Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmen in die Sonne

movieproducer

Film und Animation

Kann das Filmen in die Sonne gefährlich werden? Wenn ja, was geht kaputt. Ist das nur bei alten Kameras gefährlich oder heute immer noch?

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Filmen in die Sonne

Wüsste nicht, was da für die Kamera gefährlich sein sollte. Ich hoffe allerdings für dich, dass deine Kamera einen eingebauten Monitor hat. Auf dem bekommst du nämlich nicht die volle Ladung Sonne ab.

C

creativelernen

Guest

Du solltest das direkte beschießen (Kameraaufnahme) der Sonne vermeiden.
Kaputt geht da nichts, nur sieht es letztendlich nicht schön aus.

virra

lazy lizzard

Stimmt nicht. Bei älteren Kameras kann der Lichtmesser blind werden. Das behebt sich zwar nach einer gewissen Zeit wieder von selbst (soweit ich mich erinnere), aber das kann schon mal nen halben Tag oder so dauern. Wie das mit modernen Cams ist, weiß ich nicht.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nicht nur der Lichtmesser, auch der Sensor kann sehr wohl beschädigt werden. Man vergißt leider ganz schnell die enorme Infrarotstrahlung, die gebündelt durch die Linse auf den Sensor trifft, das Stichwort lautet ganz simpel "thermische Überlastung" oder ganz einfach Überhitzung. Daran ändert übrigens auch der IR-Sperrfilter vor dem Sensor absolut nichts! Auch ein extremes Überfüllen der einzelnen Sensoren ist keinesfalls gut für den Sensor.
Aber das entscheidende Argument sind die Augen, zwar hat man zum Glück i.d.R. zwei davon, aber die sollen schließlich auch ein Leben lang halten... ;)

VG
Frank

B

Barzhard

Guest

Dem objektiv ist es wohl egal aber der Sensor mag es nicht besonders, direkt in die Sonne zu knipsen. Besser ist auf jeden Fall ein UV- Filter am Objektiv.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie sieht das beim Fotografieren aus? Muss ich da um den Sensor bangen?

Kommt darauf an. Wenn Du am Äquator zur Mittagszeit im Sommer voll in die Sonne hältst, idealerweise mit einer langen Brennweite, tja dann...
icon_nee.gif

Bei Weitwinkelaufnahmen und kurzen Belichtungszeiten wird der Sensor das schon überstehen, wenn da mal die Sonne mit im Bild ist. Sonst würde es auch kaum Material an solchen Bildern geben, wo auch die Sonne mit drauf ist.
icon_nick.gif

Dem objektiv ist es wohl egal aber der Sensor mag es nicht besonders, direkt in die Sonne zu knipsen. Besser ist auf jeden Fall ein UV- Filter am Objektiv.

Und was genau soll dieser UV Filter bezüglich der Sonnenstrahlung bewirken? Sag' jetzt bitte nicht, damit würden die schädlichen UV-Strahlen geblockt... :D
(Wäre zwar nicht verkehrt, ist aber bezüglich der Frage des TE unerheblich, denn das UV-Licht ist hier nicht das primäre Problem... ;) )

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden