Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festgelegte Spaltenind Indesign (CS3) nachträglich ändern

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
habe ein Problem, dass mir immer wieder passiert. Ich erstelle ein Faltblatt mit 6 Seiten A4 quer. Beim Erstellen des Dokuments gehe ich auf Dokument neu und habe dann die Dokumentvorgabe. Nun gebe ich das Format z.B. A4 ein und bei den Spalten 3 Spalten (Rand ist 8 mm, Steg ist 14 mm). Indesign macht logischerwesie 3 gleichbreite Spalten. Nun will der Kunde aber das Flyer drucken lassen und jetzt benötige ich eine Spalte mit 9,7 cam und 2 Spalten mit 10,0 cm. Wie kann ich die Spalten nachträglich so ändern, dass Indesign sie mir auch anzeigt. Ich hab das bis jetzt nicht geschafft, sondern mir über die Hilfslinien geholfen. Ist aber ziemlich nervig, da da unter Umständen einige Linien zusammen kommen können.
Gruß FEGfan

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Festgelegte Spaltenind Indesign (CS3) nachträglich ändern

Ansiht > Raster & Hilfslinien > Spaltenhilfslinien sperren erst deaktivieren und dann greifen und verschieben

pixinator

Noch nicht viel geschrieben

du mußt das per hand einrichten mit selbsterstellten hilfslinien.
maß auf der titelseite 97, 100, 100 mm [wickelfalz] (rückseite 100, 100, 97 mm),
je nach vorgabe der druckerei
(99, 99, 99 mm funktioniert nicht! nur beim zickzackfalz)

von den oben angegebenen hilfslinien ziehst du dann die position für die „randeinstellung“ per neuer hilfslinie ab oder addierst ...

hier eine kleine hilfestellung (hab auf die schnelle nichts allgemeineres gefunden ;) )

--> (link) ;)

[edit]
monika war schneller :D
dennoch
Ansiht > Raster & Hilfslinien > Spaltenhilfslinien sperren erst deaktivieren und dann greifen und verschieben
diese hilfslinien lassen sich zwar verschieben aber nicht maßgenau positionieren ...
m.e. geht es mit selbsterstellten besser, weil maßeingabe via steuerungspalette möglich.

Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Danke, das war es. Danke auch für die rasche Hilfe. Dein Beruf gefällt mir "Vektorengärtnerin" super!
Gruß FEGfan und schönen Abend noch

fegfan

Aktives Mitglied

Hab festgestellt, dass ich sehr wohl die Markierungen für die Spalten verschieben kann, was auch sehr hilfreich ist.
Was ich aber trotzdem nicht ändern kann ist die Anzahl der Spalten. Wenn ich drei Spalten bei der Erstellung des Dokuments eingegeben habe, bleiben es drei, selbst wenn ich unter Datei/Dokumentenvorgabe/entsprechendes Format/bearbeiten jetzt nur eine Spalte eingebe. Gibt es hie rnoch eine Möglichkeit zur Veränderung?

LG FEGfan

fegfan

Aktives Mitglied

Danke, Pixxelschupfer!!
Manchmal empfinde ich die Anordnungen nicht leicht nachvollziehbar. :'(
Schönen Samstag
FEGfan

Manchmal empfinde ich die Anordnungen nicht leicht nachvollziehbar. :'(

Logisch ist es insofern, weil eine Spaltenaufteilung eine Layoutaufgabe und keine Dokumenteneinstellung ist. Beim Erstellen eines neuen Dokumentes kann diese "Aufgabe" jedoch "im Vorbeigehen" gleich mit erledigt werden.

;)

Und du bist ein alter Nickverhuntzler!

fegfan

Aktives Mitglied

Die Erklärung findest du, wenn du deinen vorherigen Thread genauer anschaust: Wenn da mal nicht mein Nick(name) verhuntzt worden ist!
:eek:
Oh, jetzt verstehe ich. Ich hab das dritte x vergessen. Wie konnte ich nur das tun und das noch an einem Samstag. Ich verbeuge mich tief und hoffe, dass ich mir das ganz tief eingrabe, dass drei X im Namen gegeben sind.
Danke umso mehr für den Tipp, der mir eine Hilfe war.
Schönen Abend
FEGfan

Reiner OT

Oh, jetzt verstehe ich. Ich hab das dritte x vergessen …

Wenn es nur das gewesen wäre …

An die Abwesenheit meines dritten X's in den Antwortpostings habe ich mich mittlerweile schon fast gewöhnt.
:(

Aber du hast zusätzlich aus meinem b ein p und aus meinen s ein f gemacht.
Und das wiederum ist schon fast unverzeihlich! Gegen die geänderte Groß-/Kleinschreibung habe ich nichts einzuwenden.
:p:D:lol:

Claudia_B

Noch nicht viel geschrieben

ich hatte das gleiche Problem mit den Spaltenhilfslinien und pixxxelschubser überaus dankbar! (von quark 4 auf ID CS4 ist ein harter Weg...)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden