Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feuershow, was ist möglich?

NatsukiKruger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich will bald mal eine richtige feuershow Fotografieren und wollte euch um ein paar tipps bitten. ich hatte mir mal überlegt:
- Blende von 3.5
- 1/15
- iso 200

freue mich über eure antworten :)

hier habe ich es schon auspribiert mit den werten aber ich denke es geht noch besser.

Fotografie

Wuaggo

Hobbyneurotiker

AW: Feuershow, was ist möglich?

Jeah! Nice 1!!
Gefällt mir sehr, sehr gut das Bild!

Denke aber je kürzer du die Verschlusszeit hinbekommst desto plastischer wirken auch die Flammen da sich diese ja relativ schnelle "bewegen"

Vieleicht zugunsten kurzer Verschlusszeit einen höheren ISO probieren!?

Edit: Das Geländer im Hintergrund müsste nicht unbedingt sein.
Ein schwarzer Hintergrund oder irgend etwas stimmiges wie ein Sonnenuntergang oder so wäre super.

Greetz
Wuaggo

Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

Brennweite?

Ich würde leicht unterbelichten oder die Spotmessung/ Selektivmessung benutzen.
Evtl. leicht überbelichten, falls der Rest zu dunkel wird.

Vorteil
- Feuerball richtig belichtet
- kürzere Verschlusszeit

1/15sek ist bisschen zu lang.

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würd auch ne kürzere verschlusszeit nehmen, um Verwacklungen auszuschließen und die Flammen einzufrieren. Auf deinem Bild sind die hellen Teile auch deutlich überbelichtet. Der Hintergrund wird dann auch gleich dunkler und das eigentliche Motiv hebt sich noch deutlicher ab. Bei Bedarf könntest du für den Feuerspucker eventuell nen leichten, entfesselten Aufhellblitz verwenden.

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnst, kannst du es ja an mir üben, ich mache auch Feuerspucken. Dann kannst du sehen wie deine Fotos werden und kannst dann zur richtigen Show gehen.

Flowzi

Aktives Mitglied

Das ganze sieht ja ejtzt schon ziemlich überzeugend aus. Wenn du wirklich darauf abzielen solltest, die Flammen plastisch darzustellen, benutz eine kürzere Verschlusszeit. Was besser aussehen würde (wurde aber bereits angesprochen) wäre ein interessanter Hintergrund.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Es kommt halt drauf an wie du die Flammen haben willst, die Verschlusseit muss nich ultrakurz sein, außer du willst hal wirklich ne detailierte Flamme haben. Am besten im Modus Tv (oder T) fotografieren und die Zeiten etwas variieren aber nich zu lang werden lassen wegen Verwacklung.

Für meinen Geschmack könnte das aktuelle Bild noch etwas dunkler sein. Der Feuerspucker kriegt noch genug Licht ab wenn du per Spot oder Selektivmessung nur das Feuer anpeilst.
Das is jetz so ne Situation da wäre ein Stabi nich schlecht, weil grade die etwas längere Verschlusszeit den Effekt gibt undn Stativ bei der Show wohl eher hinderlich wäre.

dschini90

Schöne effekte mit Licht erziehlst du wenn du ein Blitz benutzt und dafür eine noch längere verschluss zeit, das lässt das Hauptmerkmal noch ein wenig scharf erscheinen doch zusätzlich nimmst du die ganze Wucht der Explosion mit....

Aber das habe ich leider nur bei Lichtspielen mit Wasser getestet, ich weiß nicht wie es mit Feuer aussieht. dazu kommt das du die hundertstel in dem das Feuer am größten ist erwischen musst sonst kommt eine ungewollte unschärfe

Choque

da ich selbst beides mache (fotografieren und mit feuer spielen) kann ich dir vllt ein wenig helfen. wobei meine vorredner schon so ziemlich alles erwähnt haben. es kommt immer darauf an was du machen willst. ich persönlich spiele fire devilstick, fire poi, fire staff und spucke feuer. je nachdem was davon gemacht wird musst du die einstellungen anpassen. beim poi z.b. extrem lange (im vergleich zum rest) belichtungszeit um die figuren (flowers z.b.) schön darstellen zu können. beim feuerspucken hingegen eine sehr sehr kurze belichtungszeit um die flammen schön hervorzuheben.

viel erfolg ;)

NatsukiKruger

Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnst, kannst du es ja an mir üben, ich mache auch Feuerspucken. Dann kannst du sehen wie deine Fotos werden und kannst dann zur richtigen Show gehen.

Wohne leider in Karlsruhe aber danke fürs angebot.

Das Geländer im Hintergrund müsste nicht unbedingt sein.

ging da leider net anders :(

Danke für eure ganzen tipps. werde das auf jedenfall mal ausprobieren. vll beim nächsten grill fest mal den grill bissl ablichten.

Frage wäre jetzt noch der blitz. ich habe ,,nur,, den Canon Speedlite 430 EX ll
Mit oder ohne Bouncer (denke eher mit)?
2. Vorhang?
zoom? (80mm?)
und welcher winkel?

das letzte bild war mit bouncer, 1. verschluss, zoom konnte man nicht einstellen und winkel war 45°.

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

Ich würde es mit einer kürzeren Verschlußzeit probieren. Eventuell auch einen höheren ISO-Wert einstellen. Ansonsten ein schönes Bild.

F

Falena

Guest

_DVD4088.jpg
[/url] [FONT=&quot] [/FONT]

Dieses Bild ist mit Blende: 11 und 1/125 Aufgenommen und das andere mit Blende: 11 1/15

[/url] [FONT=&quot] [/FONT]

Eine schnellere Verschlusszeit ist schon besser, weil die gefahr besteht, das nicht nur die Flamme unscharf ist, sondern auch der Artist.

Überbelichtet finde ich sch.... die Flamme ist dann Überbelichtet und der Artist gut, besser ein bisschen Unterbelichtet und die Farbe besteht noch.
_DVD4087.jpg

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Situation wieder so wie das gezeigte Bild ist, dann würde ich Iso 100, 1/125s, Blende11-16 und natürlich für den Artist einen Aufhellblitz benutzen.

tt

Kamera-Sklave

Ich habe mal bei meinen Bildern von Feuershows geschaut. Ich hatte bei 80 mm Brennweite F/ 3,5 1/60 sec bei ISO 800. Ich stand allerdings ziemlich weit weg. Wenn du näher dran kommst kannst du auf 1/100 sec und vielleicht F/5,6 gehen und entsprechend die ISO einstellen. Fokusieren würde ich auf das Gesicht und mit der Belichtungskorektur die beste Einstellung für ein ausgeglichenes Bild suchen.

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden