Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Files vor Zugriff von aussen schützen

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
vielleicht ne Dumme Frage aber sehr ernst gemeint :).
Wie schütze ich Datein so das sie Google nicht findent. bzw gar nicht direkt über google aufrufbar sind. Dabei gehts mir um Pdf's Bilder und so die also nur von der Hompage zu öffnen sein sollen.
Vor dem Crawler könnte man das ganze ja mit der robot.txt schützen aber da die sachen ja dann im Content verlinkt werden reicht mir das nicht. Geschlossenen Userbereich will ich aber auch nicht.
Ich hoffe Ihr versteht mich so ca :), und jemand hat ne Idee.

Rata

AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

Lies Dich mal in das Thema .htaccess ein.
Den Punkt nicht vergessen! :p

Lieber Gruß
Rata

8)

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde eine Kombination aus .htaccess und der robots.txt vorschlagen.

Denke aber , dass du den Zugriff für Google nicht wirklich komplett abschalten kannst.

Gruss

Michael

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

Google direkt kannst du per .htaccess sperren, per robots.txt "bitten" dass nicht
gespidert wird, in beiden Fällen erreichst du dass du von Google nicht indizierst wirst.

Was du aber nicht verhindern kannst, wenn Andere auf dich linken,also andere
Webmaster auf dich linken, wenn in Forenbeiträgen auf dich verlinkt wird etc.

Google findet dich über Umwege, auch wenn Google deinen Willen respektiert.
Du wirst vielleicht deine Seite mit der PDF nicht direkt im Google-Index finden,
aber eben evtl. Links von anderen die auf dich und deine PDF-Seite linken.

dottorino

Aktives Mitglied

Ich habe da mal eine Frage zu den PDFs. Weil ich ein ähnliches Problem habe, haben wir den PDFs kryptische Namen vergeben, die Verlinkung über nichtssagende Bilder und Texte auf .jpg-Basis hergestellt. Wie kann ich mir denn nun eine Indexierung durch Google vorstellen? Schauen Crawler in meine PDFs rein und erkennen anhand des Textes, was "indexierwürdig" oder "crawlbar" ist?

Huxley, wir kommen!!!

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

@dootorino:Ja, der crawler kann je nach Gestaltung pdf-Dateien durchsuchen bzw indizieren. Denn es gibt auch Optimierungsverfahren für pdfs, falls man wünscht das google oder andere crawler die pdf richtig und optimal auswerten können. Google-Sucheingabe dazu: " indizierung pdf google ". Im vierten Ergebnis momentan findest Du dort eine pdf zum Thema und im Google-Ergebnis auch eine Schnellansicht der pdf, die zeigt wie der crawler diese Datei "sieht".
Du schreibst:
Weil ich ein ähnliches Problem habe, haben wir den PDFs kryptische Namen vergeben, die Verlinkung über nichtssagende Bilder und Texte auf .jpg-Basis hergestellt
Was soll das bringen ?- Das wird die crawler nicht davon abhalten mal reinzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

Ja, das habe ich nun auch eben erfahren... allerdings sind die Inhalte meiner PDFs in keinster Weise so geheim, dass ich mir etwas Neues einfallen lassen muss. Aber für die Zukunft werde ich das im Hinterkopf behalten.

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden