Na dann doch lieber die Warnung wegklicken, als auf die verschlüsselte Verbindung beim Anmelden zu verzichten, wenn eine solche schon angeboten wird.
OK, dann noch einmal für Bildzeitungsleser und Deutschlandmail Nutzer
Sicherheitsrelevante Bereiche wie Login oder Settings laufen bei Deviantart wie bei jedem anderen seriösen Anbieter über eine SSL Verschlüsselung, vollkommen automatisch.
Technisch ist das ein eigener Server auf dem eben dieses SLL Zertifikat installiert wurde.
Passworte oder sensible Daten werden nachdem sie über solch eine Verbindung übertragen worden sind, intern "Verschlüsselt", in einer Datenbank gespeichert.
Das erfolgt üblicherweise über oneway Verschlüsselungen wie MD5 oder Shai oder Crypt.
Dadurch wird ein sogenannter Hash erzeugt, dieser dient z.B. dazu einen Sessioncookie auf dem Rechner des Benutzers abzulegen.
Wenn sich jetzt ein angemeldeter Benutzer über eine nicht verschlüsselte Verbindung mit dem Server in Verbindung setzt, wird eben nur dieser Hash übertragen und nicht ein unverschlüsseltes Passwort.
Kurz gesagt: Wenn ich bereits angemeldet bin, gibt es nichts mehr zu verschlüsseln, weil bereits die Daten mit denen ich mich anmelde verschlüsselt sind.
Möchte ich mich neu anmelden oder meine Daten ändern passiert das wieder über https, weil meine Eingaben im Klartext übertragen werden.
Merken sollte man sich in diesem Zusammenhang folgendes:
Auf Webseiten ausgefüllte Formulare werden so gesendet wie sie vom Benutzer ausgefüllt wurden.
Wenn die Eingaben Sicherheitsrelevant sind, z.B. Passwörter, Adressen, E-mails usw., sollte man auf eine https Verschlüsselung achten. Bei allem anderen ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Das Verschlüsseln von Cookies(Sessioncookies) liegt in der Verantwortung der Dienstanbieter (z.B. Deviantart) und ist gängiger Standard. Diese verschlüsselten Daten über eine unverschlüsselte Verbindung zu senden ist vom Sicherheitsaspekt her ziemlich unkritisch.
btw:
Das wegklicken der Meldung ändert nichts an der Tatsache das der Server kein SLL anbietet! Die Fehlermeldung sagt eben genau das aus.