Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatten Umzug von 512 Byte auf 4K Sektoren

noltehans

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich von meiner alten Samsung (512 Bytes Sektoren) auf eine (noch nicht gekaufte) Seagate Barracuda (4K Sektoren) umziehen.
(WIN 7 Pro.)

Meine derzeitige Image Backupsoftware (Macrium Reflect FREE) unterstützt diese 512->4096 "Umwandlung" leider nicht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Die Seagate wird zwar mit einer SmartAlign-Firmware ausgeliefert, die aber soll nach dieser
c't-FAQ nicht besonders funktionieren.
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html

Der Seagate DiscWizard ist seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden und soll das „konvertieren“ von 512 auf 4K auch nicht unterstützen.

Als Alternative wären da noch Paragon Backup & Recovery Free, EaseUS Todo Backup Free und
Aomei Data Backupper.

Hat jemand erfahren mit diesen Programmen und der Unterstützung 512Bytes auf 4K?

Vielen Dank im voraus!

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Festplatten Umzug von 512 Byte auf 4K Sektoren

die Umwandlung sollte über die Systemsteuerung funktionieren...

- Systemsteuerung
- Verwaltung
- Computerverwaltung
- Datenträgerverwaltung

Da sollte man die Platte (ohne Datenverlust) in NTFS wndeln können... Wo genau, kann ich leider nicht sagen, da das schon zu lange her ist, dass ich das zum letzten Mal gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hmm ich habe mir die Thematik nochmal in einem namentlichen Magazin durchgelesen...

Ich denke du brauchst das System nicht konvertieren...

Heise.de schrieb:
Große Teile der Hard- und Software-Welt sind noch nicht auf Festplatten mit 4-KByte-Sektoren vorbereitet. Um Festplatten diesen Typs dennoch schon jetzt anbieten zu können, bedienen sich die Hersteller eines Tricks. Alle bislang erhältlichen Advanced Format Drives melden statt ihrer physischen Sektorgröße von 4 KByte (4K-Sektoren) über ihre Schnittstelle 512-Byte-Sektoren ans System („512 emulation“, 512e). Dazu bildet die Laufwerks-Firmware acht logische 512-Byte-Sektoren auf einen physischen 4-KByte-Sektor ab. Nach außen verhalten sich die Laufwerke somit zwar wie herkömmliche Platten, dennoch gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, etwa bei der Partitionierung.

Es geht dabei also nur um das Alignment der Festplatte und der Blöcke und Sektoren. Missalignments sind immer unschön aber nicht Schlimm.
Windows 7 und Windows 8 sollten dies aber alleine hinbekommen.

Unter Windows XP ... naja unschön... Support von WinXP ist ausgelaufen, deshalb sollte sich sowieso jeder davon trennen :)

Hier der Link zum Artikel... hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

@dirtiharrim
danke für deine Antwort.
Das Umwandeln in NTFS hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

@xuLLix,
auch dir Dank für deine Antwort, aber du hast auf den gleichen Artikel verlinkt auf den ich in meinem Eingangsposting verlinkt habe.
Und hier steht unter anderem (... Gleiches Ungemach droht, wenn Sie mit einem älteren Festplatten-Imager ein Systemabbild zurückspielen.)

Nicht umsonst weist Macrium darauf hin, dass es mit ihrer Software nicht funktioniert.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

@xuLLix,

auch dir Dank für deine Antwort, aber du hast auf den gleichen Artikel verlinkt auf den ich in meinem Eingangsposting verlinkt habe.

Und hier steht unter anderem (... Gleiches Ungemach droht, wenn Sie mit einem älteren Festplatten-Imager ein Systemabbild zurückspielen.)

Nicht umsonst weist Macrium darauf hin, dass es mit ihrer Software nicht funktioniert.

Huch... das mir ja Peinlich :)

Hast du dir denn schon dein Diskalignment angeschaut?

Vielleicht musst du dir ja gar keine Sorgen machen.

Grüße Ulli

Zuletzt bearbeitet:

@dirtiharrim
danke für deine Antwort.
Das Umwandeln in NTFS hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Moin,
das hat schon was zu tun. Wenn Du auf der alten Platte auf 4K gehst und RAW-Abbild machst, hast Du bei der wiederherstellung auch diese Größe.
Um die Platte zu klonen kann man Acronis oder sogar kostenlose *****Zilla nehmen. Mit beiden habe ich bereits mehrere Festplatten umgezogen.
Gruß

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Moin,
das hat schon was zu tun. Wenn Du auf der alten Platte auf 4K gehst und RAW-Abbild machst, hast Du bei der wiederherstellung auch diese Größe.
Um die Platte zu klonen kann man Acronis oder sogar kostenlose *****Zilla nehmen. Mit beiden habe ich bereits mehrere Festplatten umgezogen.
Gruß

Wenn noltehans das Alignment anpassen muss, können das Acronis und *****Zilla??

Verwendet habe ich Acronis in der Version 11 auch schon einige Male... Beruflich. Aber ich musste natürlich auch nie auf die Alignments der Blöcke achten, da die bei uns im Betrieb immer passen :)

Grüße

Das kann ich nicht sagen, da ich es dafür nicht gebraucht habe. Macht man aber Sektor-für-Sektor Kopie, dann wird es auch so abgebildet. Oder man klont die Platte und passt im Anschluß die Sektorgröße an. Einen besonderen Vorteil bei der Direktumwandlung sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Gruß

noltehans

Aktives Mitglied

Tja, schade dass niemand mit den von mir oben genannten Programmen Erfahrung hat.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Es gab genügend Ansätze, hast du mal geschaut?

In einem, in erster Linie, Bildbearbeitungsforum muss man damit rechnen das nicht alle Tools in der Windowswelt bekannt sind.

Ich würde sonst mal andere Portale oder die Manuals vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hi xuLLix,

Trueimage kostet zwischen 40-50 €.
C L O N E zilla muss ich mir einmal anschauen, vielleicht reicht es für den Umzug.

Da die meisten hier regelmäßige Backups machen und auch einmal eine neue Platte einbauen, finde es ehrlich gesagt nicht besonders abwegig hier zu posten, zumal ich in "Hardware, Zubehör & technische Fragen" meine Frage gestellt habe.
Aber du hast recht, ich werde mich einmal im Aomei-Forum schlau machen.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Ach da fällt mir noch was ein. So ziemlich jede RettungsCD von Linux kann sowas auch...

Nur nochmal so als abwegiger Hinweis

noltehans

Aktives Mitglied

Nachtrag:

Seagate Diskwizard -> Abbruch (angeblich Sektor defekt)

Seagate WD Edition (hatte mir eine externe WD von einem Freund geliehen) -> Abbruch (angeblich Sektor defekt, aber diesmal auf einer anderen Partition)

Aomei, Paragon, Macrium usw. - Abruch

C L O N E zilla -> in rund 8 Minuten waren alle 3 Partitionen geklont -> BINGO

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden