Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fingerabdrücke auf Display erstellen

DB7790

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, realistische Fingerabdrücke („Fettabdrücke“) auf einem Display (genauer auf einem Autodisplay) mit Photoshop oder Illustrator zu erstellen ?

Ich habe diverse Bilder von Navigationssystemen bei welchen ich vorher/nachher Bilder machen muss.

Vorher: Viele nervige Fingerabdrücke
Nachher: Matte Displayschutzfolie ohne nervige Fingerabdrücke

Ist das alles überhaupt zu realisieren ?
Bin absoluter Anfänger

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Dominik

Photoshop

Wieso bekommst Du als absoluter Anfänger ohne Ahnung so eine Aufgabe, ohne es erklärt zu bekommen?

Google mal nach „Fingerprint Texture“. In 3D Programmen machen wir genau das: solche Graustufenmaps auf Oberflächen projizieren. Irgendeine Verrechnung in PS (Multiplizieren oder so) verschmutzt Dir dann mit der passend an die Oberfläche verzerrte Textur das Display.
Evtl. muss die Textur dafür noch negativ umgedreht werden, also Schwarz und Weiß gegeneinander tauschen.

Realistische Fingerabdrücke sieht man meist nicht (wenn es nicht gerade Marmeladenfinger waren) – außer bei flacheren Betrachtungswinkeln und damit einhergehenden Reflexionen. Insofern müsste zuerst die Frage geklärt, ob die Fingerabdrücke realistisch oder deutlich sichtbar sein sollen. ;-)

Alles, was sichtbar ist, kann auch in irgendeiner Form fotografiert werden. Mit dem richtigen Licht und dem richtigen Winkel ist das normalerweise ohne weiteres möglich. Willst du allerdings die Draufsicht haben und es soll wie realistisches Herumgetatsche aussehen, würde ich es mit eingecremten Fingern, Gesichtspuder und einem Puderpinsel auf möglichst dunklem Monitor versuchen, d.h. erst das Display mit eingecremten Fingern bedienen und anschließend die Fingerabdrücke wie bei der Polizei mit dem Puder bestäuben. Damit dürfte das am ehesten hinkommen.

Das ist ein herrliches Beispiel für "wie stelle ich in der Werbung etwas so dar, dass es nach Wirklichkeit aussieht". Werbung hat kaum eine Affinität zur Wirklichkeit, also braucht man das Bild zu so zu gestalten, dass das Zielpublikum erkennt, wofür das Produkt gedacht ist und wie toll es angeblich oder tatsächlich nützt. Das geschieht nur selten durch ein echtes Foto ohne Manipulation.
Also: ein geeignetes Bild des Navisystems und ein paar Fingerabdrücke oder Schmierflecken mit jedem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm zu einem Werbe-Fakebild mit den bekannten Methoden generieren.
Das erfordert einerseits die Idee, wie das Ergebnis aussehen soll und eine gewisse Fertigkeit beim Umgang mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung.
Hat man mit dem Erstellen von Produktfotos keine Erfahrung ist es natürlich ein ambitioniertes Projekt.

Es gibt u.a. für 3d-Anwendungen zahlreiches z.B. smudge-, stain- oder grunge-Textures genanntes Bildmaterial, auch mit Fingerabdrücken („fingerprint“), das du auch in Ps verwenden kannst.
Hier mal das erstbeste Fundstück.

Wie du dieses Bildmaterial am besten auf dein Display überlagerst, hängt jedoch von dessen Aussehen ab (abgedreht dunkel, aufgedreht hell, kontrastreich, monoton, …)
Wie @10dency angedeutet hat, wird das so nicht realistisch im Sinne von „so sähe das real aus“, aber durchaus glaubhaft (Anfänger) bis überzeugend echt (Fortgeschrittener) bei sehr überschaubarem Aufwand.

Ich fotografiere mir solche Texturen gern selbst: iPad aus vielen verschiedenen Winkeln mit verschiedenen Fingern beschmutzen, bei passendem Licht schräg fotografieren, in Ps geradetransformieren, Tonwertkorrektur, fertig. Sieht dann ähnlich wie das verlinkte aus, lässt sich invertieren oder (über die Kanalpalette) als Auswahl laden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hintergrund für das ganze Vorhaben: Ich möchte einen Onlineshop für die besagten matten Displayschutzfolien erstellen. Dort sollten für jedes Displaymodell (bzw. Fahrzeugmodell) Beispielbilder zu sehen sein:
- Wie sieht das Display aus ohne Schutzfolie (mit Fingerabdrücke)
- Wie sieht es mit der matten Schutzfolie aus.
Ich habe hierzu mal 2 reale Beispielbilder beigefügt.

Da es für mich logistisch nahezu unmöglich ist, an jedes Fahrzeugmodell ranzukommen, das Display mit Fingerabdrücke zu fotografieren - dann eine Schutzfolie zu erstellen und zu montieren und daraufhin wieder Fotos zu machen, suche ich eine Möglichkeit das möglichst "realistisch" digital zu machen.

Das so ein Vorhaben ohne PS-Kenntnisse ambitioniert ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich denke jedoch, wenn ich mal die ersten Bilder geschafft habe, werde ich nach und nach schneller.

Deshalb nun auch die vielleicht etwas dreiste Frage: Könnt Ihr mir hier eine Art "Anleitung" geben? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

PS: ich kann die Bilder über das System nicht hochladen. Hoffe es geht so:

Die Aufgabe an sich ist einfach. Das Problem für uns sind genau die ersten Bilder. Hast du wenig Erfahrung oder gar keine Photoshopkenntnisse? Ganz ohne Vorkenntnisse ist es wie jemanden der noch nie hinter dem Steuer gesessen ist den Weg erklären, wie man mit dem Auto von Stadt A nach Stadt B kommt.

In der Hoffnung, dass du wenigstens ein paar Grundlagen kennst:

- Bildschirm (Monitor, Fernseher, iPad, ...) mit Fingerabdrücken beschmutzen
- in rel. dunklem Raum mit einer großflächigen Lichtquelle (Fenster, ...) diesen Bildschirm so schräg fotografieren, dass diese Lichtquelle sich nicht auf der Fläche spiegelt, aber die Fingerabdrücke aufgehellt werden
- dieses Bild in Photoshop per frei transformieren (Strg+T) geraderichten
- Mit Tonwertkorrektur (z.B. per Einstellungsebene) das Bild so einstellen, dass die dunkelsten Stellen schwarz werden

Das ist deine Schmutzdatei, idealerweise machst du mehrere davon. Wahlweise eine Schmutzdatei auf einer Stock-Plattform (entweder eine Plattform mit frei verwendbaren Bildern oder eben kaufen) suchen (s.#6).

- Diese Schmutzdatei in dein Display-Dokument ziehen und so platzieren, dass es über dem Display liegt
- evtl wieder per frei transformieren perspektivisch anpassen
- Die Ebene in den Modus "negativ multiplizieren" legen und per Deckkraft etwas nachregeln, bis der Eindruck passt
- Ebenenmaske anlegen und alles, was über das Display hinausragt ausmaskieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke, die Schmutzdatei sollte ich an sich hinbekommen.
Kann ich diese Schmutzdatei dann auch über Displays legen, welche nicht perfekt fotografiert sind?

Ich muss mit dem vorhandenen Bildmaterial auskommen und kann leider nicht alle Displays neu fotografieren. Zum Erstellen der Schmutzdatei kann ich ja ein beliebiges Display nochmal fotografieren.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden