AW: Film synchronisieren - Tipps
Hi,
ich weiß nicht, ob euch das beim aktuellen Projekt noch hilft, aber vielleicht bei weiteren.
Wie einige meiner Vorredner hier schon richtig angemerkt haben, ist Nachsynchronisieren (vor allem von Dialogen) eine sehr zeitaufwändige Arbeit.
Aber vorweg vielleicht noch was zu den Setaufnahmen. Auch wenn ihr ein gutes Mikro zu Hause habt, muss das nicht automatisch heißen, dass es geeigent ist um guten O-Ton am Set zu angeln. Hier kommen meist spezielle Mikros zum Einsatz, die der normale Home-Recorder nicht unbedingt zu Hause hat. Richtcharakteristik ist das Stichwort. Ich persönlich bevorzuge O-Ton vom Set, weil ich ihn meist einfach noch etwas lebendiger finde und das Spiel oft einfach auch noch einen Ticken besser ist als Aufnahmen aus dem Studio, wo die Schauspieler in der Regel alleine vor dem Mikro stehen und keine Spielparter haben.
Aber nun zum Nachvertonen. Vorweg: wenn ihr nur die Auswahl zwischen Audition und Audacity habt, würde ich zu Audition tendieren.
Zur Technik: Wie hier schon gesagt wurde, braucht man neben einem guten Mikro auch ein geeignetes Interface. Ich gehe mal davon aus, dass dieses auch vorhanden ist. Ganz wichtig ist nun, dass ihr die Nachvertonung mit der selben Sample-Rate aufnehmt, die euer Videoprojekt hat. Bei Film eigentlich immer 48 kHz. Schaut auch, ob ihr in eurem Projekt die Bildrate einstellen könnt (frames per second). Diese sollte ebenfalls identisch mit der in eurem Videoprojekt sein.
Zur Aufnahme selber: nehmt im Loop auf. Lasst das Video auf einem Bildschirm ablaufen und die Schauspieler mitsprechen. Der Bildschirm sollte so positioniert sein, dass die Sprecher das Video gut sehen können während sie vor dem Mikro positioniert sind.
Ihr werdet sehen, dass sie von Take zu Take synchroner werden.
Nehmt am Besten in Umgebungen auf, die nicht hallig sind. Und in der Nachbearbeitung mischt ihr dann noch leicht Räume hinzu, die der Bildsituation entsprechen.
Wichtig!! Die oben erwähnten Foley-Sounds nicht vergessen (Geräusche etc.).
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben.
Viele Grüße,
der Tonfisch