestehen, viel mir nur noch ne Firewall ein, die im Lernmodus läuft, und alles sperrt, was auf's Internet zugreift, und nach und nach die Programme zulassen und schauen, nach welcher Freigabe das Phänomen auftritt... Ist natürlich die arbeitsintensivste Lösung...

Hoffe, du findest den Fehler...
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich auch :)
Inzwischen lässt sich auch McAfee (aktuell) Security Scan nicht mehr starten. Morgen werde ich deren Hotline einbinden, lieber 80 Euro als 80 Stunden.

Danke für die Tipps.
 

ZainaPhoto

Fotograf

Wenn deine CPU stark beansprucht ist, glaube ich das dein Computer in ein BOT-Net entführt wurde. Das ist ein Virus der deinen Computer fernsteuert um mit ihm Sachen zu verrichten. Bloß normal wird diese Technologie zum DOS-Angriff benutzt. Meist versuchen Angreifer auch nur die Besitzer mit hinterlistigen Tricks, davon abzuhalten den Virus zu löschen, wie z.B. Andere Anwendungen in den Fokus zu rücken. http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Ich hoffe für dich das es kein BOT-Angriff war!!

LG Zaina
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ich hoffe für dich das es kein BOT-Angriff war!!
Um dieses oder andere gefahren auszuschließen, bzw darüber wieder die Oberhand zu gewinnen, waren meine Vorschläge. Ebenfalls findet man in Google sehr viele Treffer zu "aktives Fenster wechselt automatisch"
Vlt hilft Dir ja der ein oder andere Treffer weiter...
Wüsste mom leider kein Programm, das den Fensterwechsel protokoliert..
Sonst guck mal im Recourcenmonitor, welche Programme evt permanent auf die Festplatte bzw auf das Internet zugreifen, vlt findest Du so schon den Übeltäter
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Die Treffer in Google hatte ich heute Vormittag schon alle durch. In einem amerikanischen McAfee Forum habe ich etwas gefunden wie "Security Scan plus steals focus", aber nur alle 3 Stunden, und nicht alle 3 Sekunden. Die dort vorgeschlagene Lösung war löschen, aber ich halte das Löschen des Virenscanners für keine gute Idee.
Da ich lieber weiß, was ich tue, hatte ich noch dem logger für aktive Fenster gefragt, offenbar gibt es sowas nicht.
Alles andere ist rumprobieren und kann beliebig viel Zeit kosten. Mit dem Pay Support von McAfee habe ich bereits 1 x (von 1 x insgesamt) gute Erfahrungen, eine Quote von 100%. Und wie oben geschrieben, gebe ich lieber 80 Euro aus, als 80 Stunden mehr oder weniger ziellos dies und das zu tun.

Danke für eure Hilfe
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem das Problem wieder bei mir auftrat, habe ich nochmals gegoogelt und einen
window focus logger gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will: http://www.adminscope.com/downloads/window-focus-logger/

Das Programm muss nicht installiert werden, nach dem Entpacken der ZIP Datei hat man eine CMD-line und eine GUI Version, die entsprechend der mitgelieferten Doku leicht zu starten und auszuwerten sind.

PS: Ursache war bei mir (SONY Notebook) diesmal eines der Vaio Serviceprogramme. Da man die sowieso nicht braucht war der Fehler nach Deinstallation weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben