Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplattenrecorder für VideoCam

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
hoffentlich passt meine Frage in dieses Forum hier rein.
Folgendes, ich soll im Auftrag eines regionalen Fernsehsenders für die Canon XL1 einen Festplatten Recorder organisieren. Er soll eine FireWire Schnittstelle besitzen. Das Fernsehen hat ein Budget bis 500 Euro. Aber ich denke, dass man das bestimmt noch verhandeln kann. Der Sender nimmt auch gebrauchte Ware.

Habt Ihr Vorstellungen, wer sowas (außer gebraucht von eBay) liefern kann und könnt Ihr mir eine zuverlässige Firma oder Produkt empfehlen? Vielleicht hat der Eine oder Andere schon mit so 'nem Teil gearbeitet.

Die XL1 soll solche Dinger unterstützen, also sprich, wenn so ein Teil über FireWire angesteckt ist, nimmt es außer auf dem Band auch auf die Platte auf. Wenn kein Band drinnen ist, dann halt nur auf Platte.

Die Größe wäre erst mal egal, weil ja bei den meisten eine Mini HD eingebaut ist, die ausgewechselt werden kann. Aber für den Anfang 180 oder 320 GB wären schon OK.

Meist werden nur redaktionelle Beiträge gedreht die maximal 0,30 bis 1,30 Minuten Länge gehen und reale Arbeitszeit vor Ort für Aufnahmen und "Rumwärkeln" etwa 1 - 1,5 Stunden. Also könnte eine kleine Platte für den Anfang reichen.

Der Sender will so die DropOuts auf den Magnetbändern der Mini-DV kassetten reduzieren. HD Kameras mit Karte wollen die nicht anschaffen, weil die ganzen (Kopf)Stationen noch auf SD produzieren und laufen und die Gelder nur für SD Hardware bereit gestellt werden und nicht für HD. Fragt mich nicht warum..... is halt so. Klar wäre es besser eine HD Kamera und die Aufnahmen auf SD runter zu rechnen. Aber wenn die für HD keine Fördergelder bekommen, was soll's....

Würde mich wieder über eine rege Beteiligung an Vorschlägen freuen.
Vielen Dank
Euer Sylvio

I

Inselbewohner

Guest

AW: Festplattenrecorder für VideoCam

Casablanca mal anschauen. Mit den älteren Systemen kann man Kassetten überspielen. Ob das mit gleichzeitiger Aufnahme auf Festplatte und gleichzeitig Kamera geht weiß ich nun aber nicht, ob das geht. Alternative wäre ein PC oder Laptop.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Mit den älteren Systemen kann man Kassetten überspielen. .... Alternative wäre ein PC oder Laptop.
Ne total uninteressant. Das Casablanca kenne ich und ist auch nur für NACH der Aufnahme und man braucht einen PC oder Laptop parallel dazu.

Das ist nicht das, was wir suchen. Es gibt Festplattenrecorder, die an die Schulterkamera klickt und mit der Kamera per USB oder FireWire oder gar iLink verbindet.

Ich denke, Du hast das total falsch verstanden. Es geht nicht darum, alte Audio Kassetten zu digitalisieren, sondern ein digitales Videosignal, was aus der Kamera kommt, per Firewire Schnittstelle digital auf externe Festplattenrecorder live zu speichern.

Den Umweg wie Du ihn beschreibst, würde - wenn wir uns nur auf das Video konzentrieren - aus einem digitalen Videosignal ein analoges machen, dass dann über Grabberkarte wieder eingelesen werden muss.
Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Zumal, wenn man einen PC nehmen würde, meinetwegen mit FireWire Kabel, ist man unflexibel und der PC immer nah an der Kamera, da die Kabellänge bei Firewire auch stark begrenzt ist. Ich habe jedenfalls noch kein Kabel gesehen, dass länger als 1,20 Meter ist. Oder lass es auch 1,50 gewesen sein.

Daher wurden ja die HD-Recorder entwickelt, dass man das digitale Signal als mp4 oder dv auf die Platte digital schiebt, um trotzden ungebunden und flexibel arbeiten zu können.

Kann aber auch sein, dass ich am Anfang des Treds vergessen zu erwähnen hatte, dass es um keine Studioaufnahmen handeln soll, sondern Aufnahmen vor Ort, beim Kunden, Außengelände oder what ever....

Sylvio

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
auf die schnelle:

http://www.datavideo.info/de/products.php?prodID=263&catID=6

nur so zur Anregung (habe etwas rechechiert). Aber für eine professionelle Lösung befürchte ich, dass Dein Fernsehsender mehr Geld in die Hand nehmen muss als 500 Euronen. Aber vielleicht ist etwas bei den geposteten links dabei. Aussagen über die Geräte selber kann ich leider keine geben. Du kannst Dir ja selber dann ein Bild machen,

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden