Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[FH10/11] Kachelfüllung epsen

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab ein kleines Problem.

Für einen Entwurf wurde ein Objekt mit einer Kachelfüllung versehen. Kreise, nix weltbewegendes.
Nun stellt sich aber das Problem: wie bekomm ich die Kreise wieder "da raus" um die Füllung plotten zu können?
Bitte sagt mir nicht, dass die Fülloptionen nur für die Bildschirmdarstellung zu gebrauchen sind... :'(

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: [FH10/11] Kachelfüllung epsen

Füllung ändern? Wenn die Füllung aus Pixeln besteht, ist es Wurst.
Probier mal die Ansicht Umriss, da sieht man nur die Pfade.
vllt hilfts

monika_g

Vektorgärtnerin

Bitte sagt mir nicht, dass die Fülloptionen nur für die Bildschirmdarstellung zu gebrauchen sind...

tja, das sieht leider fast so aus. Ich hätte jetzt erwartet, dass Modify > Separate Attributes dafür zuständig ist (hab nur ne englische Version). Is aber nich.

Probier doch mal, das als EPS zu exportieren und dann wieder öffnen.

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Füllung ändern? Wenn die Füllung aus Pixeln besteht, ist es Wurst.
Probier mal die Ansicht Umriss, da sieht man nur die Pfade.
vllt hilfts

Sind alles Pfade. Ein Objekt. Und dann 4-5 Kreise, die kopiert und dann als Kacheln als Füllung für das Objekt verwendet wurden.
Wenn die Füllung entfernt und nur die Linien sichtbar sind, dann sieht man nur die Außenlinie des Objektes

tja, das sieht leider fast so aus. Ich hätte jetzt erwartet, dass Modify > Separate Attributes dafür zuständig ist (hab nur ne englische Version). Is aber nich.

Probier doch mal, das als EPS zu exportieren und dann wieder öffnen.

Funktioniert leider auch nicht. In dem Eps bleibt die Füllung dann erhalten. Als Kachelfüllung.

Das is echt mies. :hmpf:

monika_g

Vektorgärtnerin

Hast Du Illustrator CS2? Darin kannst Du es öffnen, die Kachelfüllung bleibt erhalten und man kann sie in Objekte umwandeln.

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Hm.
Wie mach ich das?
Im Illu wird es mir so angezeigt, dass alle Kacheln in kompletter Größe dargestellt werden. Also quasi ein Rechteck mit den Kacheln drin. Und mittendrin seh ich die Kontur meines eigentlichen Objektes.
Also sollte vielleicht erst mal der "Überstand" weggeschnitten werden. Leider sind meine Erfahrungen mit dem Illu noch sehr gering.

Nichts desto trotz würde mich natürlich interessieren, ob und wenn ja wie man es mit Freehand macht. :)

Edit:
HA! "Pathfinder" heisst die Lösung, richtig? ^^

monika_g

Vektorgärtnerin

Also wenn Du die Kacheln schon richtig in der PFadansicht siehst, dann hat Illu bereits beim Öffnen umgewandelt.

Das ganze sollte eine Schnittmaske sein (Kuck mal, ob in der Ebenen-Palette gepunktete Linien und ein "Zuschneidungspfad" sind). Dann nimmst Du den Pathfinder "Schnittmengenfläche" (in der Palette, nicht den Effekt).

Wie das mit FreeHand geht ... würde mich auch interessieren.

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich die Datei im Illu lade, hab ich ne MENGE Ebenen. :)
Siehe Bild.
Ich habe einfach das Objekt ausgewählt und dann Auf "Pathfinders"/"Trim" geklickt.
Das Ergebnis dann exportiert und schon kann ich im Freehand damit ordentlich arbeiten.

PS:
Im Bild sieht man schön die Schnittmaske, die mein eigentliches Objekt ist und die einzelnen Kacheln, die wiederum jeweils eine Ebenengruppe sind und deren Inhalt...
Bild-URL:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Ergebnis dann exportiert und schon kann ich im Freehand damit ordentlich arbeiten.

ja, ist doch super. Ich meinte eigentlich den Pathfinder "Crop", aber es führen oft mehrere Wege zum Ziel.

Das, was Du in Illu siehst, sind keine vielen Ebenen, sondern viele Objekte. Illu zeigt jeden einzelnen Pfad in der Ebenen-Palette an.

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

:)
Dank Deiner Hilfe hab ich ja eigentlich, was ich brauche. Was mich trotzdem noch wurmt, ist die Tatsache, dass es doch auch irgendwie mit Freehand gehen muss, die Einzelnen Pfade sind - wie der Illu beim Öffnen ja so schön beweist - schließlich vorhanden. Es muss doch also möglich sein, Freehand dazu zu überreden, die entsprechend auszugeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden