Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fingerabdruck digitalisieren

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

gibt es ein Gerät mit dem ich einfach einen fiingerabdruch scannen kann und dann in z.B. Photoshop weiterbearbeiten kann. Sozusagen ihn in ein Digitalcode umwandeln kann.
Ich habe schon gut bei Google gesucht aber nichts in die richtung gefunden.

Würde mich über schnelle hilfe freuen.
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Für eine Veranstaltung möchte ich von jedem den fingerabdruck scannen und dann zu einem bild zusammen schnippseln.
Und somit kommt die Person zu mir zieht z.B. sein finger drüber und ich habe den abdruck in schwarz/weiß auf meinem rechner, als digitales Format (jpg,png,tif,...) oder so ähnlich.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fingerabdruck digitalisieren

Das es sowas schon gibt, ist ja gar keine Frage. Nur, wie es eigentlich funzt. Probier doch mal mit nem normalen Scanner, wie es ausschaut, wenn du deinen Fingerabdruck darauf hinterlässt und was man damit machen kann. Oder du lässt sie halt Alle herkömmlich "Stempeln"! :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Ich kenne Fingerabrduck-Scanner für Sicherheitstechnik; auch bei Zugangskontrolle, und nicht zuletzt im neuen Meldewesen, samt natürlich der Justizbehörden, werden Fingerabdrücke digitalisiert.

Was ich noch nicht ganz verstehe: soll es dann ein Bild der Schleifen und Bogen des Fingerabdrucks sein, dass als jpg vorliegt, oder soll das weiter, in einen Code, wie den QR-Code umgewandelt werden? Oder willst du einfach ne Collage aus allen Fingerabdrücken der Anwesenden gestalten? Also geht es hierbei um einen künstlerischen Einsatzzweck, oder baust du ne Datenbank auf? :D
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Halt die Hände auf den Scanner und sehe weiter, obs nicht auf die Nase gibt.
Kopfschüttel
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Die Idee ist originell, keine Frage, aber wenn ich zu so einer Veranstaltung käme, würde ich auf dem Fuß kehrt machen. Und gerade heute erst recht!
Wie die Anderen schon schrieben, die Fingerprint-Scanner aus der "Sicherheitstechnik" sind teuer und stehen nicht mal eben im Laden. Auf ´nem normalen Scanner wirst Du ohne Kontrastverstärkung nicht gut auskommen und da fällt mir nur das gute alte Stempelkissen ein. Nur, wer will damit herum rennen? Sieht dann aus, wie auf der KTU im Polizeipräsidium.

Gruß,
manfox
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Da ich in diesem Bereich beruflich tätig bin: aus datenschutzrechtlicher Sicht ist dein Vorhaben äusserst bedenklich, evtl. sogar verboten, wenn die Daten digital gesichert werden(im schlimmsten Fall noch mit Namen verknüft) und die Beteiligten nicht nachweislich explizit dem Verwendungszweck zugestimmt haben.
 

fx4

oldnobie

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Auf einer Hochzeit letztens wurden auch von allen Gästen die Fingerabdrücke genommen. Allerdings ganz klassisch mit Stempelkissen und Farbe. Hatte auch nichts mit erkennungsdienstlichen Maßnahmen zu tun, sondern als Vorlage war ein Baum auf eine Leinwand gemalt und alle Gäste haben ihre Abdrücke als Blätter hinterlassen. Ich fand die Aktion eigentlich ganz schön, auch wenn zu jedem Abdruck auch die jeweiligen Namen dazu geschrieben wurden. Das ganze digital zu machen, finde ich aber auch grenzwertig.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Ehrlich gesagt für mich wäre das nix. Kein Mensch kann doch danach 100%ig garantieren, was mit den digitalen Abdrücken wird. Ich sag nur PC-Virus oder Hacking-Attacke oder was auch immer. In den seltensten Fällen muß ja auch der Rechner-Inhaber daran "Schuld" sein, geschweige denn, es mitbekommen, dass die ganzen gescannten Daten mal eben kurzfristig den Besitzer wechseln...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fingerabdruck digitalisieren

mir ist auch noch nicht schlüssig, was Du mit "Digital-Code" meinst..?

ein klassischen Fingerabdruck mit Stempel-Farbe zu erstellen, sollte
ja kein Problem sein.. aber in was wandelst Du diesen um..?

die Bedenken, die hier wegen missbräuchlicher Nutzung geäussert wurden,
trage ich mit.. mir stellen sich die Nackenhaare auf, bei dem Gedanken,
jemand hätte meine Fingerabdrücke "zur freien Verfügung" :( ...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fingerabdruck digitalisieren

An solch einer Veranstaltung würde ich nicht teilnehmen wollen

(Ach ja, man hat ja nichts zu verbergen....)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Sei mir nicht böse, aber ich finde Dein Vorhaben (wenn auch vom rein kreativen Standpunkt her ganz nett) recht blauäugig, um nicht zu sagen naiv.
Ich kann mir (ganz besonders angesichts der aktuellen Datenschutz- und Schnüffeleiskandale) kaum vorstellen, dass sich viele Teilnehmer für eine solche Aktion finden werden – aus gutem Grund, wie ich finde.
Viele haben schon ernsthafte Bedenken wegen eines Fotos auf ihrer eigenen KK-Karte oder weitergehenden Daten in ihrem eigenen Personalausweis.
Und dann auch noch in digitaler Form abgespeichert an einen Dritten? Nein, danke.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fingerabdruck digitalisieren

Für eine Veranstaltung würde ich NIE meine Fingerabdrücke hinterlassen. Das ist ja eine heikle Sache der Privatsphäre.
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdruck digitalisieren

gut die abdrücke werden nicht mit namen der personen in verbindung gebracht. Naja da greifen wir auf die klassiche altanative zurück und bringe die dann rein in den pc.
Rechtlich ist das alles in Ordnung ist eher eine privat veranstaltung und wer was dagegen hat muss seinen abdruck auch nicht geben.

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben