AW: Festplatte kopieren
Hi
ich suche a guts Programm um mei komplette Festplatt vom Rechner auf a externe Festplatte zu kopiere. Wenn i jetzt nur kopiere mach, da fehlt mer doch was oder gänge des auch.So, daß i dann von der Externe meine Programm au starte könnt.
Hab jetzt scho googlet un forensuch gmacht, abba so richti blick i net durch. I bin Handwerker un mit der Technik hab is net so, sorry
Wenn ich das richtig verstehe, soll die ganze Festplatte 'kopiert' werden und zwar so, daß, wenn diese an einen anderen Rechner angesteckt wird davon nicht nur die Daten (Dokumente, Videos, Fotos...) verwendet werden, sondern auch die Programme (wie z.B. Photoshop oder Office oder andere) von dieser gestartet werden, weil sie auf dem anderen Rechner nicht installiert sind, oder?
Fall dies der Fall sein sollte, einfach Antwort, für Programme funktioniert das nicht, da in der Registry eine Vielzahl von Informationen eingetragen werden, die die verschiedenen Programme zum Starten brauchen. Und beim Anstecken an einen anderen Rechner erhält die externe Platte schon mal einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Geht es hingegen darum eine Sicherung zu erstellen, so machen dies gängige Backup-Programme (wie z.B. Acronis True Image). Diese Backups (Datensicherungen) lassen sich dann im Bedarfsfalle auf den Originalrechner zurückladen und alles funktioniert wieder.
Sollen hingegen alle Daten auf die externe Platte kopiert und auf anderen Rechnern (oder dem gleichen) weiterbearbeitet oder anderweitig genutzt werden, kann dies im einfachsten Falle durch einfaches Kopieren erfolgen. Nur wird man dann schnell den Überblick verlieren, welcher Arbeitsstand ist der aktuelle und wo befindet er sich. Sinnnvoller sind hierbei Programme mit denen man den Inhalt zweier Laufwerke synchronisieren kann (wie z.B. GoodSync)
Viele Grüße
Pauline