Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Final Cut Pro Bildmaske - nix geht (dringend)

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bearbeite gerade eine Reihe Videos, doch hier wird das simple verwenden der Bildmaske zum Horror, ich habe bisher schon einige Stunden mit versuchen und scheitern verschwendet...

Folgendes Problem: Ich habe ein Video (Auflösung 480p) mit 2 schönen schwarzen Balken oben und unten auf welchen Schrift ist, diese Balken möchte ich simpel invertieren (Schrift Schwarz, Balken weiß). Das ist jetzt die simple Variante die man auf vielen Wegen bekommen kann jedoch muss ich mehr machen was hier schwer zu erklären ist.

Nun habe ich in Photoshop die Maske dafür erstellt (Die Balken einfarbig weiß, der Rest transparent (Da wo das Video ist)) und eingefügt. Das hat dann auch erst mal Prima funktioniert, nun habe ich aber alles noch mal neu gemacht (durchs rumprobieren wars das Projekt Müll). Ich habe genau das gleiche gemacht und es geht verdammt noch mal nicht mehr!

Genauer beschrieben:

Ich habe 2 mal den gleichen Clip übereinander, der obere bleibt unbearbeitet, der untere wird vollständig invertiert.
Dann verwende ich die Bildmaske auf den oberen sodass die schwarzen Balken abgeschnitten werden und die vom unteren Clip (welche invertiert sind) sichtbar werden: Geht nicht mehr. WARUM?!

Sorry aber ich werd hier noch irre mit dem Programm :( Hoffentlich weiß jemand schnell Rat denn ich sollte nicht zu lange für den Auftrag brauchen.

Danke im Voraus!

EDIT:
Habe die Maske mit transparenz als psd und als png versucht, habe es auch schon in schwarz weiß versucht (psd, png, jpg) hat ebenfalls nicht geklappt.

Wichtig:
Die Maske schneidet das ganze Bild weg, wenn ich invertiere ist das ganze Bild sichtbar. Wenn man die Maske jedoch einfügt hat man links neben dem Bild eine Vorschau, dort stimmt alles (weiße Balken, schwarze mitte (da wo transparent sein soll ists schwarz) und positionsmäßig passt auch alles)
 
Zuletzt bearbeitet:

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Final Cut Pro Bildmaske - nix geht (dringend)

Hab wenig Zeit - aber meine Idee ist -> hast Du mal geschaut, ob bei der Maskenoption vielleicht nur der Alphakanal ausgewertet wird? Wenn ja kann man das sicher umstellen!
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Final Cut Pro Bildmaske - nix geht (dringend)

Es gibt zur Auswahl Alpha, Luminanz und dann R, G und B. Ich habe alle bei jeder der möglichen Masken durchgetestet, ging nichts :/
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Final Cut Pro Bildmaske - nix geht (dringend)

Na wenn dann sicher Luminanz! So nun sitz ich nich vor Final Cut aber kann man noch einstellen in welcher Spur die Maske ist?
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Final Cut Pro Bildmaske - nix geht (dringend)

Man kann oben die Maske wählen, aus dem Medien Archiv da links ka (da wo man sachen rein importiert) und dann hab ich alles mögliche schon versucht, alpha und luminanz, immer das gleiche siehe rote Schrift.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben