Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte kopieren

Brenten

Aktives Mitglied

Hi
ich suche a guts Programm um mei komplette Festplatt vom Rechner auf a externe Festplatte zu kopiere. Wenn i jetzt nur kopiere mach, da fehlt mer doch was oder gänge des auch.So, daß i dann von der Externe meine Programm au starte könnt.
Hab jetzt scho googlet un forensuch gmacht, abba so richti blick i net durch. I bin Handwerker un mit der Technik hab is net so, sorry
 
AW: Festplatte kopieren

Kommt darauf an ,ob du ein Komplett-Backup machen willst z.b. von einer bootfähigen Platte mit Betriebssystem oder nur die Daten von A nach B zu schieben.
Im ersten Fall kommst da um ein Backup/Image Programm wie Acronis TrueImage etc.nicht drum herum. Im 2. Fall einfach per Dateimanager kopieren.
Allerdings wird in beiden Fällen der Start von Programmen eventuell nicht funktionieren, am besten gleich auf die externe Festplatte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Festplatte kopieren

Hi
ich suche a guts Programm um mei komplette Festplatt vom Rechner auf a externe Festplatte zu kopiere. Wenn i jetzt nur kopiere mach, da fehlt mer doch was oder gänge des auch.So, daß i dann von der Externe meine Programm au starte könnt.
Hab jetzt scho googlet un forensuch gmacht, abba so richti blick i net durch. I bin Handwerker un mit der Technik hab is net so, sorry

Wenn ich das richtig verstehe, soll die ganze Festplatte 'kopiert' werden und zwar so, daß, wenn diese an einen anderen Rechner angesteckt wird davon nicht nur die Daten (Dokumente, Videos, Fotos...) verwendet werden, sondern auch die Programme (wie z.B. Photoshop oder Office oder andere) von dieser gestartet werden, weil sie auf dem anderen Rechner nicht installiert sind, oder?

Fall dies der Fall sein sollte, einfach Antwort, für Programme funktioniert das nicht, da in der Registry eine Vielzahl von Informationen eingetragen werden, die die verschiedenen Programme zum Starten brauchen. Und beim Anstecken an einen anderen Rechner erhält die externe Platte schon mal einen anderen Laufwerksbuchstaben.

Geht es hingegen darum eine Sicherung zu erstellen, so machen dies gängige Backup-Programme (wie z.B. Acronis True Image). Diese Backups (Datensicherungen) lassen sich dann im Bedarfsfalle auf den Originalrechner zurückladen und alles funktioniert wieder.

Sollen hingegen alle Daten auf die externe Platte kopiert und auf anderen Rechnern (oder dem gleichen) weiterbearbeitet oder anderweitig genutzt werden, kann dies im einfachsten Falle durch einfaches Kopieren erfolgen. Nur wird man dann schnell den Überblick verlieren, welcher Arbeitsstand ist der aktuelle und wo befindet er sich. Sinnnvoller sind hierbei Programme mit denen man den Inhalt zweier Laufwerke synchronisieren kann (wie z.B. GoodSync)

Viele Grüße
Pauline
 

N8schicht

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte kopieren

Einzelne Daten sichere ich mit Super Flexible Syncroniziser (Da gibt es sicherlich auch Freewarealternativen)

Backups von kompletten Festpatte oder Systemeinstellungen mit Acronis True Image.

Gelegentlich auch noch mit nem älteren Programm wie Drive Image.
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Festplatte kopieren

Kommt darauf an ,ob du ein Komplett-Backup machen willst z.b. von einer bootfähigen Platte mit Betriebssystem oder nur die Daten von A nach B zu schieben.
Im ersten Fall kommst da um ein Backup/Image Programm wie Acronis TrueImage etc.nicht drum herum. Im 2. Fall einfach per Dateimanager kopieren.
Allerdings wird in beiden Fällen der Start von Programmen eventuell nicht funktionieren, am besten gleich auf die externe Festplatte installieren.

ja genau so tät ichs gern habe
ich hab angst, dass mer der PC mal abstürze tut und dann hab ich hier glese, daß man PS nimmer installieren kann, weils nur 1x erlaubt is und ich hab a VHS-Schulversion, außerdem hab i da no andre wichtige Sache auf dem PC und kann doch net jeden Tag alles auf DVD sichern. Deshalb hab i mir die externe Festplatt kauft.Is so ne externe Festplatte nicht bootfähig? thanks un greetz
 

MicroPilot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte kopieren

Also soviel ich weis sollte es kein Problem darstellen Photoshop wieder neu zu installieren wenn der PC neu installiert wird. Nur eben nicht auf mehreren PC's gleichzeitig.
Wenn aber die Festplatte kaputt geht und Du ein Backup zurück spielst kann es trotzdem passieren dass PS eine neue Aktivierung verlangt. Manche Programme überprüfen die Hardware, ob PS das macht weiß ich aber nicht sicher.

Zur Datensicherung ist eine externe Festplatte aber allemal sinnvoll.

Gruß
MicroPilot
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte kopieren

Kopieren ist vielleicht in deinem Fall nicht der richtige Ausdruck, was du machen willst nennt sich spiegeln.
Versuch es mal mit der Hirens Boot CD.
Wenn du Hilfe brauchst schreib mich per PN an, dann erkläre ich dir das nochmal!

HIrens Boot CD:


ist Freeware :) und es lässt sich noch vieles mehr damit machen
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Festplatte kopieren

Kopieren ist vielleicht in deinem Fall nicht der richtige Ausdruck, was du machen willst nennt sich spiegeln.
Versuch es mal mit der Hirens Boot CD.
Wenn du Hilfe brauchst schreib mich per PN an, dann erkläre ich dir das nochmal!

HIrens Boot CD:


ist Freeware :) und es lässt sich noch vieles mehr damit machen

thanks for all, thanks des werd i mir jetzt runterladen, mit der PN schreiben find i super, vorher probier i des abber selba, thanks
 
H

Higgi

Guest

AW: Festplatte kopieren

Kopieren ist vielleicht in deinem Fall nicht der richtige Ausdruck, was du machen willst nennt sich spiegeln.
Versuch es mal mit der Hirens Boot CD.
Wenn du Hilfe brauchst schreib mich per PN an, dann erkläre ich dir das nochmal!

HIrens Boot CD:


ist Freeware :) und es lässt sich noch vieles mehr damit machen

*Hüstel* Also, Freeware ist Hiren's Boot CD mit Sicherheit nicht. Von daher fänd ichs gut, wenn Du den Link schnell wieder aus Deinem Beitrag nimmst.

Freeware zum Klonen von HDDs

-
- http://www.ultimatebootcd.com/

Empfehlung zum Sichern (nicht Klonen) von Daten:

-

Gruß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte kopieren

So hab mich nochmal informiert ;D
Hirens Boot Cd ist garantiert Freeware.
Man kann es runterladen, direkt auf deren Seite und man hat von Anfang eine volle Lizenz.
Daher keine Shareware, Hirens finaziert sich durch Werbung und Spenden per PayPal.
Oder hast du andere Infos?
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte kopieren

So nochmal ich =)
Du machst mir Spaß, hast mich echt zum Grübeln gebracht ^^
Nach umgehenden Recherchen muss ich dir halbwegs recht geben, also auf der Seite Hirens direkt wird das komplett Paket nicht als Download angegeben!
ABER jedes einzelne Programm was auf der CD vorhanden ist gibt es dort als Freeware als Download.
D.h. es ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, das ganze Ding von einer anderen Seite als ganzen zu laden, aber es ist auch keine Shareware.
Wie du es machst ist dir überlassen.
Mehr konnte ich dazu gerade nicht finden.
Also Hirens Boot CD = Freeware (wenn man es so auslegt)
 
H

Higgi

Guest

AW: Festplatte kopieren

Nein, das ist so nicht richtig. Auf der HP von Hiren () wird zwar exakt beschrieben, welche Tools enthalten sind. U.a. sind das:

- Partition Magic Pro
- Acronis Disk Director Suite
- Acronis True Image
- Norton Ghost

1.) Kann man die nirgendwo auf legale Weise kostenlos runterladen
2.) Sind das zu lizensierende Programme

Hiren's Boot CD war schon immer "illegal", wenn man nicht die entsprechenden Lizenzen besaß.

Gruß :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben