Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filtern lernen :)

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Mich würde mal interessieren, wie man am besten mit den Filtern umzugehen lernt.
Es gibt da zwar tolle Plugins, wie zB. von Topaz labs oder Nik Software, aber dass müsste ja theoretisch auch alles mit PS CS5 Extended zu machen sein. Oder?

Schwer zu beschreiben was ich suche... Ich sag mal so: Wenn ich versuche selbst Filter zu kombinieren, dann endet das meistens damit, dass ich alles wieder rückgängig mache weil es grottig aussieht, seien es HDR Filter oder was auch immer. Es kommt nicht an das heran was man bei den oben genannten Plugins mit wenigen Klicks erreicht.

Profis allerdings schon, zumindest von dem ausgehend was ich bis jetzt gesehen habe. Ist es einfach die Erfahrung, oder was sollte man beachten? Grundsätzlich?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Filtern lernen :)

Fast alle "effekte" die sich mit NIK oder Topasfiltern erstellen lassen kann man (wenn man weiß wie) auch mit Ps eigenen Mitteln erzielen. Die Konstruckte sind oft recht aufwändig und nur mit hohem Fachwissen zu rekonstruiren. Auch verwenden die Plugins teilweise eigene Algorithmen die sich nur schwer imitieren lassen. Die komfortablen Bedienung der Filter ist ein weiteres Plus.
Es gibt eine ganz gute DVD nur über Ps-Filter (frag Olaf), die auch Plugins vorstellt.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Filtern lernen :)

ok, danke für den tip. Olaf ist ein Admin, oder ?


Nee, die Admin´s heißen Stefan und Matthias.

Alles, was die PlugIns können, kann PS auch. Dazu ist aber meine Empfehlung, dass du PS lernst. Wenn du schon eine Software dein Eigen nennst, die viele hundert Euro kostet, solltest du auch versuchen, sie zu erlernen. Es ist wenig sinnvoll, PS zu haben, nicht zu können aber jede Menge PlugIns zu kaufen. Somit ist dann wohl die Investition verfehlt, weil das Grundprogramm nicht beherrscht wird. Viele PlugIns gibt es aber als StandAlone- Version. Das reicht ja dann, wenn du lediglich auf Ein- Klick- Lösungen Wert legst.

Mein Tipp: Arbeite dich in PS gründlich ein und du wirst sehen, dass du immer mehr auf PlugIns verzichten kannst.

Also, nicht das Filtern, sondern Photoshop lernen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Filtern lernen :)

ok, danke für den tip. Olaf ist ein Admin, oder ?
Wie schon erwähnt ist es 10dency. Olaf Gierman hat die DVD (auf deren Titel ich nicht komme, da ich die DVD nur geliehen hatte[Powerworkshop Ps-Filter?]) aufgenommen.

Edit: Habs gefunden, leider nicht hier im Shop, daher:

Die PlugIns sind übrigens auch nicht unbedingt Ein-Klick-Lösungen, bei Topas Laps Adjust lassen sich 20 Parameter aufeinander abstimmen. Natürlich kann man auch voreingestellte Einstellungen direkt übernemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

Nee, die Admin´s heißen Stefan und Matthias.

Alles, was die PlugIns können, kann PS auch. Dazu ist aber meine Empfehlung, dass du PS lernst. Wenn du schon eine Software dein Eigen nennst, die viele hundert Euro kostet, solltest du auch versuchen, sie zu erlernen. Es ist wenig sinnvoll, PS zu haben, nicht zu können aber jede Menge PlugIns zu kaufen. Somit ist dann wohl die Investition verfehlt, weil das Grundprogramm nicht beherrscht wird. Viele PlugIns gibt es aber als StandAlone- Version. Das reicht ja dann, wenn du lediglich auf Ein- Klick- Lösungen Wert legst.

Mein Tipp: Arbeite dich in PS gründlich ein und du wirst sehen, dass du immer mehr auf PlugIns verzichten kannst.

Also, nicht das Filtern, sondern Photoshop lernen.

Gruß Peter

Genau das ist was ich möchte, und was ich mir auch gedacht habe :)

Ich werde mir dann mal die dvd genauer ansehen. Danke schonmal für den Tip.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Filtern lernen :)

Mich würde mal interessieren, wie man am besten mit den Filtern umzugehen lernt.
[...]
Profis allerdings schon, zumindest von dem ausgehend was ich bis jetzt gesehen habe. Ist es einfach die Erfahrung, oder was sollte man beachten?
Wer die Videos auf photoshop-profis.de verfolgt, wird feststellen, dass selbst Profis immer wieder mal den Spruch "Da muss ich ein bisschen probieren." bringen.

Mit der Zeit entwickelt man seinen eigenen Stil und damit immer wiederkehrende Handgriffe, sodass man irgendwann mehr oder weniger zu immer den gleichen Filtern mit den gleichen Einstellungen greift und diese dann nur noch dem Bild entsprechend einstellt.
 
D

Digital_Diego

Guest

AW: Filtern lernen :)

Wichtig ist imho, dass man wenn man einen Filter anwendet, man auch verstehen sollte, WIE dieser Filter arbeitet,... mit der Zeit kann man dann ziemlich jeden gesehenen Effekt "verstehen" und reproduzieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben