Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fisheye versus Fisheye-Adpater

thc1975

Nikonianer

^Reine Fisheye Objektive mit einer Bildwinkel von 180°Grad kennt man ja zu genüge ...
Bsp.: Nikon Nikkor AF DX Fisheye.
Das diese nicht besonders günstig sind, ist ja auch kein Geheimnis ...

Alternativen sind z.B. die Fisheye-Adapter

Fisheye-Adpater werden wie eine Vorsatzlinse vor ds Objektiv geschraubt und verkürzen dadurch die Brennweite um einen bestimmten Wert. Mit diesem Wert (Verkürzungsfaktor) kann man also die Auswirkungen eines Adapters auf das Bild berechnen.
Abhängig von der Brennweiter des Ausgangsobjetives erhält man ein kreisförmiges oder das volle Format des Fisheyebild.
Mit einem Zoom kann man also sogar noch ins Fisheyebild hereinzoomen.

Nun meine Frage:
* Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adpatern?
* Ist die Bildqualität ähnlich gut wie mit einem normalen Fisheye Objektiv?
* Welche Einschränkungen gibt es?
* Welche Hesteller würdet Ihr empfehlen?
* ...
 

Fotografie

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Der Unterschied zu "richtigen" Fisheye-Objektiven ist zum Beispiel die Randschärfe. Hatte vor längerer Zeit auch so einen Adapter. Das Bild war wirklich nicht das beste...
Und ja, mit einem variablen Objektiv kannst du der Blickwinkel verkleinern/vergrößern. Also auf die Werte eines Superweitwinkels zB...

Mit Adaptern/Vorsätzen ist das ahlt immer so ne Sache. Sind halt eine qualitativ minderwärtige Alternative zu teuren Objektiven.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Ich würde alleine von der Bildquali her keinen Fish-Adapter kaufen.
Wenn du möglichst günstig Fishbilder haben willst, kämen eigentlich nur die manuellen Objektive in Frage (Zenitar 16mm, Peleng 8mm).
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Hallo
wenn Du für ein paar mal im Jahr ein Fisheye brauchst und dann evt noch Spaßfotos machen willst, ist der Adapter ok. Dann lohnt sich auch die teuere Anschaffung eines fisheyeobjektives nicht. Wenn Du aber Spaß an solchen Fotos hast und es öfters nutzen willst, wird Dich die Qualität des Adapters nicht befriedigen, er ist ein fauler Kompromiß, was bei dem Preisunterschied ja auch verständlich ist.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Fisheye anzuschaffen.
Ich habe schon etliche Stunden im Internet darüber gelesen und egal wo man hinsieht, es wird überall gesagt, dass ein Adapter mehr oder weniger Schrott ist und qualitativ nicht annähernd an ein Fisheye rankommt.
Ich werde mir jedenfalls demnächst ein "echtes" kaufen :)

Gruß
Sabine
 

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Hat jem. Erfahrungen mit einem Fisheye von Zenitar, kann mir da jem einen Rat geben? Und welchen Zwischenschub/Gewindeadapter brauche ich, wenn ich mir ein Fisheye von zenitar hole, M42, M12 ??? Ein kumpel hat es mir mal erzählt, aber ich habe es leider vergessen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

hallo

von einem Vorsatzfish rate ich wegen meist schlechter Qualität ab.
Schaue doch einmal nach dem Samyang ( Falcon ) 8mm Objektiv - kostet etwa € 200 .-
 
Zuletzt bearbeitet:

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Das ist doch kein Vorsatz, es ist ein richtiges Objektiv, aber ich brauche ein Zwischenstück zur Verbindung...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

hallo

von einem Vorsatzfish rate ich wegen meist schlechter Qualität ab.
Schaue doch einmal nach dem Samyang ( Falcon ) 8mm Objektiv - kostet etwa € 200 .-

na das Denk ich auch, aber glaubst du das es den TE nach einem Jahr noch von Interresse ist?

Hat jem. Erfahrungen mit einem Fisheye von Zenitar, kann mir da jem einen Rat geben? Und welchen Zwischenschub/Gewindeadapter brauche ich, wenn ich mir ein Fisheye von zenitar hole, M42, M12 ??? Ein kumpel hat es mir mal erzählt, aber ich habe es leider vergessen.
Na das sollte auf dem Objektiv stehen welches Gewinde es hat, kannst aber auch mal beim großen G. eingeben wirst sicher schnell fündig.
M12 ist es auf keinen Fall.
M42 kommt in der Fotografie schon öfter vor.
 

PittP

Cinquecentofan

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Hi
hatte auch mal so einen Adapter, war leider umsonst ausgegebene Euros, die Qualität war undiskutabel
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Habe mal einen Adapter probiert, war aber qualitativ schon vor Jahren nur mit deutlichen Abstrichen einzusetzen. An modernen Digi-SLR dürfte es dann grausig sein.

Ich habe das 15mm EF-Fisheye von Canon (immerhin seit 1988 auf dem Markt!) und es liefert an meiner FF-SLR tolle Ergebnisse. Scharf bis in die Ecken, keine nennenswerte Vignettierung.
Wahrscheinlich ist es deswegen noch immer im Programm, obwohl es schon so alt ist...
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Such mal nach dem Samyang 8mm/3.5 Fisheye. Hab ich selber an einer Canon 450D, gibt es auch für Sony, Nikon und Pentax. Preislich liegt es derzeit bei 200€ bei einem polnischen Händler. Dem kann man aber vertrauen und der liefert, sofern das Objektiv vorrätig ist, sehr schnell. Überweisung erfolgt auf eine deutsche Bank und bei Mailanfragen bekommste auch eine Antwort in deutsch.
Von der Qualität her bin ich vollkommen zufrieden mit dem Dingen. Falls du ein paar Bilder sehen möchtest, sag einfach Bescheid.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Such mal nach dem Samyang 8mm/3.5 Fisheye. Hab ich selber an einer Canon 450D, gibt es auch für Sony, Nikon und Pentax. Preislich liegt es derzeit bei 200? bei einem polnischen Händler. Dem kann man aber vertrauen und der liefert, sofern das Objektiv vorrätig ist, sehr schnell. Überweisung erfolgt auf eine deutsche Bank und bei Mailanfragen bekommste auch eine Antwort in deutsch.
Von der Qualität her bin ich vollkommen zufrieden mit dem Dingen. Falls du ein paar Bilder sehen möchtest, sag einfach Bescheid.

Scheint in der Tat eine gute Linse zu sein, hab von HansaHansa schon tolle Bilder gesehen.
Nur so wie sich das liest ist das Ding nicht Vollformat tauglich.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Habe mal nen zeit lang mit nem Aufsatz Fisheyes gemacht....erstmal nervt der Kreisausschnitt bei niedriger Brennweite, zweitens ist die Quali mangelhaft.

Habe mir deshalb nen 8mm Samyang bei in Polen bestellt. Super Objektiv!
Ist zwar MF...aber stört mich nicht...stellt man den Fokus auf unendlich ist ab einen halben Meter alles Scharf ;D

mfG
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Nicht direkt... Es gibt aber einen der das Samyang und auch andere Fisheye's beschneidet und damit haste dann ein größeres Bild mit weniger störenden Schatten. Ich bin auch schon am überlegen ob ich es nicht mache. Dann müsste ich nicht mehr 2 Kameras mit mir rumschleppen...;)
 

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fisheye versus Fisheye-Adpater

Hallo,

ich verwende selbst das Nikon 10,5mm Fisheye DX an der D300 und kann nur sagen, daß die Bildqualität top ist. Die Linse ist besser als das entsprechende FX Pendant. Zu Analogzeiten hatte ich mal einen Vorsatz, der war glaub ich von Hama. Ein Adapter ist qualitativ eine andere Welt, kann aber je nach Einsatzzweck reichen. Wenn man z.B. alle Bilder auf 640x480 skaliert wird es egal sein...

Sieh zu, daß du das Fisheye mal ausprobieren kannst, du wirst begeistert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben