Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fireworks stürzte während Speichern ab - Datei nun kaputt!

Curanai

Aktives Mitglied

Verehrte PSD'ler,

beim Speichern einer erweiterten PNG-Datei (leider ein Prototyp-Entwurf) stürzte Fireworks CS5 unfreundlich ab. Der Prototyp wurde - wie vorige Modelle - als Sublayer in einem eigenen Bereich angelegt. Kurzum: Jede Menge "Zwiebelschichten" ...

Leider ist genau diese Datei (zirka 14 MB klein) nun kaputt - ich habe keine Layer mehr und ich sehe ein schwarzes Bild (Canvas-Color). Ich sehe nur noch zwei Layer - "Web Layer" und "Layer 1" (den es nur bei Dokument-Anlage gab, da umbenannt - das war im Januar).

Nun habe ich unzählige Tools mit ihren dreckigen Nutzungsbedingungen (!) installiert gehabt (Sandbox ftw!), doch vieles davon ist schlichtweg Augenwischerei - die taugen alle nix (bezogen auf die getesteten von Henman, Systech etc.).

Ihr ahnt es: Die Rekonstruktion ist durchaus wichtig - ich benötige nämlich ausgerechnet jetzt einen Layer daraus ...:mad:

Ich meine, dass der sich natürlich beim Speichern irgendwo verschrieben haben muss. Mittels TweakPNG habe ich eine als "corrupted" identifizierte Zeile entfernt - leider kein Erfolg. Lasse ich mir das PNG als Thumbnail aktualisiert anzeigen, sehe ich den letzten "Prototyp". Öffne ich die Datei in anderen Grafikprogrammen, erhalte ich nur ein "flatten PNG" (ist ja bekannt zwischen Fw und PS) - aber sehe den Prototyp (allerdings nicht mehr verwendbar, da "Image").

Dass ich gerade meinen Kaffee mit der umschlossenen Hand "warmhalten" kann (ich koche gerade übelst!), muss an dieser Stelle wohl nicht erwähnt werden ... ein Blick mit dem HEX-Editor ins APNG und unter Anleitung div. Bit-Infos vom W3C führte das auch eher zu ... gar nichts.

Kurzum: Wie bekomme ich mein gelayertes Entwurfsmodell (es gibt gem. Win 7 keine Vorgängerversion - wtf?!) zurück?

Für sachdienliche Hinweise von euch wäre ich sehr dankbar. :(

utnik

open-sourcier

AW: Fireworks stürzte während Speichern ab - Datei nun kaputt!

in dem fall weiterhelfen kann ich leider nicht, aber einen tipp für die zukunft kann ich dir geben: versuche die situation: 'von januar bis oktober kein backup' zu vermeiden!

gruss
utnik

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Fireworks stürzte während Speichern ab - Datei nun kaputt!

Moinsen utnik,

jepp, sehe ich genauso. Aber der Mensch ist ja ein bekanntes Gewohnheitstier - in den Jahren zuvor (exakt gleiche Arbeitsweise mit den Prototypen; reicht über sechs Jahre zurück) gab es nie Schwierigkeiten. Aber das hindert Kinder nicht in Brunnen zu fallen - weiß ich ... demnach werde ich das bestimmt irgendwie in den Workflow aufnehmen müssen (!).

Grüße zurück.

Ob ich die NSA mal frage, ob die ein Backup haben? :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden