Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite am Zoom simulieren

Edwalder

Aktives Mitglied

Würde dir vorschlagen geh mal mit deiner Kamera in den nächsten Saturn Markt oder einem guten Fachhändler und schnapp dir die Objektive zum ausprobieren. Ich habe ein 50 mm von Canon mit Lichtstärke f1,8 und bin recht zufrieden. Du wirst deutliche Unterschiede zu deinen Zoom erkennen und rausfinden können was dir mehr liegt. Eine Festbrennweite ist immer auch eine Laufbrennweite und du wirst erkennen das du näher ran musst oder weiter weg ( 50mm zu 85mm). Ein guter Händler wird dich das ausprobieren lassen! Habe bei uns im Saturn zwei gute Fachleute sitzen mit denen ich meine Arbeiten bespreche und auch schon mal ein Objektiv zu testen (im Laden) leihen darf.

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Nein, 50mm bleibt 50mm. Was Virra meint, sind die Unterschiede, die zw. verschiedenen Objektivkonstruktionen auftretten.

So ist es, der einzige (teilweise angenehme) Vorteil ist dass ein Crop vorhanden ist. Allerdings die Vorteile eines 50mm = normal Objektiv bleiben. Der Ausschnitt ist nur größer, beziehungsweise das Bild ist größer. Die Eigenschaft 50 mm = Normal Objektiv und bei einem 85mm = "Portraitobjektiv" bleiben erhalten. Man muss nur mehr abstand halten.

Ich habe ein 50 mm von Canon mit Lichtstärke f1,8 und bin recht zufrieden. Du wirst deutliche Unterschiede zu deinen Zoom erkennen und rausfinden können was dir mehr liegt.

Das Canon EF 50mm 1:1.8 II ist wohl eines der beliebtesten, preisgünsigsten und handlichsten Objektive. Mich stört nur, das Bajonett aus Kunststoff und die Geräusche beim Fokussieren.. Ich weiss, dadurch wird der Preis so niedrig gehalten, aber es ist eben etwas ungewohnt. Die Ergebnisse sind aber toll.

studio24

Homo Nikoniensis

deshalb habe ich ja gefragt ob 50mm FB ungefähr mit 80mm an meinem 55-250mm Zoom vergleichbar wären.
50mm sind 50mm, egal ob bei der Festbrennweite oder am Zoom und auch egal, an welchem Sensorformat. Das Sensorformat bestimmt den genutzten Bildwinkel (den Crop, von dem immer geredet wird und der auch in diesem Thread mal wieder für Konfusion sorgte). Das spielt aber für deinen Vergleich keine Rolle, weil du nicht verschiedene Sensorformate miteinander vergleichst.

Da du nur einen Body hast, ist die Brennweite schon direkt vergleichbar, also 50mm FB mit 50mm Zoom oder 85mm FB mit 85mm Zoom. Wobei die Einstellung am Zoom pi x Dauem ist. Macht aber nichts, weil die 50mm oder 85mm vermutlich auch gerundet sind.

Was Virra meint ist, dass es konstruktionsbedingte minimale Unterschiede gibt. Ein 50mm von Sigma wird deshalb minimal etwas anders sein als ein 50mm von Canon oder Tamron. Das fällt allerdings nur auf, wenn du Testcharts fotografieren würdest. In der Praxis ist das vernachlässigbar.

Edwalder

Aktives Mitglied

Das Canon EF 50mm 1:1.8 II ist wohl eines der beliebtesten, preisgünsigsten und handlichsten Objektive. Mich stört nur, das Bajonett aus Kunststoff und die Geräusche beim Fokussieren.. Ich weiss, dadurch wird der Preis so niedrig gehalten, aber es ist eben etwas ungewohnt. Die Ergebnisse sind aber toll.
Darum habe ich etwas mehr für die Variante mit dem Metallbajonett ausgegeben. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen....

sundash

Michael

50mm sind 50mm, egal ob bei der Festbrennweite oder am Zoom und auch egal, an welchem Sensorformat. Das Sensorformat bestimmt den genutzten Bildwinkel (den Crop, von dem immer geredet wird und der auch in diesem Thread mal wieder für Konfusion sorgte). Das spielt aber für deinen Vergleich keine Rolle, weil du nicht verschiedene Sensorformate miteinander vergleichst.

Da du nur einen Body hast, ist die Brennweite schon direkt vergleichbar, also 50mm FB mit 50mm Zoom oder 85mm FB mit 85mm Zoom. Wobei die Einstellung am Zoom pi x Dauem ist. Macht aber nichts, weil die 50mm oder 85mm vermutlich auch gerundet sind.

Was Virra meint ist, dass es konstruktionsbedingte minimale Unterschiede gibt. Ein 50mm von Sigma wird deshalb minimal etwas anders sein als ein 50mm von Canon oder Tamron. Das fällt allerdings nur auf, wenn du Testcharts fotografieren würdest. In der Praxis ist das vernachlässigbar.

Hallo Studio24,
das geschriebene hat doch viel zu meiner Aufklärung beigetragen. Ich habe mich jetzt zu 99,5% für das 85mm FB entschieden, DANKE

wt66

Noch nicht viel geschrieben

hallo !
also ich habe das canon 50/1.4. um den preis ist es einfach spitze. knackscharf und mit 1.4 sehr lichtstark.
für avalaible light echt gut. und auf deiner crop-camera (wie bei mir) entspricht es einem 80er vollformat. somit ist es auch ein gutes portraitobjektiv bei dem du sehr gut freistellen kannst. die warnung, dass du dich bei 45° aufnahmen für das linke oder rechte auge entscheiden musst, hast du ja schon gelesen.
lg wolfgang

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden