Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Film-Equipment für Schule

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Equipment für Schule

Egal , in welchem Forum man unterwegs ist, aber es ist schon interessant, wie schnell man Leute im Internet auf die Palme bringen kann, und die dann auch noch persönlich werden (im I-Net kann man `s ja machen)...
@j Motion graphic : Ich hoffe, du hast meinen Thread nicht als "Untergangsgesang" verstanden, auch sollst du erst recht nicht "gar nichts erst machen (???)".
Mein Tipp für dich, lege dir für jeden Posten gute Argumente zurecht, warum du diesen gerade benötigst. Gerade für einen technikfernen Rektor wichtig...
Oft werden solche großen Anschaffungen / Projekte auch durch externe Förderer realisiert, bei uns in der Stadt macht das z.B. Trinkwasserversorgungsunternehmen.
Das muss dich persönlich nicht interessieren, woher das Geld kommt. Dennoch gut neben der Hardware/Software-Planung handfeste Argumente sich zurechtzulegen.
Wenn du da Tipps brauchst, sag Bescheid...
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Film-Equipment für Schule

Erstmal muss ich euch danken, denn ich finde dieses Gespräch wirklich spannend!

Zum Kran: Ist ja gut.....
smile.gif
!

Außerdem: Fragen kostet nichts und die werden mir schon nicht den Kopf abreissen. Wir haben eine neue Schulleiterin und die ist wirklich nett. Hab ja auch schon angefragt und sie scheint auch offen zu sein, was das Equipment angeht.

Also ich werde erstmal mit den Angeboten für Kameras, Stative, Software und Schwebestativ ankommen. Und nicht mit dem Kran!!!

Hoffe, dass ich Klarheit schaffen konnte
icon_nick.gif
!

Und selbst wenn ich Ärger o.Ä. bekomme (was ich sehr stark bezweifel), dann habe ich wieder ein bisschen dazu gelernt!

Ist irgendwie eine Unsitte, dass mehr Augenmerk auf die Nachbearbeitung gelegt wird, als auf´s "Handwerk".
Als "ambitionierter Filmer" sollte erstmal Kamera und Schnittmöglichkeit im Vordergrund stehen. Auch ohne AE, Boujou oder Kran kann man tolle Filme machen!

Falls das auch anderen so vorkommt, dann wurde das hier falsch verstanden. Mir ist die Nachbearbeitung nicht wichtiger!
_____________________
Immer positiv denken
icon_nick.gif
!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Film-Equipment für Schule

ich bin auch der meinung versuch macht klug. mehr als ne absage kannst du ja nicht bekommen. wenn du dann nicht übertreibt mit deiner einkaufsliste, kann es was werden. gerade wenn du ne neue schulleiterin hast, isses vielleicht ein guter zeitpunkt. da kann sie nämlich auch zeigen das sie für moderne lehrmethoden und und offen ist. oder schlicht als eigene p.r. für die schule zu benutzen. bla bla einzige schule in hamburg mit hollywood reifem film equipment, oder so in der art ;-) vielleicht will sie sich ja profilieren und springt auf deinen zug.
die idee mit dslr's ist auch nicht aus dem auge zu lassen. haben ja einige künstler bewiesen, das man damit durchaus sehenswerte videos drehen kann. und du würdest 2 fliegen mit einer klappe schlagen. ihr könntet genauso foto ag's ( so hieß das in meiner zeit) wie video ag's anbieten. und die adobe suite wird auch mit verwendet. bist du klassensprecher, oder irgend etwas in der richtung? is immer gut wenn man solche dinge mit der schülervertretung zusammen in fahrt bringt. vielleicht vorher mal ne umfrage unter den schülern machen, wer interesse hat. ebenfalls angebote von den firmen einholen, für hard- und software. mit harten fakten und zahlen zu den verhandlungen erscheinen. je besser ihr vorbereitet seid, desto höhere chancen habt ihr. wenn ihr kommt und sagt: ääähhhhmmm frau direktor..... können sie uns vielleicht 10000€ geben, wir hätten gerne ne cam für videos. das wird bestimmt nix. ich wünsch euch viel glück und nicht gleich bei der ersten absage aufgeben

gruß karsten
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Film-Equipment für Schule

ääähhhhmmm frau direktor..... können sie uns vielleicht 10000€ geben, wir hätten gerne ne cam für videos. das wird bestimmt nix.

:lol::lol::lol:

bist du klassensprecher, oder irgend etwas in der richtung? is immer gut wenn man solche dinge mit der schülervertretung zusammen in fahrt bringt.

:nee:, aber ich habe bei einigen Lehrern einen guten Ruf (auch immer von Vorteil)...

Das mit den AGs wollte ich auch schon vorschlagen. Außerdem bekomme ich auch ein wenig Unterstützung von meinem aktuellen Klassenlehrer und meiner ehemaligen Klassenlehrerin. Die haben sich schon als Ansprechpartner bereitgestellt!

Zu den DSLRs: Sind die eigentlich auch von der Bildschärfe gut? Ich hab mir nämlich letztens von CHIP Online Testvideos von einer Canon Spiegelreflex heruntergeladen und die waren irgendwie nicht so überzeugend... Also meine eigentliche Frage ist, ob die Kamera auch scharfe Bilder zu den tollen Schiefentärfen liefert.
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Equipment für Schule

Da in der aktuellen Staffel von Dr. House eine ganze Episode mit ner 5D gedreht wurde, kannst du davon ausgehen, dass man damit gut arbeiten kann ;-)

Besonders interessant sind die DSLRs außerdem, weil man vorher echt überlegen muss und nicht einfach nur draufhalten kann. Schließlich gibts keinen Autofokus etc...

Also mein Vorschlag wäre:

- 2-4x DSLR (muss ja keine 5D oder 7D sein, ne 550er reicht ja auch) mit verschiedenen Objektiven
- dazu passende Schulterrigs für jede Cam, ggf mit Follow Focus, der machts vieles leichter. FF kriegste übrigens schon ab 150€.
- natürlich ein Stativ für jede Kamera
- 1-2 Steadycams (auch hier muss es ja keine teure mit Weste sein)
- vielleicht erklären sich ja einige handwerklich begabte Schüler bereit, ein Dolly selber zu bauen, das wäre doch mal ein guter Vorschlag zur Kostenreduzierung.

Außerdem sollte man nicht vergessen, zu jeder Cam auch noch ein Richtrohrmikro zu kaufen. Recorder braucht man zumindest bei den Canons nicht mehr zwangsläufig, die haben ja nen Mic-In.

Das sollte doch für den Anfang erstmal reichen (an unserer Schule wäre man allerdings über eine einzige DSLR froh gewesen) ;-)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Film-Equipment für Schule

:lol::lol::lol:



:nee:, aber ich habe bei einigen Lehrern einen guten Ruf (auch immer von Vorteil)...

Das mit den AGs wollte ich auch schon vorschlagen. Außerdem bekomme ich auch ein wenig Unterstützung von meinem aktuellen Klassenlehrer und meiner ehemaligen Klassenlehrerin. Die haben sich schon als Ansprechpartner bereitgestellt!

Zu den DSLRs: Sind die eigentlich auch von der Bildschärfe gut? Ich hab mir nämlich letztens von CHIP Online Testvideos von einer Canon Spiegelreflex heruntergeladen und die waren irgendwie nicht so überzeugend... Also meine eigentliche Frage ist, ob die Kamera auch scharfe Bilder zu den tollen Schiefentärfen liefert.
ja du lachst, aber das habe ich schon von sogenannten profis gesehen,als sie bei nem sponsor vorstellig wurden. ohne jegliche vorbereitung. so da bin ich, wo kann ich meinen scheck abholen? nur peinlich...
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Film-Equipment für Schule

Also mein Vorschlag wäre:

- 2-4x DSLR (muss ja keine 5D oder 7D sein, ne 550er reicht ja auch) mit verschiedenen Objektiven
- dazu passende Schulterrigs für jede Cam, ggf mit Follow Focus, der machts vieles leichter. FF kriegste übrigens schon ab 150€.
- natürlich ein Stativ für jede Kamera
- 1-2 Steadycams (auch hier muss es ja keine teure mit Weste sein)
- vielleicht erklären sich ja einige handwerklich begabte Schüler bereit, ein Dolly selber zu bauen, das wäre doch mal ein guter Vorschlag zur Kostenreduzierung.

Klingt gut...

Außerdem sollte man nicht vergessen, zu jeder Cam auch noch ein Richtrohrmikro zu kaufen. Recorder braucht man zumindest bei den Canons nicht mehr zwangsläufig, die haben ja nen Mic-In.

Haben wir schon.


Da in der aktuellen Staffel von Dr. House eine ganze Episode mit ner 5D gedreht wurde, kannst du davon ausgehen, dass man damit gut arbeiten kann ;-)

Cool. Hört sich gut an!


ja du lachst, aber das habe ich schon von sogenannten profis gesehen,als sie bei nem sponsor vorstellig wurden. ohne jegliche vorbereitung. so da bin ich, wo kann ich meinen scheck abholen? nur peinlich...


Ich lach nur wegen der Vorstellung
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
!
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film-Equipment für Schule

Bin mir sicher, sowohl hier, als auch im Adobe-Forum das Jammern von Mac-Usern gelesen zu haben, dass AE -Effekte fehlen. Sorry - ich finde es nicht mehr.

Einstellmöglichkeiten und Handling einer Videokamerau unterscheiden sich enorm von einer DSLR. Als Vorteil der DSLR fällt mir ledglich die fehlende Tiefenschärfe ein
(genau da liegt auch der große Unterschied zwische 550D/600D und 5D)



Nur mal zu draufrumdenken:

Panasonic AG HPX 171, dazu ein gutes Stativ (Sachtler,Manfrotto,Vinthen o.ä.) mit Kugelkopf und Rollspinne, ProduktionPremiumCS5.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Film-Equipment für Schule

@Pferdchen99
im I-Net kann man `s ja machen
Im Gegensatz zu Dir stehe ich hier mit Foto und Realnamen. Ich habe Dich ja auch nicht einfach zugeflamed oder beschimpft, weil mir Dein Handy nicht gefällt, sondern detailliert gesagt, was ich speziell in diesem Thread einfach unglücklich finde. Das hätte ich Dir in einem Gespräch schon ähnlich gesagt.

Vielleicht ist Dir der Sound Deines ersten Posts beim Schreiben einfach nicht aufgefallen. Das kann so früh morgens ja mal passieren ;-)

Auch ich wende Deine und andere solche Argumente (alle nachzulesen z.B. in "100 Killerphrasen für Berater", kein Witz) von Zeit zu Zeit an. Durchaus bewusst. Dann will ich aber auch etwas abstellen, zum Beispiel dass mich ein Mitarbeiter mit einem Thema nervt. Das klappt auch. Sollte in unserem Thread aber besser nicht. Darauf wollte ich nur hinweisen. Hast Du ja selbst auch noch mal geklärt.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film-Equipment für Schule

Es gibt verschiedene Rigs - teilweise sogar welche für "DSLR-auf-Stativ" und "DSLR in der Hand". Rechnet man noch ein Mikro dazu, ist die DSLR-Lösung ähnlich teuer wie die Camcorder-Lösung.
Zudem decken z.B. die Panasonic-Camcorder mit den Leica-Objektiven einen sehr großen Bereich ab, sodass keine zusätzlichen Optiken gekauft werden müssen.

Zum Handling: Ich werde mich mit diesen Rigs nicht anfreunden können. Die DSLRs sind (mir) einfach zu klein, zu leicht zu kurz. *Bin beruflich andere Kaliber gewohnt, deswegen ist dies eher eine persönliche Feststellung*

Was mich vor allem stört: Blende, Schärfe, Verschlußzeiten kann ich bei der DSLR meist nur umständlich (Menü) oder garnicht beeinflussen. Wirklich praktische Hilfen, wie Autofocus, Zebra-Effekt u.ä. gibt es bei der DSLR nicht.

Zum Thema Software: Wer beruflich irgendwas mit Medien machen will, kommt an Adobe-Produkten nicht vorbei. Deswegen macht meiner Meinung nach die CS Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Equipment für Schule

Rechnet man noch ein Mikro dazu, ist die DSLR-Lösung ähnlich teuer wie die Camcorder-Lösung.

Das wage ich zu bezweifeln, die vorgeschlagene Panasonic-Kamera kostet ja alleine schon 4000€ oder mehr. Es handelt sich hier auch um eine ganz normale Schule und nicht um eine Profi-Filmschmiede, also muss ja nicht unbedingt das beste Equipment her, sondern das, was bei geringem Preis gute Leistung bringt. Ich stelle einfach mal eine Rechnung auf:

- 550D Body: 550€
- 2 Objektive dazu: 400€
- Full Rig mit FF und so: 300€
- Günstiges Cullmann-Stativ: ab 50€
- Mikro: 150€ (obwohl die anscheinend schon da sind)

Macht unterm Strich 1.300€, für die man kaum einen wirklich guten Camcorder mit dementsprechenden Einstellmöglichkeiten kriegt. Für 5D/7D rechnet man noch 300€ oder so drauf, das machts dann aber auch nicht mehr. Außerdem wäre da noch das Argument, dass man damit auch Fotos machen kann.

Was mich vor allem stört: Blende, Schärfe, Verschlußzeiten kann ich bei der DSLR meist nur umständlich (Menü) oder garnicht beeinflussen. Wirklich praktische Hilfen, wie Autofocus, Zebra-Effekt u.ä. gibt es bei der DSLR nicht.

Sorry, auch hier muss ich widersprechen. Mag vielleicht dran liegen, dass ich die EOS 550D benutze und gut damit zurechtkomme, von daher bin ich vielleicht nicht ganz so neutral...

Aber Blende, Shutter und ISO lassen sich zumindest bei den Canons mit Daumen und Zeigefinger sofort einstellen, auch während der Aufnahme. Die automatische Belichtungskorrektur lässt sich ebenfalls ausstellen. Dank Magic Lantern Firmware gibts außerdem Zebras, manuellen Soundpegel, Focus-Hilfen, einen Kopfhörerausgang und noch etliches mehr (die Firmware gibts übrigens auch für Canons andere DSLRs).

Aber einen Autofokus hat sie wirklich nicht, das muss ich zugeben. Ist aber bei szenischem Filmen auch nicht unbedingt nötig, dafür hat man eben die interessanten Schärfe-/Unschärfe-Möglichkeiten...

So und nun genug der Schleichwerbung ;-)

@J_Motion: Du solltest deiner Direktorin einfach unseren Thread hier ausdrucken :D
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Film-Equipment für Schule

@J_Motion: Du solltest deiner Direktorin einfach unseren Thread hier ausdrucken :D

Sollte ich wirklich machen. Sonst hab ich auf dem Weg ins Schulbüro wieder die Hälfte vergessen :D!

Ich hab' auf eBay übrigens ein richtig cooles Rig gesehen mit einer Kurbel, wenn man daran dreht, verändert man die Brennweite der DSLR....
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film-Equipment für Schule

Blende, Schärfe, Verschlußzeiten kann ich bei der DSLR meist nur umständlich (Menü) oder garnicht beeinflussen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

*Da ich meine600D nicht zum Filmen nehme, ist mir nicht aufgefallen, dass man (nachdem man im Menue die Option "MovieBelichtung" auf "manuell" gesetzt hat) doch noch paar Optionen mehr hat.*

Sowohl DSLR, als auch Camcorder haben Vor- und Nachteile. Selbst die geringe Tiefenschärfe kann ein Nachteil sein, wenn man Vorder- UND Hintergrund scharf haben muss, oder aber sich ein Objekt (z.B.ein Tier) schnell (evtl. sogar unvorhergesehen) bewegt -zudem wenn der Autofocus fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film-Equipment für Schule

man kann auch weiter nachteile säen/sehen, wo es keine gibt.
Könnte man.
Man kann aber auch in der Praxis Erfahrung gesammelt haben:
Doku über Hundeausbildung bei der Polizei: Hunde beim Beutespiel mit schnellen Richtungswechseln. Da hätte ich ungerne die Schärfe mit der Hand ziehen wollen -gerade wenn die Schärfe nur im Bereich von wenigen Dezimetern liegt.
AnderesBeispiel: DSLR-Foto "Mein Sohn im Zoo vor´m Elefantengehege".
Entweder habe ich meinen Sohn oder den Elefanten scharf bekommen, da der Abstand zu groß war.

Wo siehst Du denn die Vorteile der DSLR (außer der geringen Tiefenschärfe). Vielleicht wäre es sogar´ne Idee einen Camcorder UND eine DSLR zu kaufen? Letztere dann ohne Rig auf Stativ, erstere als "Arbeitskamera" und für Schnellschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Film-Equipment für Schule

@Pferdchen99

Im Gegensatz zu Dir stehe ich hier mit Foto und Realnamen. Ich habe Dich ja auch nicht einfach zugeflamed oder beschimpft, weil mir Dein Handy nicht gefällt, sondern detailliert gesagt, was ich speziell in diesem Thread einfach unglücklich finde. Das hätte ich Dir in einem Gespräch schon ähnlich gesagt.

Vielleicht ist Dir der Sound Deines ersten Posts beim Schreiben einfach nicht aufgefallen. Das kann so früh morgens ja mal passieren ;-)

Auch ich wende Deine und andere solche Argumente (alle nachzulesen z.B. in "100 Killerphrasen für Berater", kein Witz) von Zeit zu Zeit an. Durchaus bewusst. Dann will ich aber auch etwas abstellen, zum Beispiel dass mich ein Mitarbeiter mit einem Thema nervt. Das klappt auch. Sollte in unserem Thread aber besser nicht. Darauf wollte ich nur hinweisen. Hast Du ja selbst auch noch mal geklärt.
bist du zufällig mit der dr. g vom fernsehen verwandt, die is coroner in den staaten, heißt auch dr.g :lol: sorry den konnte ich mir nicht verkneifen
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film-Equipment für Schule

andere hätten mit einem einfachen dreh an der blende den schärfebereich entsprechend verändert.
...auf dem Niveau lass ich Dich alleine


Zu Dr.House: Die 5d wurde laut Greg Yaitanes im Finale genutzt, weil die Platzverhältnisse sehr eng waren. Das war Anfang 2010 und ein einmaliges "Gimmick".
Dass das nun die D5 zum "Filmenlernen" prädestiniert , kann ich nicht erkennen.

Natürlich gibt´s bei den Camcordern wesentlich preiswertere Einchipler und auch welche mit Wechselobjektiven. Die von mir benannte Panasonic sollte lediglich einen Denkanstoss darstellen, da einige beim Thema "Filmen" ausschliesslich an DSLR denken - wohl, weil´s gerade hipp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Equipment für Schule

Hip vielleicht, aber eben auch billig bei guten Ergebnissen ;-) Filmen lernen (genauso wie fotografieren lernen) kann man damit meiner Ansicht nach besser, weil eben nicht alles automatisch abläuft. Man hat eben keinen Vollautomatikmodus zum Filmen, weshalb man sich eher Gedanken machen muss.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Film-Equipment für Schule

Ich finde, dass DLRSs am Besten für Kurzfilme und künstlerische Elemente geeigntet sind! Für Reportagen halt eher HDV-Kameras...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben