Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmstreifen animieren??

S

SchuNi

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe mich "ein wenig" durch Web und Forum gesucht...aber nicht wirklich was gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Link zum passenden Thema:

Ich möchte für einen Film-Intro diverse Filmstreifen durchs Bild "fliegen" lassen...
Bisher bin ich soweit, dass ich einen Fimstreifen zwar in so ziemlich jede Richtung bewegen kann (mit Schnittprogramm UND C4D : beides kein Problem)
Auch ein Bewegen im 3D Raum ist kein Problem (Bsp: Filmstreifen kommt von "Hinten" quer durchs Bild nach vorn, oder andersrum.

Jetzt kommt aber mein Problem::uhm:
Ich möchte, dass ein Filmstreifen ins Bild kommt, dann im letzten Drittel des Bildes eine Kurve "fliegt" (?) und die Richtung wechselt...

Ich könnte mir denken, dass ich das mithilfe von Sweep Nurps, Helix & Co. hinbekommen könnte, nur...
sehe ich gerade wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.:(
Irgendwas mache ich falsch, ich kriege es einfach nicht hin.

Kann mir jemand dazu ein Tutorial empfehlen oder mir schreiben wie es geht?
Wäre cool, wenn mir wer helfen könnte.:)

Gruß,
Schuni

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Filmstreifen animieren??

Erstelle einen Spline. Dieser Spline wird später deine Flugkurve.
Dann vergibst du dem Objekt, welches sich bewegen soll ein "Auf Spline ausrichten"-Tag und ziehst den Spline in das dafür vorgesehene Feld im Tag ("Spline-Pfad").
Dann animierst du die Position.

Alternativ kannst du das auch mit mehreren Positions- und Winkel-Keys lösen, wie das geht steht im Quickstart. (Im Quickstart der R10 auf Seite 45)

S

SchuNi

Guest

Hey, danke für die schnellen Antworten!!! :-D
Werde das direkt (alles :p) mal ausprobieren und schauen was am besten "passt".
@MrIous: Habe hier einen Spline Wrap, ist der gemeint? Wie gehe ich denn da weiter vor?

MrIous

Aktives Mitglied

Ja das ist der gleiche, nur auf Englisch.

Da sollten alle Einstellungen ersichtlich sein:

PS: Du kannst die Sprache auch auf Deutsch stellen, wie das geht steht in den FAQ ;)

S

SchuNi

Guest

Ahhh! Und der Groschen fiel!!:desnemma:
Danke vielmals! Jetzt hab ichs wieder! :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden