Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite für Porträts?

Amunet83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Also ich kann das 50mm 1,8 nur empfelen.
Damit komm ich superklar und ist perfekt für Portraits.
Und das beste es kostet nur um die 100 €.

LG
 

Fotografie

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Habe mit dem 50mm/1.8 bisher gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Crop-Faktor von 1,6 liegt man ja bei 80mm Brennweite. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.
Kann ich empfehlen.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Festbrennweite für Porträts?

Wenn man sich ein 50mm kaufen möchte, dann aber gleich ein f/1.4, sonst ist man sehr schnell unzufrieden.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Mein Tip ist der, warte erst mal ab bis du die Anlage hast und mache Aufnahmen mit Deinen vorhandenen Linsen.
Da wirst Du dann schnell sehen in welchem Brennweitenbereich du am Besten klarkommst.
Und für das arbeiten mit einer Blitzanlage wirst Du mit Sicherheit kein Lichstarkes Objektiv brauchen, ich gehe davon aus ,daß du eine preiswerte Anlage bekommst und diese lassen sich in der Regel nicht besonders herunter regeln, du wirst also immer mehr oder weniger stark abblenden müssen.
Die hohe Lichtstärke bringt bestenfall beim einstellen des Focus was.
Wie gesagt, probiers aus , das merkst das alles selbst und kannst dir ein Bild machen,
der beste Tip bisher war der mit dem Buch.
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Das 50mm 1,8 ist nicht schlecht aber wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich auch das 50mm 1,4 mit in die nähere Auswahl nehmen
 

pruus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hallo,
Ein feste brennweite ist keine Hauptsache. Nimmst du 1 Porträt odeer mehere. Ein zoomobjectif ist dann einfach. Eine grosse öfnung ist sehr brauchbar/ein muss um eine gute schärfentiefe zu bekommen. Ein weitwinkel unter 50 mm würde ich allerdings nicht nehmen. Die Gesichter werden verzert und sind nicht gerade beliebt bei das Modell. Aber viel wichter ist: übe, probiere, und lass den Verschluss klappern.
Mach viel spass!
grus
Jan
 

jwern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

ist doch auch davon abhängig, wo man die Portraits macht, im Studio 50 mm Festbrennweite, 85 mm Festbrennweite, outdoor am liebsten mit dem 70-200 oder 80-200mm, dann kann man deutlich mehr abstand von der Person halten
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Festbrennweite für Porträts?

Schärfenbereich spielen bei Studioblitz????

1. X-snych Zeit einstellen.
2. die Studioblitze haben Leistungsstufen (die guten jedenfalls)
3. die zugehörige Blende wird dann ermittelt (mit BLitzbelichtungsmesser oder aus Erfahrungswerten..)
4. die Blende wird eingestellt schluss.

Das wären mir pers. zu langweilige Bilder...
Die Wahl der Blende ist meine Handschrift, die entscheide ich selbst.
 
J

jkocovski

Guest

AW: Festbrennweite für Porträts?

Schärfenbereich spielen bei Studioblitz????

na selbstverständlich geht das... wer was anderes behauptet lügt oder hat keine ahnung. sorry das ich so direkt bin, aber mir geht es ziemlich auf den zeiger das noch immer der irrglaube im raum steht man kann keine "unschärfe" bei studio aufnahmen erzeugen.

klar, bei einfarbigem hinergrund macht das keinen sinn... aber das ist ja nur ein ganz kleiner teil der studio fotografie.

sollte es technisch schwierigkeiten geben weil sich die blitzköpfe nicht so weit runterregeln lassen, dann benutzt man eben diffusionsfolie 2/3 oder sowas in der art. bei ganz schwierigen fällen hilft auch immer wieder ein graufilter das problem zu lösen.

nun aber zum objektiv:
85mm ist die klassische portraitlinse... kommt jetzt ein wenig auf den crop an, aber 50mm mag ich eigentlich generell nicht... bei nem 1,6 crop mag das grade noch so gehen... aber bei nem kleineren sieht das perspektivisch für die füsse aus.
besser ist es sicher sich ein 85mm zuzulegen.. canon hat ein 85mm 1.8 das von der abbildungsleistung top ist und auch nur 300 steine kostet. bei nikon weiss ich nicht was da geht.

cheers,

--jan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben