AW: Firepro oder Quadro
Gibts elementare Unterschiede zwischen den beiden Karten bzw. was genau macht CUDA besser was eine Firepro nicht kann?!
Auf CUDA ist randa ja schon eingegangen (wobei mich die Formulierung stellenweise etwas wundert, aber im Prinzip ist es das gleiche was ich darüber weiß). CUDA wird in Cinema bisher so gut wie garnicht genutzt. Was ich gelesen, aber nicht bestätigt gefunden habe, ist, dass der interaktive Renderbereich damit beschleunigt sein soll. In der Doku inklusive Copyrights finde ich dazu aber nichts und kann auch vom Arbeiten her nicht sagen, dass der irgendwo beschleunigt wird. Da würde ich aber bei Maxon nachhaken wenn Dir das wichtig ist.
Wozu Du auf jeden Fall eine highend Karte, also Fire oder Quadro brauchst, ist der direkte Anschluss an einen 3D TV. Dann kannst Du Dir einen 50" 3D TV mit Shuttertechnik direktemang an die Karte und damit an Cinema hängen und auf dem TV 1:1 in Cinema arbeiten. Mit einer Gamerkarte geht das nicht, bzw. derart eingeschränkt, dass einem von den 20Hz schnell Kopfschmerz allererster Güte beschert wird. Ein echter 3D Monitor kann hingegen wohl auch so betrieben werden. Wenn Du etwas in der Richtung machen willst, ist ein Shuttersystem dem Anaglyphen- oder Polarisationssystem auf jeden Fall vorzuziehen. Lange arbeiten geht imo aber auch mit einer Shutterbrille nicht, irgendwann flimmerts einfach zu heftig.
Ich betreibe selbst keine highend Karte, denn nach dem, was ich bisher darüber von anderen gehört habe, ist es gerade im günstigen Segment (400?) der highend Karten genau andersherum: sie sind keinen Deut schneller, u.U. langsamer und haben weniger RAM als aktuelle Gamerkarten wie die 770. Und das zieht sich wohl hoch bis zum midprice Segment. Was die Karten allerdings von Gamerkarten unterscheiden soll, ist ihre OGL Stabilität. Ob das stimmt, kann Dir wohl ebenfalls nur Maxon oder der Test mit einer solchen Karte bestätigen. Ich bin jedenfalls seit der GTX 480er Reihe sehr zufrieden mit den einfachen NVIDIA Gamerkarten und habe mit denen bis heute keine nennenswerten OGL Probleme gehabt. Seit dieser Generation werden die NVIDIA Karten in den Foren auch wieder als stabiler in Cinema benannt als die ATI Karten. Im Großen und Ganzen kann es aber gut sein, dass das mit den kommenden Generationen wieder wechselt, wie es die letzten 10 Jahre immer wieder der Fall war.
Viel Speicher auf der Grafikkarte lohnt sich dann, wenn Du große Szenen bearbeitest und viel Geometrie oder Texturen im Speicher gehalten werden müssen. Außerdem wird er dann wichtig, wenn Du einen CUDA Renderer wie Octane einsetzen willst, da dabei alles in die Karte ausgelagert wird.
Ein weiterer Grund für CUDA liegt in manchen Anwendungen. So wird das Fluid-Plugin TurbulenceFD per CUDA in der Vorausberechnung deutlich beschleunigt. Bei Effex, einem anderen C4D Fluid System, ist es m.W. ebenfalls in Planung. Möglicherweise gibt es noch weitere Plugins und 3D Programme die Du nutzt, die ebenfalls damit beschleunigt werden, 3D-Coat fällt mir da z.B. ein.
Und wer weiß, vielleicht schreibt ja gerade im Moment jemand eine CUDA beschleunigte Viewport Voransicht für Cinema oder VRay
Kann ich eine 770 gleichzeitig mit einer Firepro betreiben?! (treibermässig gesehen)
Die Frage gab es vor kurzem erst, ich finde den Thread dazu nicht. Ich meine, das Ergebnis hieß "ja, mit der richtigen Treiberkombi". Such im Forum, vielleicht findest Du die Frage ja selbst. Außerdem gibt es externe PCIe Boxen, in die man verschiedene Grakas packen und zur Berechnung heranziehen kann. Allerdings sind die teuer und, was Octane betrifft, wohl auch nicht so zuverlässig wie man sich das wünscht. Ansonsten würde ich auf die sehr teuren highend Karten verzichten, wenn keine Spezialanwendung gefragt ist.
Ein letztes noch zu CUDA und Adobe.
In diesem Artikel der Abschnitt "The NVIDIA issue". Der Artikel behandelt den neuen Mac Pro. Egal wie man zu dem Gerät steht: in dem Absatz geht es um Adobe und CUDA bzw. OpenCL und die Kernaussage ist
... since all but one AE GPU accelerated feature is supported with both CUDA and OpenCL.
Bei diesem einen Feature geht es ums 3D Rendern in AE. Dafür ist dann wieder CUDA nötig.
Mein Fazit: auf eine Quadro verzichten und das Geld in eine oder zwei GTX stecken und so auf CUDA vorbereitet sein. Wenn Dir das zu unsicher ist, mit Maxon in Kontakt treten und ein System mit highend Karten zum Testen suchen.