Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte partitionieren

Rhigster

ErklärBär

AW: Festplatte partitionieren

bist du dir sicher, das bei einer neuinstallation die einstellungen nicht überschrieben werden?

Biegt man die Pfade wie beschrieben um, dann erhalten viele Programme (z.B. die CS2) ihre Einstellungen, Arbeitsbereiche und Co., bei.


Wenn ich nicht irre ging es in der Eingangsfrage darum, ob eine Partitionierung noch Sinn macht. Diese Frage im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit neuer Systeme.


Hier sage ich klar: Ja es macht Sinn und wenn schon, dann mit allen Vorteilen. Mag ja sein das ich übertreibe, aber gerade die X: Partition, also die ausgelagerten Temp- und Arbeitsdateien ersparen ein lästiges, aber der Performance geschuldetes Defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Festplatte partitionieren

Hallo
eigentlich war meine Frage ja schon beantwortet. Habe auch schon partitioniert. Aber die weiteren Beiträge haben mir doch noch geholfen und ich habe wieder dazugelernt - vielen Dank
 
K

kuschelmaus23

Guest

AW: Festplatte partitionieren

Also ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema. Ich hoffe das hat hier noch keiner geschrieben. Ansonsten habe ich es überlesen.

Und zwar: kann ich meine Festpaltte auch im nachhinein auch noch umpartitionieren?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Festplatte partitionieren

Hi!

eine HD --> zwei Partitionen
c: System, Programme und Spiele (bei Win7 ohne Games >=50GB)
d: Eigene Dateien, Videos, Musik, Bilder und (soweit möglich) SaveGames (Spielstände, Konfigs, etc.)

zweite HD --> je nach Größe und Vorhaben ab 2 Partitionen aufwärts
Auslagerungsdatei(en), SwapFile(s), (erste) BackUps und Sicherungen, sonst wie d:

ext. HD
BackUps, Sicherungen, unwichtiges aber platzfressendes Zeuch (ISOs, Vids, temp. Zeuchs, Spielereien, Testsysteme und Co)


@kuschelmaus23: Ja, eine nachträgliche Aufteilung ist mit entspr. Software (z.B. Paragon Partitions Manager, Parted Magic) möglich, doch birgt sie immer die Gefahr von Datenverlust, sodass eine vorherige Sicherung wichtiger Daten stets angeraten wird.


Grüße
Windu
 

deezey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte partitionieren

Hallo,
wie vielen von meinen vorrednern kann ich mich dem nur anschließen. Das Partitionieren lohnt sich auf jedenfall. Habe bei mir auch einige Partitionen.

C: System (50GB - reicht)
D: Programme
E: Games (die meisten sind heute so und so Standalone, also würde das neu Installieren bei einen Systemcrash wegfallen)
F: Sämtliche Daten (sind bei einem Systemcrash auch sicher)

Man muss natürlich bei der Partitionierung seinen Platzbedarf mit bedacht wählen, nicht das nachher eine Parition zu klein ist :p

Klar, bei einen physikalischem Schaden ist wohl nichts mehr zu retten ohen Fachmann/Labor.

Aber im großen und ganze ist es so sicher, ich lasse das System gerne allein laufen, dass ich einem falle eines Systemcrash nur das wieder neu aufspielen muss.

Die Einstellungen kann man meist wiederherstellen, da das System bei einer Neuinstallation andere Ordner schreibt bzw. die alten umbenannt werden. So kann man das ganze nach der Installation aus den "älteren" Ordnern widerherstellen.

Windows XP und höher haben von Haus aus alle eine Datenträgerverwaltung, mit der man Partitionieren kann. Aber ab Windows 7 ist sie, meiner Meinung nach, erst wirklich brauchbar.
 
R

ralleman

Guest

AW: Festplatte partitionieren

Eine Datenpartition würde ich auf jeden Fall anlegen. "Schmiert" dir das Betriebssystem ab, kommst du ohne weiteres nicht mehr an die Daten heran. Liegen die Daten jedoch auf einer separaten Partition, ist es kein Problem nach Neuinstallation des Betriebssystems an die Daten zu gelangen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Festplatte partitionieren

@Trutscherle: Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn wir das Thema noch ein wenig vertiefen. :)

Bei allen bisherigen Beiträgen, stelle ich fest, das so gut wie niemand gesteigerten Wert auf die Kontrolle seiner Temporär Dateien legt. Das Thema wird echt unterschätzt. Ich meine wir sind ja hier bei "PSD"-Tutorials. Da liegt es nah, einfach mal anhand von Photoshop beispiel zu betrachten.

In den Einstellungen von PS finden wir die Möglichkeit die Arbeitsvolumes zu konfigurieren. Das Startvolume ist das Laufwerk auf dem Windows installiert ist. Adobe selbst empfiehlt ein anderes Laufwerk zu wählen als ein solches auf welchen das OS läuft.
Der Hintergrund ist der, das PS bei der Arbeit temporäre Dateien erstellt, welche leicht mehrere hundert MB und sogar GB Größe annehmen können. Der genaue Speicherbedarf kann in der PS Statusleiste nachgesehen werden. Das ständige Erstellen und Löschen von Temp-Dateien bewirkt eine unwahrscheinliche Fragmentierung des entspechenden Laufwerks. Auch bleiben bei Abstürzen (und jeder Windows-User kennt das) häufig Dateien zurück die manuell gelöscht werden müssen oder auf ewig erhalten bleiben.
Letztlich wundert man sich dann nur das das Windows auf Dauer immer langsamer wird.
Adobe empfiehlt also ein anders Laufwerk zu wählen und rät oben drein dazu das dieses Laufwerk wenigstens 2 GB haben sollte, erwähnt aber gleichsam das PS bis zu 64 Billionen GB auf bis zu vier Laufwerken verwalten kann. Mit einem PS Arbeitsvolume von 10 GB fährt man in der Praxis ganz gut. Das Laufwerk sollte kein Netzlaufwerk und kein Wechselmedium sein und es sollte defragmentiert sein.
Natürlich wird auch ein Volume negativ beeinflußt auf dem euer PS installiert ist. Demnach wählt ihr besser auch diese Volume nicht. An dieser Stelle empiehlt sich bereits eine eigene Partition, wenn nicht sogar ein anderes Laufwerk. Analoge Überlegungen gelten auch für die Windows Auslagerungsdatei.

Es ist ein Trugschluss anzunehmen, das ein möglichst großer Arbeitsspeicher für ein schnelles PS oder Windows reicht. PS arbeitet weit mehr auf der Festplatte als angenommen!

Viele Programme, speziell Grafik und Video lassen sich heute entsprechend konfigurieren. Die Überlegung im professionellen Einsatz eine eigene Platte nur für die temporäre Verweundung einzusetzen liegt gar nicht so fern. (Ich mache dies bereits.)

Es gibt noch einige Tricks mehr um Windows im Zusammenspiel mit PS und Co. zu optimieren ...
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitionieren

Partitionierung wird irgentwann zu Problemen mit der Dateiverwaltung führen und zwar spätestens, wenn sich die letzten freien 50 GB auf 4 Partitionen verteilen. Mehr als 2 Partitionen auf einer Festplatte kann ich dir nicht empfehlen.

Außerdem hat bis jetzt noch niemand an die rein technischen Voraussetzungen gedacht. Wenn eine Platte 5400 Umdrehungen die Minute hat, ist es wenig sinnvoll Daten darauf zu speichern, die zeitkritisch abgerufen oder geschrieben werden müssen und man kann noch so viel an den Pfaden der Cache und Temp Ordner verbiegen, wenn auf Hardwareebene die Grenze des Datendurchsatzes erreicht ist.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitionieren

Hi,
habe z.B. im Netzrechner 2 WDC WD12 00JB-00DUA0 SCSI Disk Device mit 7200 U/min und je 3 Partitionen. Pfade entsprechen umbelegt und bin bisher immer gut damit gefahren.
LG
 

krieg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte partitionieren

Wenn dir ums datensichern geht würde ich dir emfehlen mehrere externe festplaten anzulegen und deine daten da drauf zu speichen
bei gespiegelten festplaten kan dir pasieren das du tretzden asfesehen gelöschte daten nicht wiederherstellen kanst
daher benutze ich mehrer unabhönig von einander festplaten die aber immer die gleiche daten haben, mann weis nie wass pasiert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben