Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe für einen Bekannten ein Logo gebastelt. Für Briefbogen, Visitenkarten usw. ist es ja OK, aber nun möchte er es auch auf dem Firmenbus haben.

Wie bekomme ich das Logo auf eine ca. Breite von 100 cm ?



Die Steintexturen in den Fliesen haben nicht die beste Auflösung und auch die
Natursteinoptik in dem Schweif ist bei einer Vergrößerung "bescheiden".

Ich habe versucht eine Vektorgrafik zu erstellen, bin aber gescheitert...

Für Hilfe ein großes DANKESCHÖN,

Gruß, Mint
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Da ist wieder das gute alte Grundproblem: Wie krieg ich mit drei Stück Pommes eine Großfamilie satt? …

Wie ist den die Ursprungsgröße der Bildergeschichte?
 
AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Hallo!
Die Steintexturen in den Fliesen haben nicht die beste Auflösung und auch die
Natursteinoptik in dem Schweif ist bei einer Vergrößerung "bescheiden".
Und genau deshalb erstellt man ein Logo idealerweise als Vektorgrafik!
Klare, einfache Formen haben Vorzug vor detaillierten Strukturen; das kannst du bei allen "gängigen" Logos nachprüfen.

Daher kannst du dein Vorhaben (100cm) eigentlich in die Tonne treten! Dat wart nix!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

...Daher kannst du dein Vorhaben (100cm) eigentlich in die Tonne treten! Dat wart nix!
Mal langsam, ohne die Originalgröße der Bilder zu kennen, ist das vielleicht etwas vorschnell.
Und für dem PKW-Aufkleber sind 300 dpi nun wirklich nicht nötig.
Also: wie große sind die einzelnen Fliesenbilder?
Am Problematischsten ist wahrscheinlich der Bogen.

Gruß
Ralf

PS: Nachtrag:
Die breiteste Fliese wäre ca 12 cm breit und benötig somit bei 72 dpi ca 350 Pixel (bitte jetzt keine Diskussion über ppi und dpi - für diesen Zweck reicht die Überschlagsrechnung erstmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

OK! Du hast recht!

Ich bin davon ausgegangen, dass das Bild auch in Originalgröße hochgeladen wurde!
Aber der Dateiname "Bildschirmfoto...bla" lässt tatsächlich etwas anderes vermuten (oder erhoffen).

Andererseits werden PKW-Aufkleber meist geplottet und dann sind Pixel sowieso fehl am Platze...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Meist vielleicht, aber eben nicht immer. Immer häufiger sieht man gedruckte Aufkleber
Seid offen für was Neues


Zumal die bedruckten Klebefolien nicht teurer sind als die »klassischen« und bei mehreren Farben hat man auch noch weniger Aufwand beim Kleben.
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Ich würds noch mal als Vektordatei erstellen, mit ein bischen Übung funktionierts auf jeden Fall,
rechtecke erstellt mit Rahmen und als Füllmuster die Steintexturen.

Gruß Horst
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Das ist in dem Falle relativ egal, denn man druckt den Shice einfach auf Folie und klebt dann auf.

Und selbst wenn es vektorisiert wäre … welcher Wahnsinnige will sowas entgittern? Freiwillig wohl kaum einer, es sei denn dem tut ne Nagelpeitsche nicht weh …
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Ich würde für die Autobeschriftung nur den Schriftzug nehmen und die „Illustration" weglassen. So kann der Schriftzug optimaler an die Autoform angepasst werden und das Problem des Ausbleichens von gedruckten Aufklebern spielt keine Rolle.
Bei einem Lieferwagen eines Tischlers war eine Baumscheibe in seinem Namen integriert. Vor zwei Jahren sah es noch gut aus, inzwischen nur noch gruselig.
 

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firmenlogo für PKW Beschriftung skalieren ...

Hallo mint,

ich finde deine "Bastelei", wie du sie nennst, gar nicht so schlecht!
Dem Fisch muss der Köder schmecken und nicht dem Angler, bzw. den anwesenden Anglern. Deinem Freund hat deine Arbeit sogar so gut gefallen, dass er das Logo nun auch auf dem Auto haben möchte. Was will man mehr an Anerkennung?

Zu deiner Frage: Ich habe schon des öfteren "Bilder" drucken lassen - bis zu Plakatwänden, die man an den Straßen usw. so sieht. Das klappt ganz gut (Danke an Ellersiek - öfters, etwas Neues ausprobieren!), obwohl es professionellen Ansprüchen vielleicht nicht ganz gerecht wird. Aber der Passant hat oftmals gar nicht diese Ansprüche ...
Nun zu dem Problem der "Verpixelung": du kannst die Verpixelung relativ klein halten, wenn du die Datei vor dem Druck kräftig "aufbläst", z.B. mit dem Programm Photozoom o.ä.. Deine Druckerei nennt meist die max. Größe der Datei, die sie verarbeiten wollen oder können. Danach richte dich beim Vergrößern.
Ein anderer Weg wäre, die Schrift zu vektorisieren und die Fliesen als Bild zu belassen. Das sieht möglicherweise noch besser aus.

Übrigens lese ich jetzt auch immer Filesen .... pixxelschubser hat ein Auge dafür ;-)

Grüße und viel Glück bei der Umsetzung deines Projekts,
Scout69
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben