Passt das noch zu Deiner Aussage: "Eben der typische Fall: man schlendert so durch eine (vielleicht unbekannte) Gegend und entdeckt nun ein schönes und symmetrisch erscheindendes Objekt und möchte dies nun mittig fotografieren."
Du machst so tolle Fotos, ich verstehe immer noch nicht, wo Dein Problem liegen soll.
Hallo Günter,
das alles ist für mich kein Widerspruch in sich und nicht jede Fragestellung impliziert ein Problem. Ich komme da schon zurecht und bin auch einigermaßen zufrieden mit den Ergebnissen. Wenn es wirklich absolut genau sein muß/soll (warum auch immer), dann scheue ich mich auch nicht, entsprechendes Equipment aufzufahren und alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich bieten. Aber hier ging es mir eben darum, von diesem hohen Anspruch abweichend Lösungen zu finden, die einen auch ohne all das Gedöns an Möglichkeiten zum Ziel bringen könnten. Manchmal gibt es da ja Tricks und Kniffe, mit denen man sich behelfen kann. Da ich immer wieder mal selbst hin und her pendele, um den richtigen Aufnahmestandpunkt wenigstens annähernd zu treffen und ich auch viele andere User beobachten kann, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, fand ich es interessant, mal in die Runde zu fragen, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten sich bieten, sich in so einer Situation zu behelfen. Mehr wollte ich gar nicht daraus machen ...
Dass die Gebäude selbst auch nicht immer verläßlich gerade/symmetrisch sein mögen, ist klar, nur wenn am Ende irgendetwas schief ist, dann möchte ich doch wenigstens sagen können, dass es am Gebäude liegt und nicht an meiner 'schlampigen' Ausführung ...
Unzufriedenheit kann irgendwann auch blockieren ...
Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, genau deshalb versuche ich ja auch schon eine Weile, davon (Anspruch/Perfektion) wieder runterzukommen, allerdings möchte ich deshalb nicht auf ein gewisses Mindestmaß an Anspruch verzichten, das pendelt sich mit der Zeit auf ein Level ein, mit dem man gut leben kann. Gasgeben ist dann ja jederzeit möglich, wenn es wirklich sein muß.
Mit liebem Gruß
Frank