Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feriges CMYK Design - Schwarzwerte ändern

D

D.D.

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich lange Zeit mit Design beschäftigt und Cover in RGB Farben erstellt. Nun ist es dazu gekommen das ich Aufträge bekommen habe Cover zu gestalten, natürlich in CMYK. Ich habe diverse fertig und habe diese der Druckerei übergeben, die bemängelt hat, das meine Schwarzwerte alle in einem hohen Bereich bis 400% liegen und ich diese auf jeden Fall korrigieren muss.
Man gab mir den Tipp auf den Weg über die selektive Farbkorrektur den Schwarzwert auf -60 / -40 / -40 / 100 zu setzen - gesagt getan. Natürlich hat das verheerende Auswirkungen auf das komplett Design und das was vorher tiefschwarz war, ist nun gräulich bzw dunkelrot.

Hat jemand einen guten Ratschlag für mich, wie ich die Cover ohne farbliche Veränderungen im Schwarzwert korrigieren kann?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe SEHR dankbar!

Andre_S

unverblümt

Minuswerte gehen sowieso nicht in Ps. Nimm die Werte die Ps vorschlägt.
...natürlich in CMYK. ...
so "natürlich" ist das nicht. Es gibt durchaus Farbdruck mit 7 Farben da ist CMYK kontraproduktiv.
Besorg dir doch das passende Profil von der Druckerei und arbeite im Softproof.
Eine gute Druckerei stellt sowas zur Verfügung und wandelt dann selber um.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Mit welcher Applikation hast Du Dein Layout erstellt und welches in Dateiformat hast Du das in die Druckerei abgegeben?
Mit welchen Einstellungen hast Du die Druckdatei erstellt und wie sind die Vorgaben der Druckerei?

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Lektüre des Cleverprinting-Ratgebers könnte unabhängig von allem anderen grundsätzlich nicht schaden.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Minuswerte gehen sowieso nicht in Ps. Nimm die Werte die Ps vorschlägt.

Der "Tip" der Druckerei, den D.D. meint, ist im CMYK über die selektive Farbkorrektur die Schwarzwerte um den Buntanteil zu verringern. Deshalb die Minuswerte. Der "Tip" ist uralt, aber eigentlich eine Vergewaltigung und stammt noch aus der Prä-ICC-Ärea … Heute ist der in der Regel einfach nur Bäh.

Warum wird bei der Moduswandlung RGB/CMYK nicht einfach ein korrektes Profil verwendet? Die Druckerei sollte eigentlich sagen können, welches Profil sie verlangt.

ich habe mich lange Zeit mit Design beschäftigt und Cover in RGB Farben erstellt …
Du hast in InDesign ein Cover mit RGB-Farben erstellt.
Verwendest du ausschließlich „reine“ InDesign-Elemente, oder platzierst du auch Elemente aus anderen Programmen?

… natürlich in CMYK. Ich habe diverse fertig und habe diese der Druckerei übergeben, die bemängelt hat, das meine Schwarzwerte alle in einem hohen Bereich bis 400% liegen …
Hier solltest du Antonio_mos Frage zum verwendeten Dateiformat + Profil (und dem Weg/Einstellungen dahin) beantworten.
… und ich diese auf jeden Fall korrigieren muss.
Man gab mir den Tipp auf den Weg über die selektive Farbkorrektur den Schwarzwert auf -60 / -40 / -40 / 100 zu setzen - gesagt getan. …
Geht das in InDesign? Oder sind wir jetzt auf einmal irgendwie in Photoshop gelandet?

Beschreibe doch bitte einfach genauer, was du wann, in welchem Programm auf welchem Weg wie machst!

A

antonio_mo

Guest

Ich wäre wirklich für jede Hilfe SEHR dankbar!
was hälst Du davon Dich auch mal hier zu äussern, wenn es schon User gibt die versuchen Dein Problem zu lösen?

Du warst bereits einige Male online und nie kam was, aber ist nichts neues mit den Neu-Usern! :oops:

Nachtrag:

Sorry, aber der User scheint kein Intersse mehr zu haben der schliesse ich das, er war jetzt einige Male hier und nichts kam! Für mich echt eine Frechheit... aber nun gut.

Mich ärgern solche ignoranten User!!!

Sobald der User wieder echtes Interesse hat dann öffne ich es hier wieder, hoffe auf Euer Verständnis?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden