Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

festbrennweite 50mm f1.4

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: festbrennweite 50mm f1.4

wird schon OK sein
Blende 1.4 bei 50 cm Abstand 0,4cm Schärfentiefe
Blende 1.4 bei 100 cm Abstand 2 cm Schärfentiefe



Nö, Blende 1,4

So, ein Anfang ...
Wie hast Du fotografiert?
1. Aus der Hand? ... nimm ein Stativ!
Ja, auch bei 1/100 kann man aus der Hand verwackeln, es ist mir selber in den unglaublichsten und ruhigsten Momenten schon passiert.

2. Spiegelvorauslösung
3. Zeitauslösung oder Kabelauslöser/Funkauslöser
4. Testchart und keine Blume ... ein steriles Objekt kann besser fokussiert werden und hilft ggf. auftretende Fokusfehler zu vermeiden.

Erst da kann man dann sehen, was los ist. Blumen sind dermassen (und vor allem in der vorliegenden Form) dermassen unstrukturiert, dass man nicht ausmachen kann, wo nun wirklich der Fokus liegt.

LG

natürlich habe ich mit stativ fotografiert und mit spiegelvorauslöser und funkauslöser
 

Fotografie

synth

Aktives Mitglied

AW: festbrennweite 50mm f1.4

natürlich habe ich mit stativ fotografiert und mit spiegelvorauslöser und funkauslöser
Wenn Du das nach diversen Nachfragen erst schreibst ... ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder ein Hinweis darauf kommt. Wir haben hier alle keine funktionierenden Kristallkugeln. :)

Dann nimm ein Testchart und schmeiss die sch*** Blumen weg!
Davon mal abgesehen, dass ROT eh tötlich ist.
Gib dem AF einen vernünftigen Kontrast (SW) und teste.
Ggf. auch den AF wieder einschalten (mir schon 1000x passiert, dass ich mich gewundert habe, warum das Bild nicht da und überhaupt scharf ist, wo es sein sollte, bis ich festgestellt habe, dass der AF abgeschaltet war).

LG synth
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: festbrennweite 50mm f1.4

das ist das Foto mit blende 8


mal im ernst das zweite bild hat auch blende 1.4 und n icht blende 8 wie du uns hier erzählen willst.

zum einen ist dein bild verwackelt also war dein stativ nicht gerade sicher aufgebaut bzw ist es so leicht das es jede bewegung des bodens übernimmt.

zweitens ist das was du auf deinem bild siehst keine unschärfe in dem sinne sondern eine fehlende tiefenschärfe die ab einer blende von 2.8 oder geringerer blendenzahl auftritt. sowas nennt man in fachkreisen auch "Bokeh" und das ist genau der effekt den man mit einer so hohen blendenzahl auch meist erreichen will. willst du den strauss bei der selben blendenzahl komplett scharf haben und nur den hintergrund unscharf dann geh einfach etwas weiter weg denn dann ist dementsprechend auch der schärfebereich bei blende 1.4 größer.

solltest dich mal über themen wie blende und ihre auswirkung bzw thema tiefenunschärfe informieren.

bis dahin
Peace und lange haare.

PS: das ist in keinster weise böse gemeint außer der part das du uns weiß machen willst, dass das eingestellte bild blende 8 haben sollte und die exif´s verraten das es mit blende 1.4 gemacht wurde und somit das selbe wie das erste ist.
außerdem wäre es bei blende acht und selben licht wesentlich dunkler gewesen und einen blitz hast du ja nicht verwendet wie ich den exif´s entnehmen kann.
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: festbrennweite 50mm f1.4

hir habe ich noch ein versuch gemacht fokosiert würde auf 18 cm mit den werten one shot; mit f1.4; 1/60; iso 100; wb kustlicht; Programm in AV;
 

SickBrother

Noch nicht viel geschrieben

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Ggf. auch den AF wieder einschalten (mir schon 1000x passiert, dass ich mich gewundert habe, warum das Bild nicht da und überhaupt scharf ist, wo es sein sollte, bis ich festgestellt habe, dass der AF abgeschaltet war).

LG synth

Haha, kenn ich, gehe ich in der stadt, tolles motiv auf einmal gesehen, 60mm macro dranne, und kein focus, weil das weib dahei rote tulpen mit mf abgebildet hat :)
natürlich schalter auf die husche nichts schnell genug gefunden, motiv weg, zum Haare raufen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

AW: festbrennweite 50mm f1.4

joa würde doch mal sagen das es gut ist...."
wie gesagt wann benutzt man schon offen blende.." wen nes geht blendet man sowieso etwas ab..;)
und es lohnt sich alle mal dan testchart zu drucken um dann den fokus zu prüfen mit allen objektiven eigendlich..;)
nun jaa in diesem sinne..
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: festbrennweite 50mm f1.4

.... ist das was du auf deinem bild siehst keine unschärfe in dem sinne sondern eine fehlende tiefenschärfe die ab einer blende von 2.8 oder geringerer blendenzahl auftritt. sowas nennt man in fachkreisen auch "Bokeh" ......
In welchen Fachkreisen? Fleischerinnung? Frisörhandwerk? In fotografischen Fachkreisen hat sich Anderes herumgesprochen, nämlich dass Schärfentiefe (Tiefenschärfe gibt es nicht) und Bokeh NICHT das Gleiche sind. :D
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Oh mein Gott!
Also ich weis ja absolut nicht was hier einige schreiben!

Das Objektiv hat absolut keinen Back oder Frontfocus. Wäre auch total
egal, denn dann wäre die Blume halt ein bisschen weiter vorne (oder hinten)
scharf. Ist hier aber nicht der Fall.
Und ich traue dem TO auch zu, dass er weis was eine Blende ist und was
man damit anstellen kann (-->Schärfentiefe).
Das einzige Problem dass der TO hat, ist eine schwache Abbildungsleistung
bei Offenblende. Mehr als Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser
kann man dagegen nicht machen (abblenden mal davon abgesehen)

wird schon OK sein
Blende 1.4 bei 50 cm Abstand 0,4cm Schärfentiefe
Blende 1.4 bei 100 cm Abstand 2 cm Schärfentiefe

Unterschreib ich mal so.

Lg Georg

EDIT

hir habe ich noch ein versuch gemacht fokosiert würde auf 18 cm mit den werten one shot; mit f1.4; 1/60; iso 100; wb kustlicht; Programm in AV;

Na bitte. Kein Back oder Front!

In welchen Fachkreisen? Fleischerinnung? Frisörhandwerk? In fotografischen Fachkreisen hat sich Anderes herumgesprochen, nämlich dass Schärfentiefe (Tiefenschärfe gibt es nicht) und Bokeh NICHT das Gleiche sind.
biggrin.png

:D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: festbrennweite 50mm f1.4

das ist das Foto mit blende 8

Nö, das Bild ist laut Exif Blende 1.4

Und überhaupt, entweder habe ich nen Knick in der Linse oder die Bilder sind naja... scharf halt.
Also nicht knackscharf, aber immerhin hast du Offenblende eingestellt, da ist kein Objektiv wirklich granatenscharf.

Und Front/Backfokus?? Also ich weiß nicht, welche Bilder ihr da seht aber die maximale Schärfe des Bildes liegt in der Mitte, also auch da wo vermutlich der AF-Sensor hingezielt hat.
Wäre es Frontfokus müsste der schärfste Bereich weiter vorne also am unteren Bereich des Bildes sein.
Backfokus andersrum.
Wenn, dann kann es höchstens ein minimaler Frontfokus sein, da der Unschärfebereich nach hinten etwas schneller kommt als nach vorne. Das kann man aber schlecht einschätzen bei so einem Bild, da ja die Rose nicht wirklich symetrisch zu Aufnahmeebene liegt.

Weiterhin: die weißen Pflanzen da sind überstrahlt: also Schärfeverlust durch zu viel Licht.
Die Ränder haben vor dunklem Hintergrund chromatische Abberrationen in Richtung lila. Da kann man dann auch keine gute Kantenschärfe erwarten.
Blend ma ab und stells ein.


MfG

Hulud

Edith sagt noch: Gegge92 war schneller.
Edith lacht noch über studio24. Der war gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Eventuell solltest Du die Schärfe im Picture Style anpassen Handbuch Seite 82.
Es ist auch möglich das Du zu unruhig bist, mache doch mal einige Aufnahmen mit Stativ.
Naja , der TO hat ja schon mehrfach geschrieben mit Stativ , Spiegelvorauslösung und Fernauslöser gearbeitet zu haben.

Aber wie man im "Picture Style" die Schärfe anpassen kann würde mich interessieren...
 

pwfoto

Moin!

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Hallo, deine EOS 1000 hat vorne, unterhalb der Objektivverriegelung eine Schärfentiefenprüfungstaste. Wenn du diese vor der Aufnahme drückst, kannst du im Sucher bereits das Ergebnis beurteilen.
Ggf. versuche mal die A DEPT Schärfentiefeautomatik. Richte dazu die AF-Messfelder auf
das Motiv, und drücke den Auslöser halb durch und alle von den rot aufleuchtenden AF-Messfeldern abgedeckten Motive werden fokussiert.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: festbrennweite 50mm f1.4

@pwfoto ... lesen will auch gelernt sein ... *kopfschüttel* ... es geht um die allgemeine Scharfstellung bei Offenblende und nicht um abgeblendete Schärfe.

@ ... was hast Du noch an Objektiven?
Hast Du die Möglichkeit Dir welche zu leihen? (Freunde, Familie?)
Allgemein ist "Schärfe" vorhanden, wirkt aber ziemlich verwaschen ... entweder eine üble Fehleinstellung oder extreme Disharmonie zwischen Cam und Optik oder gar doch das Beispielbild? ... aber nur von einem Objektiv ausgegangen ist da schlecht was zu sagen.

Vllt. magst Du ja mal eine Rohdatendatei aufnehmen und mir schicken, bzw. bereitstellen ... JPGs trau ich nimmer über den Weg ... ach ja, bitte die RAW auch nicht mal so just 4 fun öffnen ... wenn, möchte ich was unberührtes zu sehen bekommen. :)

Es sei auch gleich noch gesagt ... ein L-Objektiv und eine große Kamera, da kommt so eine kleine 1000D mit ner "normalen" Optik einfach nicht ran, habe ich früher nicht glauben wollen, ist aber leider so.

LG synth
 

pwfoto

Moin!

AW: festbrennweite 50mm f1.4

@synth1203: freundlicher Umgang miteinander liest sich anders...

Ich kann durchaus lesen. Auf dem Bild ist ein kleiner Bereich in der Mitte scharf. Und wenn ein größerer Bereich scharf werden soll, wird man wohl die Schärfentiefe erhöhen müssen, siehe oben. Die Frage ist: soll unbedingt mit offener Blende alles scharf werden? Ich würde die Blende so einstellen, dass der Strauß scharf wird, der Vorder- und Hintergrund dagegen unscharf. Bei Verwendung eines Statives und Fernauslöser (hilfsweise Zeitauslöser) sollte es funktionieren. Ggf. Schärfe manuell einstellen und mit o.g. Taste testen. Nur wenn alle Bilder unscharf werden, würde ich von einem Defekt oder ähnlichem ausgehen.
 

northC

Hat es drauf

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Es sei auch gleich noch gesagt ... ein L-Objektiv und eine große Kamera, da kommt so eine kleine 1000D mit ner "normalen" Optik einfach nicht ran, habe ich früher nicht glauben wollen, ist aber leider so.

LG synth

Ich verstehe nicht was der vergleich mit den L Optiken soll. Das 50mm L 1.2 ist bei Offenblende auch nicht viel besser. An einer 7D würde die Ergebnisse genauso aussehen, warum sollte auch die Ausstattung der Kamera hier eine Rolle spielen?
 
P

pnx81

Guest

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Hallo, deine EOS 1000 hat vorne, unterhalb der Objektivverriegelung eine Schärfentiefenprüfungstaste. Wenn du diese vor der Aufnahme drückst, kannst du im Sucher bereits das Ergebnis beurteilen.
Ggf. versuche mal die A DEPT Schärfentiefeautomatik. Richte dazu die AF-Messfelder auf
das Motiv, und drücke den Auslöser halb durch und alle von den rot aufleuchtenden AF-Messfeldern abgedeckten Motive werden fokussiert.

bei 1.4 kann er die Taste drücken...sehen wird er aber nichts - schon gar nicht durch das Guckloch der 1000D
 

ah-photo

Fotograf

AW: festbrennweite 50mm f1.4

1000D + diese Linse das gibt bei 1,4 keine besseren Bilder ganz einfach.
Wenn du die Cam mit der Geschichte zum Service schickst, dann lachen die dich aus !
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Vor allem wenn man mal davon ausgeht, dass der Abstand zum Objekt wohl <1m lag, dann hätten wir nen Scharfbereich von max. mal 2 cm und das wird rapide weniger!
Für mich liegt der Focuspunkt auf den 2 grünen Zweigen vor der Hauptrose.
Und: Ich kenn mich bei Canon nicht so aus, aber bei vielen (gerade kleineren) DSLR's ist ISO 100 schon wieder schlechter als ISO 200.
Wenn man das noch mit rein rechnet ist die Quali doch gar nicht so schlecht.

Ich mein: Hey Leute, 1.4 als Offenblende in Kombi mir ner recht "kleinen" DSLR....weiß nicht, was da erwartet wird. Mit 2.8 haben manche Leute schon Probleme "scharfe" Bilder zu schießen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Jetzt gibt es das INet (wo gefühlte 90% ihre Linsen gleich wieder zur Justage zurückschicken), 30" Monitore und 100% Ansichten. Bilder von der 1000D werden mit Bildern der 5D verglichen und Leute wundern sich, das mit gleichen Einstellungen andere Bildwirkungen erziehlt werden.
Die Brennweite wird sich schön gerechnet, "Mein 200mm ist am Crop doch glatt ein 320mm Objektiv, cool alter." Das man aber gegenüber einer Vollformat Kamera entweder den 1,6fachen Abstand braucht, bzw. um das 1.6fache abblenden muß, wird dann schnell vergessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben