Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenbrief in .psd

jey2003

Noch nicht viel geschrieben

Seas!

Gerade vorbereite ich eine Flyer, Firmenbrief und Visitenkarte für meine kleine Ünternehmung, und bin im suche ein Muster in .psd für Visitenkarte mit Termine auf Rückseite.
Brauche auch ein Muster für Firmenbrief.

Hier in Forum habe ich nur in InDesign gefunden - aber das habe ich nicht, sonst nur Photoshop CS5.

Hat jemand es?

Lg
Jey

Design & Layout

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Firmenbrief in .psd

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen den in Photoshop zu setzten wenn man damit zurecht kommt?

Es ist vielleicht eher ungewöhnlich aber es gibt doch keinen Grund der da wirklich dagegen spricht.

R

rahfer

Guest

Ja ich finde das eigentlich gerade auch bei Flyer und Visitenkarte eine gute Sache. Warum also nicht auch beim Brief? Aber Tutorials für gibt es doch hier. Oder suchst du speziell nach etwas das du dann selbst nicht mehr bearbeiten musst?

Eli93

Aktives Mitglied

eigentlich nicht. das geschiet doch in der regel vielmehr aus unkenntnis oder bequemlichkeit.

abgesehen von der pixel-grafik sollte der satz ergebnisoptimiert in indesign oder auch illustrotr vorgenommen werden. die satzoptionen sind in ps schlicht ungenügend.

Was willst du denn in Indesign machen was du in PS nicht hinbekommst, was auch bei dieser Aufgabe nötig wäre?

Eli93

Aktives Mitglied

Das sag doch mal ein Beispiel was man in InDesign besser hinbekommt.

Ich will hier jetzt keinen Falschen eindruck vermitteln :D
Ich würde das auch mit InDesign machen aber ich glaube man kann das alles auch in Photoshop genau so gut hin bekommen.

jey2003

Fast jede Druckerei sagt dass .doc schlecht ist, weil es kann anders sein als sollte.
Eigentlich ich suche für Visitenkarte eine schöne Tabelle hinten wo man die Termine eintragen kann.

Für Firmenbrief dachte ich über ein Muster, den man als Transparent in PS öffnen kann und auf dem Arbeiten.

jey2003

Stimmt, es wird in der Druckerei gedruckt.
Ich habe nur ein Photoshop.......

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hey Jey
und herzlich willkommen hier im Forum.

Mit Firmenbrief meinst Du doch wahrscheinlich den Firmenbriefbogen, oder?
Auch wenn es ungewöhnlich erscheint und in Indesign das Setzen der Texte eleganter und leichter geht: So textlastig ist ein Briefbogen nur auch wieder nicht und mit ein wenig Geduld kannst Du den Bogen durchaus auch mit Photoshop erstellen.

Gruß
Ralf

satho

Es mag vielleicht dumm klingen, aber warum nicht als Formularblock in Word? Der Briefbogen kann so dann auch gleich zweckmäßig eingesetzt werden und Word oder vergleichbare Programme wie Open offioce etc. können viel mehr als viele glauben.

jey2003

Gut...ich habe bereit instaliert InDesign Trial.
Hat jemand einige Muster fyr Flyer, Brief, Visitenkarte usw.
Ich kriege es gerne:)

Lg
Jey

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Jey,

ich finde den hier so oft bemühten Hinweis auf Google meist ziemlich nervig. Aber in deinem Fall findest du eine Menge dazu. Ich habe gerade mal geschaut, sowohl viele Muster von Briefbögen wie auch Visitenkarten.
Auch was das Design angeht sehr viele Ideen.

Und was die Frage angeht, ob nun PS oder ID. Nimm das, mit dem du dich auskennst und bei dem du das Ergebnis beurteilen kannst.
Visitenkarten und nen Briefbogen kann man definitiv in PS erstellen.

LG
Yna

jey2003

Ich habe kein Muster in PSD gefunden. Ich meine ein Muster, den man offnen kann und eigene Datei eintragen.

Wo hast Du das gesehen? Ein link bitte:)

donnabyte

Oh je, oh je, einen kompletten Briefbogen in Photoshop zu gestalten ist vollkommen unsinnig. Es gibt den unterschied von vektorbasierten und pixelbasierten Grafikprogrammen. Vektoren sind Linien, Pixel sind Punkte. Versucht mal eine sechs Punktschrift (z.B. für die Absenderzeile im Brieffenster) mit Photoshop und alternativ mit ID oder Quark auszudrucken...

Photoshop wird man nicht mehr lesen können!

Ellersiek

Hallo donnabyte
und herzlich willkommen hier im Forum.
Oh je, oh je, einen kompletten Briefbogen in Photoshop zu gestalten ist vollkommen unsinnig...
Nicht das Programm macht den Briefbogen, sondern der Bediener...
Versucht mal eine sechs Punktschrift (z.B. für die Absenderzeile im Brieffenster) mit Photoshop und alternativ mit ID...
...Photoshop wird man nicht mehr lesen können!...

Hier mal ein Screenshot bei 100 %

und bei hoher Vergrößerung:

Eins von den beiden ist PS, das andere ID. Welches von den beiden kannst Du nicht lesen?

Gruß
Ralf

A

antonio_mo

Guest

beides aber pixelbasierte screenshots. da gibt ja kaum aufschluss über die druckausgabe (in pfaden) …

Ja eben. zudem frage ich mich, wie Ralf das in ID gemacht hat, dass es nicht auf Vektoren basiert sind gerastert, oder kapier ich gerade was nicht?

Ellersiek

Hi,
ich wollte nur zeigen, dass eine sechs Punkte-Schrift eine sechs-Punkte-Schrift bleibt (mit kleinen Nuancen): Egal ob mit Photoshop oder mit Indesign (Gleiche Ausgabeparameter, in diesem Fall 300 dpi, vorausgesetzt).
Eins ist eine mit 300 dpi erstellte und in ID plazierte Photoshop-Datei und das andere ist ein Textblock mit 6 Punkt großem Arialtext. Dieses ID-Dokument dann mit 300 dpi ausgegeben.

Gruß
Ralf

am belichter macht es dann aber doch einen unterschied, der gibt die schriftpfade ja nicht in 300 …

Zum Glück!
(Ich teile deine Meinung voll und ganz.)

:)

Hi,
ich wollte nur zeigen, dass eine sechs Punkte-Schrift eine sechs-Punkte-Schrift bleibt (mit kleinen Nuancen): Egal ob mit Photoshop oder mit Indesign (Gleiche Ausgabeparameter, in diesem Fall 300 dpi, vorausgesetzt).
Eins ist eine mit 300 dpi erstellte und in ID plazierte Photoshop-Datei und das andere ist ein Textblock mit 6 Punkt großem Arialtext. Dieses ID-Dokument dann mit 300 dpi ausgegeben.

Gruß
Ralf

Entweder verstehe ich dich nicht, oder ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. :uhm:

Aus welchem unerfindlichen Grund sollte ich meine Schriften bei der Ausgabe rastern? Die bleiben schön brav als Schriftinformation erhalten, bis dass der Belichter sie scheidet!

Denn dann sieht der „Vergleich“ doch ein klein bisschen anders aus. (Und ich behaupte einfach mal, dass antonio_mo und sinus2k ins gleiche Horn blasen)

In Photoshop:

In InDesign (oben Text geschrieben, unten die PSD platziert):

Und das resultierende PDF:

Ellersiek

Ich wollte nur darstellen, dass wenn auf beiden Seiten mit dem gleichen Wasser gekocht wird (gleiche Auflösung), auch annähernd das gleiche bei raus kommt: Egal ob der Text mit Photoshop oder mit Indesign erzeugt wurde.

Außerdem muss ich bei PS den Text nicht zwingend rastern (das habe ich nur für den Pixelvergleich gemacht) - erstelle ich mit PS ein PDF, bleiben die Texte (wenn ich nicht gerade etwas anderes erzwinge) auch als Schrift erhalten: Bis zum Belichter.

Gruß
Ralf

virra

lazy lizzard

… um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen:
Ich denke, der TE sucht FERTIGE Dateien, die er einfach überschreiben könnte.
Also nichts Individuelles, Selbstgemachtes, sondern Ware von der Stange.

Also sowas habe ich noch nirgendwo für PSD gesehen. Als Vorlage für ID und Konsorten gibt es eher etwas, WEIL das eben der übliche Weg ist.

Also mein Tipp: wenn PS, dann nachbauen. Da kannst du dann auch ein eigenes Design drauf machen. Angaben zum Briefbogen findest du hier: http://www.mediengestalter.info/dl_dateien/normbriefbogen.pdf
Du kannst diese Datei in PS öffnen und hast dann eine Ebene als Vorlage zum darauf Bauen.
Visitenkarten haben keine Normangaben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden