Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fernauslöser Infrarot Nikon für D 5000, Hilfe bitte :-)

pechundschwefel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,
habe zum Nikolausi Fernauslöser Infrarot Nikon geschenkt bekommen,
soll zu meiner D 5000 passen.
Hilfe, was stelle ich bloß falsch ein, dass es einfach nicht funktionieren möchte? :'(
Wer kann mir helfen?

Gruß, pechundschwefel

Fotografie

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: fernauslöser Infrarot Nikon für D 5000, Hilfe bitte :)

Hallo,

ich kenn mich zwar nicht aus mit Nikon, aber steht die Kamera denn auch auf "Fernauslösen"?? :D

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hast Du die genaue Bezeichnung des Auslösers gerade parat? Dann könnte man mal schauen ob er wirklich kompatibel ist!

Achja, das kleine Plastikteil das die Batterie vom Auslöser trennt hast Du entfernt?
(ist mir mal passiert :) )

haro10

Kann nix

Jep, das Plastikstreifchen hab ich auch schon mal übersehen :) Infrarot geht bei der D5000 nur von vorne, die Kamera hat hinten keinen Empfänger.

Hans+++

pechundschwefel

Ich kann mir auch von vorne n Wolf drücken, nichts geht. Batterie geprüft, die ist in Ordnung. Irgendwas hab ich in der kamera mit Sicherheit nicht richtig eingestellt. Was bloß....

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hab jetzt auf die schnelle mal bei Amazon geschaut, zwei sind dabei auf denen "For Nikon" steht. Einer ist nicht kompatibel und der andere hat unter anderem eine Rezenssion in der steht das er nur sporadisch funktioniert!

Wenn die Batterie in Ordnung ist und die Kamera auf fernauslösen steht, würde ich empfehlen den Auslöser umzutauschen!

havelmatte

Hat ´ne Meise

Wenn du schon umtauscht, dann empfehle ich dir auf einen Funkauslöser umzustellen. Infrarot ist sehr störanfällig.

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn die Fernaulösung nicht geht, steht die Kamera häufig auf AF und oder Schärfeprioität. Wenn der AF dann nichts findet, löst die Kamera auch nicht aus. Weder über kameraeigenen Auslöser noch über IR- oder RF. Bevor du also den Auslöser umtauschst mal manuell fokussieren und/oder die Kamera auf Auslösepriorität stellen.

Grundsätzlich ist natürlich ein Funkauslöser die beste Wahl. Aber IR ist schön klein und leicht und "immer dabei". Ich hatte den Nikon IR, den aber mit meiner D70 zusammen verkauft. Hat mir dann unterwegs aber oft gefehlt, weil der RF zuhause schlummerte. Neuen Billig-IR gekauft, ging nicht, dann wieder den Nikon Original-IR gekauft und der ist jetzt immer dabei. Zumal es Nikon ab der D7000 endlich geschafft hat, auch hinten einen Sensor in die Kamera zu schrauben.

pechundschwefel

So Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Hilfe, Problem mittlerweile gelöst. Lag na klar an mir, ich hatte nicht alles so eingestellt, wie es sollte. :rolleyes:

Liebe Grüße, pechundschwefel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden