Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

file transfer

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
mich würde intressieren wie man am besten einen automatisierten Filetransfer relisiert.
Formular mir Fileupload (welches auf verschiedenen Seiten/Servern liegen kann).
Die Files sollen dann zentral in einem CRM verwaltet und gespeichert werden.

Ich hätte mir mal überlegt die Files jeweils lokal zu speichern und dann irgendwie automatisch zu übertragen.
Entweder als aufträge in einer Tabelle sopeichern und dann per cornjob file für file per post an das CRM schicken.
Aber ich denke, das das keine optimale Lösung ist.

L

Lycanos

Guest

AW: file transfer

Was stellst Du Dir genau vor bzw. wozu willst Du Files kopieren/verschieben, sprich verwalten? Hört sich an wie eine Backup-Lösung.
Was für eine Betriebssystem hat der Server, hast Du ggf. Vollzugriff (Root-Rechte) - dann könnte man mit Scripten arbeiten (entweder auf dem System selbst) oder per Script innerhalb der Site via PHP oder Perl. Das macht Sinn, wenn Du die Daten innerhalb des Serverbetriebssystems verwalten möchtest.
Wenn Du allerdings lokale Daten transferieren willst, da gibt es genügend Tool für den automatischen Filetransfer bzw. als Backup-Lösung mit Vergleich der Dateninhalte bzw. des Alters der Daten (Stichwort Synchronisation).

fakerer

Aktives Mitglied

also es geht darum auf verschiedenen Seiten einen Bild/Dateiupload über ein Formular zu ermöglichen.
Die Daten + die hoch geladenen Files sollen dann Zentral (CRM) gesammelt werden.
Die einfachste Lösung währe bestimmt ein Formular für den upload vom crm bereitzustellen und dieses dann per iframe bei den andren Seiten einzubinden.
Allerdings sollen die Formulare unterschiedlich sein also mal mehr mal weniger Daten abfragen.
Und ich denke mal das so was per iframe zu lösen auch nicht schön ist.

crm läuft auf einem linux Rechner, die Seiten die Daten liefern sind unterschiedlich zum teil lokal zum teil auch extern. Daher denke ich sollte das auf jeden Fall über einen Schnittstelle gelöst werden.

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Es läuft darauf hinaus, dass du a) die Daten vom Nutzer empfängst, sie b) zum Ziel bringst und c) für das System bereitstellst. Letzeres hängt 100%ig von der eingesetzten Software ab. Für a) willst du ein Formular bereitstellen, also ist das fest. Bleibt nur noch b):

Hier kannst du, ähnlich wie bei E-Mails, die Daten bereitstellen und abholen lassen oder sie zum Ziel schieben. Beide Ansätze lassen sich leicht mit scp oder wget oder rsync oder ähnlichen Tools umsetzen.

Ich verstehe daher nicht, was dein eigentliches Problem ist.

Duddle

fakerer

Aktives Mitglied

also das mit a b c gefällt mir,
und ja du hast recht nur b ist offen

allerdings hätte ich dazu gern eine automatische lösung ala post oder soap und keine kommandozeilentools

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Jede Lösung ist automatisch, wenn du sie automatisierst. Jeder Cronjob führt nur andere Scripte/Programme aus, die wiederum andere Programme nutzen.

Was bedeutet für dich, bzw. was ist die Besonderheit von "post oder soap"?

Duddle

fakerer

Aktives Mitglied

mit post meinte ich das ich die Files als post an ein script schicke.
und Soap per Schnittstelle.
Dabei würde ich dann auch die Files auch gern in einer Datenbank speichern plus zusätzlichen Infos wie wann es hochgeladen wurde, wer von welcher Seite.

An eine Abarbeitung per cronojob hab ich eh auch schon gedacht, werde mir mal das durch den Kopf gehen lassen die Files per Unix Kommandos zu übertragen denn so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Danke

lachender_engel

Aktives Mitglied

Wie Duddle schon schrieb ist jeder Job automatisiert, den Du automatisierst ;-)
Also, Du kannst Dir ein ordinäres PHP-Skript schreiben das genau die von Dir gewünschten Dinge umsetzt. Wenn das dann klappt müsstest Du es es immer über den Browser aufrufen. Um das zu automatisieren erstellst Du einen Cronjob mit wget und rufst das PHP-Skript alles x Minuten/Stunden/Tage etc auf. So hast Du Dein automatisiertes Vorgehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden