Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte partitonieren oder nicht?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerne mal wissen, ob es von Vorteil ist die Festplatte
zu partitionieren? auch wenn sie z.b. 2-3TB groß sind.
Ich hab eine neue noch zuhaus rumliegen, die ist 1,5TB groß.

Dazu kommt noch das ich ein Problem hab,
und zwar die jetzige eingebaute Festplatte zeigt mir
seit längerer Zeit die Partitionen nicht mehr an, nur noch die Festplatte C.
Sollte ich sie ganz ausbauen, oder nur formatieren und weiter benutzen?
was würdet ihr tun? Mein Schwager hat mir geraten, sie auszubauen.
Ich weiß nicht wodurch das passiert ist, ob es ein Virus oder ähnliches war.

Wenn ich nun die neue einbauen würde, käme sehr wahrscheinlich auch
noch eine 2. Festplatte dazu.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob deine Platte dort angezeigt wird.
Ebentuell hast du diese ausversehen auch auf unsichtbar stehen

als system platte mache ich meist 20/80 Partionen
bei 1.5TB habe ich meist 50% als Partion angegeben
 

Isometric

Powerproster

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Mein Betriebssystem: Windows 7

Ich partioniere nicht mehr.

System auf SSD, die Daten auf der anderen Festplatte, die durch Ordner strukturiert wird (Bilder, Filme, Musik usw.).

Hat den Vorteil, dass die Aufteilung viel flexibler ist, als bei einer Partitionierung, bei der ich feste Größen für die einzelnen Bereich vorgebe.

Sollte mich dann doch irgendwann die große Sehnsucht nach Laufwerksbuchstaben bekommen, dann verwende ich das gute alte "subst".
 
F

flair121

Guest

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

ja in der Datenträgerverwaltung mußt du der Partition wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dann ist sie auch wieder da.

Ich partitionere generell meine großen Festplatten schon allein weil ich dann bei der Datensicherung nur die Partion zu klonen brauche um sie wieder aufspielen zu können wenns mal nötig ist.
z.B. die mit Betriebssystemen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Mein Betriebssystem: Windows 7

Ich partioniere nicht mehr.

System auf SSD, die Daten auf der anderen Festplatte

Klar, die 'Partitionierung' hast Du ja quasi durch die SSD und die getrennte Datenplatte und die Sicherheit dazu das beides physikalisch getrennt ist.

Wenn der TO aber nur eine Platte hat, macht es durchaus Sinn diese in eine Systempartition und eine Datenpartition aufzuteilen (z.B. wenn aus irgendeinem Grunde die Systempartition aus einem Backup wieder hergestellt werden muß.

VG
Pauline
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Wenn das deine einzige Festplatte ist, dann in jedem Fall partitionieren!
C für Betriebssystem und Programme
D für Daten
wenn du den Datenbereich noch weiter unterteilen willst dann dort auch weitere Partitionen.
Vorteil, wenn mal die Systempartition spinnt, ist der Datenbereich auch bei einer Neuinstalltion relativ sicher, falls du mal nicht zeitnah eine Datensicherung gemacht hast. und die sicherung ist einfacher, weil du nur Daten drauf hast und dir nicht Gedanken um Ordner machen must.
Die Sicherung auf eine externe Festplatte, die nicht dauernd am Rechner und Strom hängt, sonst ist bei einem Überspannungsschaden auch die Backupplatte kaputt.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Ich halte von Partitionierungen nichts. Mehr Sicherheit bieten sie nicht, da eh physikalisch alles auf einer Platte liegt. Gut, bei der Datensicherung geht es etwas einfacher, weil man dann nur die Partition angeben muss, statt die einzelnen Pfade. Nur hab ich oft genug erlebt, dass Kollegen nur die Datenpartition ständig sichern, weil sie ja auf der Systemplatte nichts neues installiert haben. Ein fataler Fehler wenns doch mal knallt.

Problematisch ist das GAnze, wenn eine PArtition dann doch falsch kalkuliert wurde und die volläuft, während auf der anderen noch genug Platz ist. Klar, kann man die Partitionen auch verschieben, aber das sollte man nicht jedem User zumuten.

Bei den heutigen Plattenpreisen ist das meist auch nicht mehr notig, damit zu geizen. Ich hab ein Fantec QB-35US3 (gibts auch mit Raid). Da stecken 4 Platten a 3 TB drin... zwei sind immer die Sicherung der anderen. Angeschlossen ist das Ganze über USB 3.0, so dass die Geschwindigkeit mehr als ausreichend ist.

So kann ich auf die Schnelle die komplette Bay vom Notebook zum Desktop umstecken, wenns denn sein muss. Eine weitere externe 2,5" USB 3.0 Platte sichert übrigens täglich meine Systemplatte (1 TB) im Notebook.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Klar, wenn die Platte kaputt geht hilft das nicht.
Das mit der Systempartion nicht gesichert sehe ich als nicht so schlimm an, das ist dann eine gute Gelegenheit, das System neu aufzusetzen ohne den angesammelten Ballast, der Schaden liegt hier ja mehr im Zeitbereich.
Man sollte natürlich seine Programme und Lizenznummern greifbar haben.:)

Ich betreibe meinen Laptop mit dem System von Daten- und Systempartition auf einer Platte schon lange ohen Probleme.
Und bei der Größe von 1,5T ist das Problem mit der falschen Verteilung zwischen System und Daten auch nicht so groß, aus meiner Sicht reichen 200G fürs System und wenn dann der Rest schnell voll ist es egal, ob ich 1,2T oder 1,3T Daten Habe, dann brauche ich eh was größeres.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Ich betreibe meinen Laptop mit dem System von Daten- und Systempartition auf einer Platte schon lange ohen Probleme.
Und bei der Größe von 1,5T ist das Problem mit der falschen Verteilung zwischen System und Daten auch nicht so groß, aus meiner Sicht reichen 200G fürs System und wenn dann der Rest schnell voll ist es egal, ob ich 1,2T oder 1,3T Daten Habe, dann brauche ich eh was größeres.

Na ja, die Möglichkeiten bei einer internen Laptop-Platte sind meist begrenzt. Allein durch die Bauhöhe fallen einige Platten bei der Auswahl raus und so ein Teil auszutauschen ist manchmal auch nicht so einfach...

Btw welchen Laptop mit welcher 1,5 TB-Platte hast du im Einsatz? Bisher waren die meisten allein aus Preisgründen auf 1TB beschränkt...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Um den Überblick zu wahren pflege ich 1/3 für System + Programme und 2/3 für Datenzu partitionieren. Das Arbeiten auf internem Laufwerk ziehe ich vor und abgeschlossene Projekte lagere ich auf diverse externe Platten aus.
 

DaisyDuck112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Da ich mit meinem Laptop privat und arbeitstechnisch unterwegs bin habe ich bei mir die zweite Platte partitioniert. Erste ist eine SSD und nur für das System.
Eine Sicherung der Daten schließt das Partitionieren sicher nicht aus aber wenn du nur eine Platte nutzt, kannst Du wenigstens sicherstellen das bei einem Systemcrash nicht alles verschütt geht. Ausgeschlossen nartürlich Crash auf Hardwareseite.
Du solltest bei der Partitionsgröße aber drauf achten das Du für das OS genug Platz einplanst. Das nachträgliche verschieben der Partitionsgrößen kann auch zu Datenverlust führen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Da ich mit meinem Laptop privat und arbeitstechnisch unterwegs bin habe ich bei mir die zweite Platte partitioniert. Erste ist eine SSD und nur für das System.
Eine Sicherung der Daten schließt das Partitionieren sicher nicht aus aber wenn du nur eine Platte nutzt, kannst Du wenigstens sicherstellen das bei einem Systemcrash nicht alles verschütt geht. Ausgeschlossen nartürlich Crash auf Hardwareseite.
Du solltest bei der Partitionsgröße aber drauf achten das Du für das OS genug Platz einplanst. Das nachträgliche verschieben der Partitionsgrößen kann auch zu Datenverlust führen.

Hi Daisy... Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag... und willkommen im Club... ;)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Btw welchen Laptop mit welcher 1,5 TB-Platte hast du im Einsatz? Bisher waren die meisten allein aus Preisgründen auf 1TB beschränkt...

Sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, die 1,5T waren auf den Themenstarter bezogen:(
Ich habe im Laptop aktuell 500GB drin.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob deine Platte dort angezeigt wird.
Ebentuell hast du diese ausversehen auch auf unsichtbar stehen

als system platte mache ich meist 20/80 Partionen
bei 1.5TB habe ich meist 50% als Partion angegeben


hab ich nachgeschaut,
er zeigt nur die Festplatte C an, aber nicht mehr die Partitionen!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Code:
SSD:
Windows 8.1 Pro (primäres OS)

HDD1:
- Windows 7
- Linux OpenSUSE
- Mac OSX 10.7

HDD2:
- Eigene Dateien (Bilder, Videos, Dokumente)
- Presets (Font-Bibliothek, Werkzeugvorgaben)
- Virtuelle Maschinen (Windows XP, Linux-Derivate)
- Lokale Serverumgebung 
- Partition zum Auslagern (»Cache«)

ext. HDD1:
- Backups
- Recovery (System eigene Sicherung)

ext. HDD2:
Private und Kundendaten in Ordner organisiert

NAS:
Komplettsicherung

(- = Partition)

Liebe Grüße, Patrick
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Hallo Patrick, Dein PartitionsSystem find ich super. Die ext. HDDs hatte ich bisher auch so.
Doch demnächst werde ich auf iMac umstellen und will Windows7 weiterhin nutzen.
Da werde ich mir Deine Aufteilung als Vorbild nehmen. Danke!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Hallo,

mein Notebook ist nicht partitioniert, sind auch nur 500 GB.

An meiner Workstation schon, weil:

  1. Die Sicherung durch die Trennung einfacher ist
  2. falls das System mal abgeschossen wird, bleibt alles
    andere unberührt
  3. für mich sind logische Laufwerke übersichtlicher
    (System, Kundendaten, Bürodaten, private Daten)
    als Verzeichnisse
Entscheidend ist für mich Nr. 3, aber das eine Frage der persönlichen
Arbeitsweise und da muss jeder selbst wissen, was am besten passt.

Sicherung erfolgt extern auf USB 3.0 zwei Platten im Wechsel, pro
Partition ein Verzeichnis.
 

dapoldi

Oldie

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

Da meine iMac-Platte nur 500 GB eingebaut hat (fast randvoll), die Frage, ob man einen Mac auch komplett über eine externe USB-Platte betreiben kann?
Externe 1 TB 2,5 Zoll hätte ich frei.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Festplatte partitonieren oder nicht?

@dapoldi
Das System und Arbeitsprogramme sollten immer auf interner Platte, Deine aktuellen Arbeitsdaten können auf ext. Platten bedient werden. Das kann aber auf Kosten des Verarbeitungstempos gehen. Interne Platten sind in der Regel schneller.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben