Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

maxmusi

Noch nicht viel geschrieben

heyho,
ich bin derzeit auf der Suche nach folgender Funktion:

Ich habe eine PSD Datei und in einem bestimmten Bereich davon möchte ich einen Ausschnitt eines Bildes anzeigen. Das passendste Bild und den Ausschnitt möchte ich derzeit noch rausfinden und bin daher am rumprobieren. Leider ist es recht viel Arbeit, das Bild immer in PS reinzukopieren, dann frei zu transformieren auf die passende Größe und dann die Ränder immer abzuschneiden, sodass es genau in die Bereichsbox passt.

Daher wollte ich mit Ebenenmasken arbeiten. Lege ich eine solche an und verkleinere das Bild mittels frei transformieren, dann wird die Ebenenmaske leider auch mir verkleinert.

Daher wäre mir am liebsten, wenn ich einmal eine "Maske" festlegen könnte, die eben eine fixe Größe und Position hat und in der sozusagen immer die darunterliegende Ebene angezeigt wird. Denn so könnte ich diese Maske nur einmalig anlegen und immer andere Bilder in das Projekt reinkopieren, die Ebenenreihenfolge entsprechend festsetzen (sodass das reinkopierte Bild unterhalb der "globalen" Maske liegt) und dann das Bild in Auswahl und Größe transformieren und eben schnell rumprobieren, was am besten passt.

Gibt's da ne Möglichkeit?
Danke vielmals!
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

in dem fall wäre eine möglichkeit eine auswahl zu erstellen. das 2 bild zu öffnen strg+a, strg+c und dann einfügen spezial an auswahl einfügen. so kannst du das eigefügte bild problemlos skalieren ohne die auswahl zu ändern. mit maske wüßte ich jetzt keine lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

Du kannst ja die Maske vom Bild lösen dann wird sie nicht mitskaliert.
MfG
 
D

Daisies

Guest

AW: Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

Ich verstehe glaube ich überhaupt nicht das Problem...
Wenn du auf einer Ebene eine Maske anlegst, also sozusagen ein Loch hinenschneidest um die darunterliegende Ebene sichtbar zu machen, dann kannst du doch in der darunterliegenden Ebene tun und lassen wozu du lustig bist...
Da wird nix mitskaliert
 

maxmusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

in dem fall wäre eine möglichkeit eine auswahl zu erstellen. das 2 bild zu öffnen strg+c und dann einfügen spezial an auswahl einfügen. so kannst du das eigefügte bild problemlos skalieren ohne die auswahl zu ändern. mit maske wüßte ich jetzt keine lösung
danke, aber ich kann bei einfügen spezial nur das mit der originalposition auswählen. bei mir erscheint die option mit der auswahl nicht. habe zuvor eine auswahl erstellt und auch gespeichert...
 

maxmusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

Ich verstehe glaube ich überhaupt nicht das Problem...
Wenn du auf einer Ebene eine Maske anlegst, also sozusagen ein Loch hinenschneidest um die darunterliegende Ebene sichtbar zu machen, dann kannst du doch in der darunterliegenden Ebene tun und lassen wozu du lustig bist...
Da wird nix mitskaliert
Achso ich habe bisher immer die Maske auf das 2. eingefügte Bild angelegt. Also so:

Bild ausgewählt, eingefügt. Dann die Auswahl des Bereichs (habe Hilfslinien erzeugt, dann kann ich die Auswahl schnell durch Andocken an diesen erstellen) erstellt mit dem Auswahltool und dann eine neue Maske auf Basis dieser Auswahl auf die gerade hineinkopierte Ebene erstellt.

Falsch?
 
AW: Fixe Ebenenmaske für darunterliegende Ebene?

Achso ich habe bisher immer die Maske auf das 2. eingefügte Bild angelegt. Also so:

Bild ausgewählt, eingefügt. Dann die Auswahl des Bereichs (habe Hilfslinien erzeugt, dann kann ich die Auswahl schnell durch Andocken an diesen erstellen) erstellt mit dem Auswahltool und dann eine neue Maske auf Basis dieser Auswahl auf die gerade hineinkopierte Ebene erstellt.

Falsch?

Nein, eine legitime Möglichkeit. Die Lösung steht in Beitrag #3. Dafür musst du einmal auf das Kettensymbol zwischen Ebenenminiatur und Maskenminiatur klicken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben