Hallo Community !
Ich hänge an einem Problem fest und suche dahingehend hier Hilfe.
Folgendes:
Ich habe eine Animation mit einer Gitarren-Szene erstellt. Das fertig geriggte, bereits animierte Modell der Gitarristin habe ich von Mixamo.
Die Gitarre dazu hab ich separat hinzugefügt, habe sie per Constraint an einen Joint (Hüfte) des Characters geheftet und entsprechend positioniert und ausgerichtet. Die Gitarre schwingt also sauber mit den Bewegungen der Hüfte des Characters mit, und die rechte Hand "fährt" auch sauber über die Gitarren-Saiten - soweit alles prima.
Das einzige Problem ist die linke Hand (die am Gitarrenhals "greift"):
Die ist beim fertigen Rig etwas nach innen verdreht, so daß sie quasi keine saubere Linie bildet für die Gitarre zwischen beiden Händen (konnte man in den Mixamo-Parametern leider auch nicht ändern).
Eigentlich auch kein Problem dachte ich mir:
Ich habe den Handgelenk-Joint einfach gedreht, so daß er passt und die Hände somit eine schöne Linie bilden für die Gitarre. Jedoch wird diese Stellung des Handgelenks leider nicht bei der weiteren Animation übernommen:
Selbst wenn ich bei Frame Eins einen Keyframe setze, springt das Handgelenk ab dem zweiten Frame wieder an die "alte" Position.
Ich kann ja nun nicht Frame für Frame verändern - abgesehen davon dass es ultra-umfangreich wäre, würde das Ergebnis sicher auch nicht flüssig aussehen. Ich bin sicher es gibt eine einfache Möglichkeit, die Stellung des Handgelenks so zu fixieren, dass sie in dieser Stellung bleibt. Ich komme nur leider nicht drauf :-/
Die Position des Handgelenks am Character soll ja da bleiben wo sie ist, ich möchte wie gesagt das Handgelenk lediglich drehen.
Ein Bild zur Veranschaulichung:
Bei dem unteren Bild habe ich neben dem Handgelenk auch die Stellung des Daumens korrigiert, so dass dieser eben authentisch nach oben zeigt und quasi um den Gitarrenhals herumgreift.
Man kann da natürlich noch mehrere Joints verändern um es so echt wie möglich wirken zu lassen.
Es geht mir einfach darum, wie ich die Joints verändern kann damit sie bei der weiteren Animation so bleiben.
Könnt ihr mir da bitte mit einen Tipp für den richtigen Klick helfen?
Vielen herzlichen Dank im voraus für Euren Tipp/Hilfe !
Ich hänge an einem Problem fest und suche dahingehend hier Hilfe.
Folgendes:
Ich habe eine Animation mit einer Gitarren-Szene erstellt. Das fertig geriggte, bereits animierte Modell der Gitarristin habe ich von Mixamo.
Die Gitarre dazu hab ich separat hinzugefügt, habe sie per Constraint an einen Joint (Hüfte) des Characters geheftet und entsprechend positioniert und ausgerichtet. Die Gitarre schwingt also sauber mit den Bewegungen der Hüfte des Characters mit, und die rechte Hand "fährt" auch sauber über die Gitarren-Saiten - soweit alles prima.
Das einzige Problem ist die linke Hand (die am Gitarrenhals "greift"):
Die ist beim fertigen Rig etwas nach innen verdreht, so daß sie quasi keine saubere Linie bildet für die Gitarre zwischen beiden Händen (konnte man in den Mixamo-Parametern leider auch nicht ändern).
Eigentlich auch kein Problem dachte ich mir:
Ich habe den Handgelenk-Joint einfach gedreht, so daß er passt und die Hände somit eine schöne Linie bilden für die Gitarre. Jedoch wird diese Stellung des Handgelenks leider nicht bei der weiteren Animation übernommen:
Selbst wenn ich bei Frame Eins einen Keyframe setze, springt das Handgelenk ab dem zweiten Frame wieder an die "alte" Position.
Ich kann ja nun nicht Frame für Frame verändern - abgesehen davon dass es ultra-umfangreich wäre, würde das Ergebnis sicher auch nicht flüssig aussehen. Ich bin sicher es gibt eine einfache Möglichkeit, die Stellung des Handgelenks so zu fixieren, dass sie in dieser Stellung bleibt. Ich komme nur leider nicht drauf :-/
Die Position des Handgelenks am Character soll ja da bleiben wo sie ist, ich möchte wie gesagt das Handgelenk lediglich drehen.
Ein Bild zur Veranschaulichung:
Bei dem unteren Bild habe ich neben dem Handgelenk auch die Stellung des Daumens korrigiert, so dass dieser eben authentisch nach oben zeigt und quasi um den Gitarrenhals herumgreift.
Man kann da natürlich noch mehrere Joints verändern um es so echt wie möglich wirken zu lassen.
Es geht mir einfach darum, wie ich die Joints verändern kann damit sie bei der weiteren Animation so bleiben.
Könnt ihr mir da bitte mit einen Tipp für den richtigen Klick helfen?
Vielen herzlichen Dank im voraus für Euren Tipp/Hilfe !