Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filezilla - Aktualisierung des Änderungsdatums

AranankA

Enthusiast

Guten Tag.

Basics: Seit wenigen Tagen --> Filezilla Client (FZC) dient zur Datenübertragung von lokaler HDD auf den Server. Und das sowohl auf dem PC, als auch auf dem Notebook. Angestrebt ist Datensynchronität auf allen Geräten: PC <--> Server <--> NB

Problem: Ich ändere lokal Dateien und übertrage sie auf den Server, ohne für FZC Synchronität zu erreichen
Beispiel: PC; lokal geändert index.php 13.03.2015 12:00:00 Uhr
serverseitiger Stand index.php 11.03.2015 15:00:00 Uhr

Jetzt erfolgt 12:26:16 Uhr die Übertragung per FZC.
Ergebniss: PC; lokal geändert index.php 13.03.2015 12:00:00 Uhr
serverseitiger Stand index.php 13.03.2015 12:26:30 Uhr

Nun wird die index.php auf der Serverseite als aktueller gekennzeichnet, als auf dem PC, was ja eigentlich nicht realistisch ist, auch wenn es zeitlich rechnerisch stimmt. Ich könnte nun stundenlang hin&her senden, ohne das FZC die Dateien als synchron betrachtet. Da ändert sich auch nichts daran, wenn ich unter "Übertragung" den Haken bei "Änderungszeitpunkt der übertragenen Datei beibehalten" setze: Die Uhrzeit ändert sich immer!

Das Ganze soll nun auch noch zwischen NB und Server getätigt werden, so das zum Schluß (angestrebtes Ziel) alle Daten auf allen Geräten synchron sind. Mit FZC ist das wohl nicht möglich?
Im Beispiel ist es eine einzige Datei. Ich spreche hier aber von tausenden Dateien in xzig Ordnern und Unterordnern! Bei den Ordner und Unterordner bleibt das Datum erhalten (z.B. 04.12.2014), sodas Diese immer grün gekennzeichnet werden, egal wie falsch oder richtig das auf Unterordner zutrifft.

Frage: Kann FZC eine Datensynchronisierung auf Ebene des binären Vergleich der Inhalte, und nicht der Änderungszeiten durchführen? Wenn nein: Habt Ihr eine Programmempfehlung?
 

AranankA

Enthusiast

Primärfrage: ZITAT: "Kann FZC [FileZillaClient ]eine Datensynchronisierung auf Ebene des binären Vergleich der Inhalte, und nicht der Änderungszeiten durchführen?"

Sekundärfrage: ZITAT: "Wenn nein: Habt Ihr eine Programmempfehlung?" Wobei "Programmempfehlung" in den Bereich FTP Software abzielt. Von cloudbasierend war nie die Rede, ist aber unter Umständen auch nicht ausgeschlossen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Eine Antwort auf Deine Primärfrage habe ich nicht. Aber vielleicht hilft DIr diese Softwareempfhlung: https://www.getsync.com/intl/de/
Das Tool habe ich bei zwei Agenturen im Einsatz und es ist der Hammer, wie schnell, zuverlässig und sauber es arbeitet. Dabei habe ich beide Male auch einen Server, als Backup, zum syncen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

AranankA

Enthusiast

Danke für den Tipp!
Wenn du die kostenlose Version verwendest: Welche Einschränkungen gibt es im Bereich der Ordneranzahl, welche in dieser Version wohl begrenzt ist?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Eine Antwort auf Deine Primärfrage habe ich nicht. Aber vielleicht hilft DIr diese Softwareempfhlung: https://www.getsync.com/intl/de/
Das Tool habe ich bei zwei Agenturen im Einsatz und es ist der Hammer, wie schnell, zuverlässig und sauber es arbeitet. Dabei habe ich beide male auch einen Server als Backup. zum syncen, eingebaut.

Das werde ich mir auch mal ansehen



Du könntest auch mal als Alternative OwnCloud anschauen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Danke für den Tipp!
Wenn du die kostenlose Version verwendest: Welche Einschränkungen gibt es im Bereich der Ordneranzahl, welche in dieser Version wohl begrenzt ist?
Kann ich nicht sagen, da in beiden Fällen die Pro-Version lizensiert wurde.
Wegen "Lizenziert für betriebliche Nutzung". Und 35 Euro/Jahr finde ich da jetzt auch nicht zu viel...
 

AranankA

Enthusiast

Da es sich hier um (Pflicht)Projekte im Rahmen eines Studiums handelt, möchte ich kostenbelastete Software meiden, da mir das keiner finanziert.
Andererseits bin ich gehalten, das furchtbar aufgeblähte und überladene Typo3 zu verwenden (7600 Dateien in 900 Ordnern - Tendenz steigend...). Da bot sich FZC an, ist aber wohl doch ungeeignet.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit den *Commandern (WinCommander, TotalCommander, etc. pp.)?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Da es sich hier um (Pflicht)Projekte im Rahmen eines Studiums handelt, möchte ich kostenbelastete Software meiden, da mir das keiner finanziert.
Andererseits bin ich gehalten, das furchtbar aufgeblähte und überladene Typo3 zu verwenden (7600 Dateien in 900 Ordnern - Tendenz steigend...). Da bot sich FZC an, ist aber wohl doch ungeeignet.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit den *Commandern (WinCommander, TotalCommander, etc. pp.)?


Wenn Du schon einen Server besitzt, wo auch der immer steht, kannste OwnCloud darauf laufen lassen und dieses Programm ist kostenlos, auch die Desktop Clients sind kostenlos.
Lediglich die App für Smartphone kostet 0,79 - 0,99 €

Haste dieses überhaupt schon mal angeschaut???
 

AranankA

Enthusiast

Also:
  1. Der TotalCommander kann was ich möchte. Aber leider nur manuell.
  2. AllWaySync (einmalig 20,-€) kann das auch automatisch, aber eben 20.-€...
  3. FreeFileSync in Verbindung mit NetDrive (beides Freeware ohne Einschränkungen im privaten Bereich) macht das auch. Automatisch, nach Erstellung einer kleinen Batch.
  4. OwnCloud muss ich mir erst noch zu Gemüte führen, kann es jetzt noch nicht beurteilen.
  5. Wochenende ist angesagt. Die Kinder fordern ihr Recht! Montag geht es weiter.
  6. Euch allen ein schönes Wochenende und vorläufig Danke für die Hilfe!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Da es sich hier um (Pflicht)Projekte im Rahmen eines Studiums handelt, möchte ich kostenbelastete Software meiden, da mir das keiner finanziert.
Andererseits bin ich gehalten, das furchtbar aufgeblähte und überladene Typo3 zu verwenden (7600 Dateien in 900 Ordnern - Tendenz steigend...). Da bot sich FZC an, ist aber wohl doch ungeeignet.
Dann ist mein Tipp: Frage bei BitTorrent nach, wegen der Beschränung der Ordner- und Dateimengen. Dann weiß Du es genau.
 

AranankA

Enthusiast

Habe jetzt mal zwischendurch OwnCloud auf dem Server und entsprechend den Client auf dem PC installiert.
Nun weiß ich aber nicht, was ich damit soll... ...das Ganze funktioniert ja in einer Art Sandbox. Ich muß also Ordner/Dateien innerhalb von OwnCloud anlegen, um in den Genuß der Synchronisation zu kommen. Alles außerhalb von OC ist unsichtbar.
Nützt mir überhaupt nix! Ich muß per Script über HG Mercurial auf TYPO3 & Co. zugreifen können. Das geht nicht, da die Dateien ja dann von OC "versteckt" werden. TYPO3 liegt direkt im Stammpfad und muß da auch bleiben!

Oder mißverstehe ich hier etwas in der Handhabung?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Habe jetzt mal zwischendurch OwnCloud auf dem Server und entsprechend den Client auf dem PC installiert.
Nun weiß ich aber nicht, was ich damit soll... ...das Ganze funktioniert ja in einer Art Sandbox. Ich muß also Ordner/Dateien innerhalb von OwnCloud anlegen, um in den Genuß der Synchronisation zu kommen. Alles außerhalb von OC ist unsichtbar.
Nützt mir überhaupt nix! Ich muß per Script über HG Mercurial auf TYPO3 & Co. zugreifen können. Das geht nicht, da die Dateien ja dann von OC "versteckt" werden. TYPO3 liegt direkt im Stammpfad und muß da auch bleiben!

Oder mißverstehe ich hier etwas in der Handhabung?


Dann muss eher ich sagen, dass ich dich evtl. falsch verstanden habe.

Das ganze Prinzip funktioniert wie bei Dropbox, nur mit dem unterschied dass Du es auf deinem eigenen Server verwenden kannst und alles drumherum ist kostenlos.
Lediglich Smartphone kostet Geld.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

AranankA

Enthusiast

Wenn ich davon schreibe ZITAT: "Ich muß per Script über HG Mercurial [...] zugreifen können", dann kann davon ausgegangen werden, dass ich weiß, wovon ich rede! Außerdem hat diese Thematik nichts mit meinem Grundproblem der Synchronisierung zu tun. Mein Anfrage ging ausschließlich in diese Richtung. Versionskontrolle hat damit nichts zu tun: andere Baustelle.
Grafische Oberfläche ist tabu: wir müssen scripten!

OwnCloud hat sich in unangenehmer Weise über meine gesamte Datenstruktur auf dem Server gelegt. Faktisch überall reingehangen. Nichts geht mehr. Bekomme ich das wieder los, ohne(!) dass BackUp rückspielen zu müssen?
 

AranankA

Enthusiast

Erledigt... ...Backup arbeitet.

FreeFileSync + NetDrive ist meine persönliche Lösung zur gestellten Frage.
Thema abgeschlossen.
Danke für das Interesse und die Hilfe. Waren gute und interessante Tipps dabei, von denen einiges hängen blieb und weiter verwertet wird!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben