Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

SWFP

SWFP Mitglied

Ich habe einen Film fertiggestellt. Es dauert etwa 90 Minuten und deshalb fand ich es ratsam ein DVD-Menü zu erstellen. Da ich noch Zusatzmaterial daraufmachen würde wird es kompliziert. Das Menü sollte etwa so aussehen:

Hauptmenü
  • Abspielen
  • Kapitelauswahl
  • Zusatzmaterial

Kapitelauswahl
  • Kapitel 1
    bis
  • Kapitel 15

Zusatzmaterial
  • Clips

Dann sollte das Menü noch ein ansprechendes Design haben- ja ich weiß, ich bin Anspruchsvoll, aber ich habe auch 'Kunden'.-
Und bedienbar sein.

Mit dem Brennen klappt das dann auch alles nicht. :schmoll:

Wer kann mir also ein (möglichst kostenloses) Programm empfehlen und sagen, was ich da machen kann?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Womit hast du den Film denn geschnitten? Vielleicht gibt es eine integrierte Funktion. Ansonste, stehen dir schon Programme zur Verfügung? Wenn ja, welche?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

hi

bei freeware programmen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ansonsten Empfehle ich dir Adobe Encore für einen guten Start - zusammen mit AfterEffects und Photoshop bekommst du da ziemlich viel mit hin.

Wenn du mehr ins Scripting eingreifen möchtest und in JumpTo Funktionen um DVD Menüclips im Loop abzuspielen und Buttons erst nach einiger Zeit erscheinen sollen fand ich bisher DVD Studio Pro von Apple ganz gut. Allerdings ist Encore wesentlich einfacher zu bedienen und DVD Studio Pro wird auch nciht mehr weiterentwickelt soweit ich weiß.

Adobe Encore und die nötigen Zusatzprogramme sind in der Production Premium Suite enthalten. Testversionen gibts ja überall :)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Nero ist auch nicht umsonst Marktführer bei den so genannten *************en. Alte Verrsionen tuns auch. Schau mal in die Bucht.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

hol dir doch magix video de luxe, bekommst du günstig (nicht die neueste version) und du kannst deine menüs gestalten
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

hi

bei freeware programmen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ansonsten Empfehle ich dir Adobe Encore für einen guten Start - zusammen mit AfterEffects und Photoshop bekommst du da ziemlich viel mit hin.

Wenn du mehr ins Scripting eingreifen möchtest und in JumpTo Funktionen um DVD Menüclips im Loop abzuspielen und Buttons erst nach einiger Zeit erscheinen sollen fand ich bisher DVD Studio Pro von Apple ganz gut. Allerdings ist Encore wesentlich einfacher zu bedienen und DVD Studio Pro wird auch nciht mehr weiterentwickelt soweit ich weiß.

Adobe Encore und die nötigen Zusatzprogramme sind in der Production Premium Suite enthalten. Testversionen gibts ja überall :)

Ich arbeite zur Zeit mit EDIUS. Das ************* gefällt mir aber nicht 100%ig. Ich versuche immer so wenig Geld, wie möglich auszugeben, da ich davon nicht übermäßig viel besitze. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.

@dlogic: Ich habe gleich das erste Programm genommen und bin auf dem ersten Blick zufrieden. Mal sehen, ob es auch hält, was es verspricht. Schön, dass es doch Freeware Programme gibt, die was taugen ;D
Danke für den kostengünstigen Tipp!!!

@Fotojojo: Ich nutze auch Nero. Damit bin ich recht zufrieden. Nur lässt sich damit, soweit ich weiß, kein DVD-Menü erstellen, oder?

@pixel1966: Auch MAGIX Video deluxe habe ich schon einmal ausprobiert. Allerdings nur die Trail Version, dann kostet es Geld. Und damit soll man DVD-Menüs erstellen können?

An alle anderen: Danke für die vielen und teilweise auch recht ausführlichen Tipps, die ich sicher ausprobieren werde. :D

Mein Converter ist zur Zeit der Video Converter von AVS You, mit dem ich auch recht zufrieden bin, außer, wenn ich das ins DVD-Format und mit auch gleich mit Menü umwandeln möchte, ist das dann sehr umständlich.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Ich habe es nun auch mit diesem Programm ausprobiert. Hierbei ist mit erneut ein Phänomen aufgefallen. Das Bild ist an den Seiten minimal abgeschnitten. Das stört besonders dort, wo Text ist. Deshalb möchte ich fragen, wie ich das ändern kann.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Ich habe es nun auch mit diesem Programm ausprobiert. Hierbei ist mit erneut ein Phänomen aufgefallen. Das Bild ist an den Seiten minimal abgeschnitten. Das stört besonders dort, wo Text ist. Deshalb möchte ich fragen, wie ich das ändern kann.

Entschuldige bitte, aber mit welchem Programm hast Du dies probiert?
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

@Mr_Quick: DVD Styler. Aber das passiert auch mit anderen. Auf dem PC geht es ja. Nur auf dem Fernseher eben nicht.

@glider_pilot: Title safe?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Es gibt beim Broadcast work immer zwei bzw 3 bereiche. Dazu hast du meistens 2 linien oder rechtecke - das Innere ist der Titlesafe, darin sollte alle Texte stehen damit sie später auf jedem TV Gerät gesehen werden können. Das etwas größere ist der Actionsafe bereich, alles was innerhalb dieses Bereiches ist kann auch noch gesehen werden - texte sollten aber nicht mehr darin stehen, da es optisch nicht schön ist wenn der text auf einem Fernseher ganz am rand steht.
Alles ausserhalb dieser beiden Rechtecke, könnte später beim Abspielen auf einem Fernseher abgeschnitten werden - je nach Machart der Fernsehers. Diese bereiche sind dazu da, dass auch Ommis mit ihren alten 50 jahre rödelkisten, alles lesen und sehen können :) bei einigen programmen ist es standartmäßig angeschaltet und bei anderen muss man es erst anschalten. Nennst sich auch immer Title/Actionsafe das ganze.

cheers
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Aha. Okay. Das werde ich mir merken. Dann wird es hoffentlich in nächster Zeit nicht mehr zu solchen Problemen kommen. Danke.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Filmdateien auf DVD brennen mit DVD-Menü

Ich bekomme das so nicht hin. Es bleibt alles so, wie ich es gesagt habe, egal, was ich tue.

Der DVD-Styler hängt sich immer auf, für DivX muss man eine Vollversion kaufen, und mit AVS 4YOU Videoconverter ist auf dem PC immer eine Grafikstörung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben