Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Film synchronisieren - Tipps

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, wir müssen für Englisch einen Film drehen. Leider haben wir kein gutes Mikrofon an den Kameras und auch kein externes, was wir anschließen können. also haben wir gedacht, wir synchronisieren alles nach, weil wir ein richtig gute Mikro zuhause haben.

Was muss man beachten? Gibt es da irgendwelche extremen Schwierigkeiten oder so? Welche Programm empfiehlt sich? Geht das mit Adobe Audition CS6 oder Audacity?

Danke schon mal
LG
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Film synchronisieren - Tipps

Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten, einfach an die gute alte Filmklappe denken. Vor der Kamera ein Händeklatschen und dann los. Damit braucht ich bloßs das Klatschen anpassen und der Ton stimmt :) Kann man auch in jedem Videoschnittprogramm lösen
 

pwfoto

Moin!

AW: Film synchronisieren - Tipps

Ihr habt wahrscheinlich einen guten Grund, dass Mikro von zu Hause nicht mitzunehmen und an die Kamera anzuschließen (kein Anschluss?) Ich würde aber eher versuchen, eine Kamera zu leihen mit der man den Ton gleich aufnimmt, oder ein Mikro zum Anschluss an die vorhandene Kamera. Es ist immer besser, gleich eine gute Aufnahme zu machen, als hinterher am PC zu basteln.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Film synchronisieren - Tipps

Oha, das könnte eine ziemlich haarige Sache werden. Nachsynchronisieren, besonders mit homerecording ist immer so eine Sache. Auf jeden Fall ist Audition vorzuziehen, weil es mit den Schnittprogs von Adobe verlinkt ist und eine Videospur wiedergeben kann, wenn sie aus PR oder AE gesendet wird. Bei den Aufnahmen müsst ihr an die Verzögerungen durch die Hardware denken. Ich geh mal davon aus, daß ihr bei einem ordentlichen Mikro, auch ein entsprechendes Audiointerface habt, sonst bringt das beste Mik nichts :)

Aber versucht auf jeden Fall ein externes Aufnahmegeräte ran zu bekommen und den Ton am Set zu angeln (mit Klappe oder KLatschen, wie schon erwähnt.) Mit der Referenztonspur des Videos lässt sich das dann schnell übereinander bringen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Film synchronisieren - Tipps

Was genau soll denn synchronisiert werden? Ist es ausschließlich Sprache, oder sind es auch Hintergrundgeröusche?

Für Sprache sollte man einzelne Aufnahmen machen, so wie im richtigen Synchro-Studio: Der Schauspieler sieht einen Filmausschnitt (nicht nur einmal) und versucht passend zu den Mundbewegungen den Text zu sprechen. Wer das mal versucht hat weiß wie schwierig das gerade bei Sprache ist. Kleinste Abweichungen in der Synchronität fallen hier besonders stark auf.

Oft sind mehrere Aufnahmen (sogenannte "Takes") notwendig bis es hinhaut. Man sollte auch mehrere Takes einer Szene zur Hand haben. Später stellt sich nämlich manchmal heraus dass die eine Aufnahme besser mit dem Film zusammen funktioniert als eine andere. Oder man schneidet Teile mehrerer Takes zu einem einzigen Take zusammen.

Hintergrundgeräusche sollten ebenfalls einzeln aufgenommen werden. Für manche Geräusche braucht man ja nicht unbedingt das originale Teil das das Geräusch verursacht. Mit Kreativität findet man Alternativen um ähnliche Sounds zu erzeugen.

Wenn die Aufnahmen alle im Kasten sind legt man die einzelnen Aufnahmen z.B. mit Premiere unter die jeweiligen Filmabschnitte und kann sie dort bei Bedarf auch noch verschieben damit der Ton zum Bild passt.

Genau so machen es auch die "Großen". Ob es ein leichter Job ist oder ob das Ganze in einen riesigen Aufwand ausartet hängt davon ab wie umfangreich Euer Film ist (inhaltlich und Länge) und wie diszipliniert und talentiert alle Beteiligten sind.

Für die Erzeugung von Hintergrundgeräuschen kannst Du bei Youtube Beispiele finden. Der Suchbegriff ist "foley effects", so nennt man diese Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Film synchronisieren - Tipps

Nachsynchronisieren ist eine extrem aufwändige Arbeit.
Kann man das Mikro von Zuhause und ein Laptop nicht mit ans Set bringen und dann vielleicht per Angel gut postionieren?
Mit Klappe sollte das dann relativ schnell zu synchronisieren sein.
Ich habe für ein 3min Stück min 30 min an Nachsynchr. verbacht, von den anderen Problemen mal ganz abgesehen (Geräusch, Akustigk,…)
Die Bildstellen verleihen für Schulische Dinge div. Geräte, Auch Kamera usw.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Film synchronisieren - Tipps

Kleiner Nachtrag meinerseits:
Da ich gerade selbst wieder dabei bin einen Mitschnitt anhand einer Referenzspur mit besserem Sound zu bestücken fiel mir ein:

In Audiotion gibt es ab der CS6 die Automatische Sprachausrichtung. Die wird in der Multitrack-Ansicht mit zwei ausgewählten Clips über das Kontext-Menü angesteuert. Dadurch, daß hier auch mit automatischer Dehnung gearbeitet werden kann, eignet sie sich hervorragend um nachträglich erstellte Synchronspuren an das Original-Footage anzupassen und auszurichten. ABER: es ist ein ziemlich rechenintensiver Prozess.

Das viel mir nur gerade noch ein. Vielleicht hilfts.
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film synchronisieren - Tipps

Hi,

ich weiß nicht, ob euch das beim aktuellen Projekt noch hilft, aber vielleicht bei weiteren.
Wie einige meiner Vorredner hier schon richtig angemerkt haben, ist Nachsynchronisieren (vor allem von Dialogen) eine sehr zeitaufwändige Arbeit.
Aber vorweg vielleicht noch was zu den Setaufnahmen. Auch wenn ihr ein gutes Mikro zu Hause habt, muss das nicht automatisch heißen, dass es geeigent ist um guten O-Ton am Set zu angeln. Hier kommen meist spezielle Mikros zum Einsatz, die der normale Home-Recorder nicht unbedingt zu Hause hat. Richtcharakteristik ist das Stichwort. Ich persönlich bevorzuge O-Ton vom Set, weil ich ihn meist einfach noch etwas lebendiger finde und das Spiel oft einfach auch noch einen Ticken besser ist als Aufnahmen aus dem Studio, wo die Schauspieler in der Regel alleine vor dem Mikro stehen und keine Spielparter haben.
Aber nun zum Nachvertonen. Vorweg: wenn ihr nur die Auswahl zwischen Audition und Audacity habt, würde ich zu Audition tendieren.
Zur Technik: Wie hier schon gesagt wurde, braucht man neben einem guten Mikro auch ein geeignetes Interface. Ich gehe mal davon aus, dass dieses auch vorhanden ist. Ganz wichtig ist nun, dass ihr die Nachvertonung mit der selben Sample-Rate aufnehmt, die euer Videoprojekt hat. Bei Film eigentlich immer 48 kHz. Schaut auch, ob ihr in eurem Projekt die Bildrate einstellen könnt (frames per second). Diese sollte ebenfalls identisch mit der in eurem Videoprojekt sein.
Zur Aufnahme selber: nehmt im Loop auf. Lasst das Video auf einem Bildschirm ablaufen und die Schauspieler mitsprechen. Der Bildschirm sollte so positioniert sein, dass die Sprecher das Video gut sehen können während sie vor dem Mikro positioniert sind.
Ihr werdet sehen, dass sie von Take zu Take synchroner werden.
Nehmt am Besten in Umgebungen auf, die nicht hallig sind. Und in der Nachbearbeitung mischt ihr dann noch leicht Räume hinzu, die der Bildsituation entsprechen.
Wichtig!! Die oben erwähnten Foley-Sounds nicht vergessen (Geräusche etc.).

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße,
der Tonfisch
 

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film synchronisieren - Tipps

Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten, einfach an die gute alte Filmklappe denken. Vor der Kamera ein Händeklatschen und dann los. Damit braucht ich bloßs das Klatschen anpassen und der Ton stimmt :) Kann man auch in jedem Videoschnittprogramm lösen

Wenn das Audio separat aufgenommen wäre, dann hättest du ja recht mit dem synchronisieren und der Klappe, doch die Herrschaften möchten gerne das Ganze separat zur Hause aufnehmen, und das geht in Richtung filmvertonung, ich mache sowas liebend gerne da ich Audio Production studiert habe, aber für nicht Kenner ist dass schon etwas gewagtes, ihr müsst alles synchron einsprechen und jede kleinigkeit vertonen,ambiente und Raumwechsel brauchen einen anderen Sound, der Zuschauer weißt das nicht aber er spürt den Unterschied gewaltig.
Ich würde als Software Protools, Cubase, Logic empfehlen womit mit aufjedenfall das Video importieren kann.

Monitor vors Mikrofon stellen, auf lippenbewegung achten und gleichzeitig einsprechen.

Viel Spaß
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film synchronisieren - Tipps

Wir haben bei einem Dokudreh in Ghana den Referenzton mit der Kamera aufgenommen und den Ton mit einem gutem Mikro geangelt. Leider konnten wir nicht ständig eine Klappe nutzen, aber auch ohne ging das Synchronisieren in Premiere ohne Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben