Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Filter (Grenzen/Einschränkungen)

Manni67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche eine Übersicht, in der die Grenzen der einzelnen Filter gelistet sind.

z.B. : "wölben" geht bis 8Bit und einer Bildgröße von 10.000 x 2.000 Pixel

Habe schon einmal gegoogelt, dem englischen Handbuch nachgelesen und auch hier im Forum gesucht, aber leider ohne Erfolg.
(Außer das sich noch zwei weitere Leute mit selbigem Problem beschäftigen.)

Gruß
Manni
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

Hallo Manni,

da ich da bisher wohl noch an keine Grenzen gestoßen bin, habe ich das an Deinem Beispiel mit dem Wölben-Filter mal versucht nachzuvollziehen. Rechner: ein kleines Netbook, 2GB Ram und Win XP mit Photoshop Elements 9 drauf. Damit habe ich eine Datei in besagter Größe von 10k * 2k erstellt, Anwendung des Wölben-Filters kein Problem. Dann die Datei in der Auflösung auf 110% vergrößert, Anwendung des Wölben-Filters kein Problem.

Es kann ja gut sein, dass Du recht hast mit Deiner Aussage, auch wenn ich das jetzt auf die schnelle nicht verifizieren konnte. Hast Du mal ein paar mehr Infos, woher Deine Informationen stammen?


Gruß
Frank
 

Manni67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

Hallo Frank,

ich bin vor 4 Wochen von PSE10 auf CS6 umgestiegen ... und nun wollte ich endlich mal ein schönes Bild von meinen Kids als großes Poster in guter Auflösung haben.
Ursprünglich dachte ich die Filter wären nur im PSE10 begrenzt.
Naja ... 12.000 x 8.000 (= Seitenverhältnis 3:2) RGB, bei 240ppi und 8-Bit Farbtiefe
Und da geht schon einiges nicht mehr, dachte bis dato das wäre nur in PSE so der Fall.
(Ursprünglich hatte ich es in auch in 16-Bit probiert)

Ja, ich bin "neu" was die Bildbearbeitung in PS angeht, und davon ausgegangen das so ein "Monster" Werkzeug wie PS eines ist, damit umgehen können müsste. Ebenso "Schein nach innen/außen" bei 250Pixel ist scheinbar einfach Schluß!?

Da ich wie gesagt neu bin in der Bildbearbeitung kam dann in mir die Frage auf, ob es eine Übersicht/Programmbeschreibung gibt in der die Filter nebst Begrenzungen genant sind.
Scheinbar nicht ... ?
Frage an die Profis ... in welcher Größe, Farbtiefe und Auflösung bearbeitet ihr eure Fotos?

PS: Mein System ist 5 Jahre alt= Athlon X2 64 5200, mittlerweileWin7 (64) und 8GB RAM

Gruß
Manni
 

Gehlhouse

Newbie

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

Hallo Frank,

Ja, ich bin "neu" was die Bildbearbeitung in PS angeht, und davon ausgegangen das so ein "Monster" Werkzeug wie PS eines ist, damit umgehen können müsste. Ebenso "Schein nach innen/außen" bei 250Pixel ist scheinbar einfach Schluß!?


Manni

Nein, dieser Filter ist auf alle Größen anwendbar.
 

Manni67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

@Gehlhouse : Schein (innen/außen)

Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt ...
Ich meine das der Schein selber scheinbar nicht größer als 250 Pixel sein kann. Wenn ich als Wert z.B. 512 Pixel eingebe, erscheint eine Fehlermeldung (sinngem.) "Der Wert ist zu groß und wird auf den nächsten passenden gesetzt"
 

Manni67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

Zwischeninfo :
Mittlerweile hatte ich bei Adobe ein Call aufgemacht und konkret nachgefragt.

Fazit am 06.11.2012 :
Man hat den Call geschlossen mit dem Hinweis auf die vermeidliche Antwort
http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/distort-filters-unavailable.html
Toll, dort wurde aber nicht angegeben, das diese Größen nur bei 8-Bit funktinieren.
Und es wurden nur vier Filter genannt ... meiner Meinung nach hat CS mehr ... ;)

Habe den Call wieder geöffnet und um eine Antwort auf meine Frage gebenten ...
Bis jetzt ist leider noch nichts passiert ... hm!?

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden ...

Gruß
Manni
 

Andre_S

unverblümt

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

Du siehst doch ob Filter ausgegraut sind oder nicht. Wichtiger als die Grenzen von Ps auszuloten ist doch deine Grenzen des Könnens hochzuschrauben. An den von Ps kannste sowieso nichts ändern.
 

Manni67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter (Grenzen/Einschränkungen)

@Andre: Ja klar muß ich am Können etwas tun ... :p
Und ja, ich sehe auch ob der Filter ausgegraut ist, oder nicht.
Dennoch hätte ich gern gewußt wo die Grenzen liegen ... von ändern war noch nicht einmal die Rede. ;)
Gruß
Manni
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben