Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

AxelN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Das Ausgangsbild ist Schrott.
Man kann das Bild natürlich verschlimmbessern oder anderweitig relativieren. Aber auch hier trifft, wie ich denke, wiederum meine signatur zu.
Bei solchen Anworten kann einen die Lust auf die Vorstellung von Bildern vergehen.
 

Fotografie

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Das Bild ist vom fotografischen Standpunkt und von der handwerklichen Verrichtung indiskutabel.

Eigentlich ist hier nur Dein Posting indiskutabel. Wenn diese haltung von der Mehrzahl der Forenteilnehmen geteilt wird, dann sage ich diesem Forum ein baldiges Ende voraus.

Lernen setzt Fehler machen voraus. Und Lehren setzt Verständnis voraus.

Überdenke bitte nochmal Deine Position. Es scheint, Du bist als Profifotograf auf die Welt gekommen
 

pixeli

oldie

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Hallo ihr alle Profis und Spezialisten...
es ist interessant, welche Kommentare hier zu diesem "Schnappschuss" alle abgegeben werden, habe übrigens nie behauptet, dass es eine technisch perfekte Fotografie wäre. Ich kann Kritik gut verstehen und lerne viel dabei! Auch über die Kritiker und Forenpunktejäger geben die Beiträge viel Auskunft...
ich bedanke mich
 

AxelN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Wenn mein bescheidener Beitrag dazu hilft, das Hochladen solcher "Schnappschüsse" mit anschließender Diskussion zu verhindern ist das für das Forum wohl nur hilfreich, bewegte man sich denn dann langsam auf so etwas wie "Niveau" und Entwicklung hin.
Nun hat genau dieser Schnappschuss dazu beigetragen dass im zweiten Teil Deiner Antwort vernünftige Tips für alle rausgekommen sind.

Warum nicht gleich so?

Wie soll der lernwillige Anfänger, ausser durch lesen oder beobachten, denn sonst wissen dass sein Bild nicht in Ordnung ist.
Nur muss man erstmal ,selbst wenn einem das Bild auch nicht gefällt, das Wissen haben was schief gelaufen ist.
Ich glaube nicht das jemand mit Absicht schlechte Bilder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Moin, Finde das bild ganz gut. Nur die Farben sind etwas matt, der Kontrast fehlt und joa etwas Flau? ^^

Aber sonst gut! Ich lad gleich auch mal eins Hoch!

Lg
Timo
 

rainerE

Fotograf

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

@Pixeli: Die Ixus 40 hätte das rein technisch auch besser hinbekommen: Der Weißabgleich stand auf Auto. Beit diesem Licht besser auf wolkig stellen, dann kommt wenigstens etwas Wärme über. Ferner: Näher ran, da bei 35GRad die Luft auf diese Entfernung schon flimmert, was die allgemeine Detaillosigkeit erklären könnte. Dazu kommt erschwerend, dass die Kamera auf Blende 9 runtergegangen ist. Bei dem ohnehin schon nicht guten Objektiv der IXUS40 bedeutet das eklatanten Schärfeverlust.
Bei Kompakten am Besten mit Offenblende arbeiten.
Das Bild entstand ja gegen 11Uhr, das heißt die sonne wird in ca 1h im Zenit stehen. dieser Zeitraum ist extrem ungünstig, wenn man keine manuell zu steuernder Kamera hat, obwohl auch da alles andere als stimmungsvolle Bilder entstehen, da das fast senkrechte Licht kaum räumlich moduliert. Besser wäre das Bild gegen 7 oder 8 Uhr am morgen gekommen.

Na also, geht doch!
Jemandem unter die Arme greifen ist allemal besser als ihm die Beine weghauen.

Gruß
Rainer
 

virra

lazy lizzard

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Doch, weil durch so massive Farb- und Sättigungsveränderungen, wie du sie durchgeführt hast im Bild massive Farbstörungen auftreten. Schau dir mal deinen Himmel an. Es gibt einfach Dinge, die sollte man schon beim Fotografieren richtig machen, da sie mit PS nur unzureichend machbar sind.

Och ? ich finde, du siehst das aus einem viel zu professionellen Blickwinkel. Hast du dir das Original mal angeschaut? Das Bild stammt aus einer Kompaktkamera und hat an sich schon eher bunte Pixelmasse zu bieten als Tontrennung und Durchzeichnung. Die Bearbeitung, die ich gemacht habe wäre bei einem vernünftigen Original vollkommen im Rahmen, so extrem war das gar nicht.

Mir ging es vor allem auch darum, eine Alternative aufzuzeigen und der Schrei nach dem Polfilter ? ich kann ihn nicht mehr hören, als wäre das ein Wundermittel. Wenn so ein Bild korrekt belichtet würde und vernünftig ins Format gesetzt ? außerdem stelle ich mir mal gerade den Polfilter und die Kompakte so vor ?

Nebenbei bemerkt: Ich finde das allgemeine Rauschen wird heute sowieso total überbewertet. Ich habe letztens mal einen Stapel GEO aus 95 in die Hand bekommen ? was man in der Reportagefotografie so allen an Körnung hinnehmen musste, weil man als Alternative sonst GAR KEIN BILD gehabt hätte ? und siehe da: schaut auch klasse aus, wenn das Bild an sich was taugt.

Ich gebe allerdings zu, dass ich, wenn es sich lohnen würde an einem solchen Himmel noch was gemacht hätte.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Da hast du natürlich auch recht. Ich denke nur es gibt manche Dinge, die lassen sich mit PS nur unzureichend verwirklichen und dazu gehört für mich auch der Polfilter. Klar ich kann den Himmel blauer machen und die Kontraste steigern, aber 100%ig bekomme ich den Effekt nicht hin, von Spiegelungen mal gar nicht zu reden.
Bei dem Bild ist ist das ziemlich egal, aber generell gibt es doch etliche Situationen, in denen ich den Filter gerne einsetze.
 

virra

lazy lizzard

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Mhm. Ich gebe dir recht, WENN man den Pol braucht, ist er durch nix zu ersetzen. Aber ich denke, das kommt erst später, wenn man sich schon intensiver mit der Fotografie beschäftigt hat und selber merkt, dass man sowas braucht. Empfehlungen, die wie Gebetsmühlen wiederholt werden und Wunder verheißen bringen einen Anfänger gar nicht weiter, im Gegenteil, das Geld fehlt dann für den Kauf von vernünftigen Objektiven.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

ISO 200, blende 9.0, verschlusszeit 1/320, ok das war wirklich ein Schnappschuss! nicht mit meiner Sony 700... sondern mit der IXUS 40, das erklärt vielleicht einiges...

Ok das erklärt einiges ... ich hatte mich schon gefragt wie man mit einer Alpha700 das Bild so versauen kann.
 

BrightBlueEyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Die Felsen gefallen mir ganz gut, aber muss den anderen zustimmen die Farben könnten kräftiger sein und den Mann rechts hätte ich weggeschnitten, zerstört ein wenig die "einsame Strand"-Optik. Außerdem sieht das Bild irgendwie etwas körnig aus, weiß aber nicht woran das liegt.
 

Lumpi2405

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

die sonnenschirmchen sind süß :) so schön in enier linie.
farben sind nicht so intensiv, leider, aber nettes motiv!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

überleg mal für die Zukunft, ob Du Dir einen Polfilter kaufen könntest. Gerade bei solchen Bilmotiven hilft der für klare kräftige Farben und nebenbei ist er auch noch gut, wenn du wo Spiegelungen in Scheiben nicht mit auf dem Bild haben möchtest.


nicht mit meiner Sony 700... sondern mit der IXUS 40, das erklärt vielleicht einiges...

...und der Schrei nach dem Polfilter ? ich kann ihn nicht mehr hören, als wäre das ein Wundermittel. Wenn so ein Bild korrekt belichtet würde und vernünftig ins Format gesetzt ? außerdem stelle ich mir mal gerade den Polfilter und die Kompakte so vor ?
o .


Hallo Virra
ich möchte zu Deinem Kommentar doch anmerken:
auch ich weiß, daß man an Kompakten normalerweise (es gibt Ausnahmen) keinen Polfilter verwendet. Als ich geschrieben habe: denk doch mal über den Kauf eines Polfilters nach, war nicht bekannt, daß das Foto nicht mit der Sony alpha 700 (= DSLR im Profil aufgeführt) aufgenommen worden ist, sondern mit einer Kompakten - diese Erklärung kam erst später auf Seite 2
und zweitens habe ich den Polfilter nicht als Allheil- oder Wundermittel angepriesen, sondern nur als kleiner Gedankenanstoß evt mal darüber nachzudenken. Ich habe geschrieben, daß damit die Farben kräftiger werden, aber nicht geschrieben, daß damit das Bild besser würde.

Interessante Diskussion hier, trotzdem denke ich, daß man auch mit einer Kompakten dem Motiv mehr hätte gerecht werden können, aber natürlich Abstriche bei der Bildqualität machen muß. - servus Trutscherle
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ferienfoto (was haltet Ihr davon?)

Das Motiv ist ok. Die Qualität des Bildes ist eher schlecht. Rauschen, Farben etc. ist ja schon genug geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben