Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fla-datei als flv exportieren - wie geht das?

richterskala

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich will eine flash-animation als banner auf einer externen webseite einbinden.
flash (CS4) bietet mir standardmäßig nicht die möglichkeit, meine fla als flv zu exportieren/speichern. laut unserem programmierer kann er aber kein swf-file gebrauchen, da er "dieses nicht steuern kann"...

ich habe zwar ein (kostenpflichtiges) tool zum wandeln ins flv-format gefunden, aber das kann doch nicht der weisheit letzter schluß sein :rolleyes:

ist es so ungewöhnlich, flv anstatt swf zu verwenden?

vielen dank

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: fla-datei als flv exportieren - wie geht das?

ist es so ungewöhnlich, flv anstatt swf zu verwenden?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe: flv ist ein Videoformat wie avi, mpg oder wmv. Damit wird ein Film kodiert.
swf ist eine flashanimation mit der z.Bsp. Interaktionen möglich sind. Ein gutes und mächtiges Tool zum Erstellen von flv-Dateien ist After Effects (dort kann man übrigens auch swf-Dateien importieren und dann einen Film erstellen.
laut unserem programmierer kann er aber kein swf-file gebrauchen, da er "dieses nicht steuern kann"...

HaHaHA! Entschuldigung, aber was soll denn dieser Ausspruch. Natürlich kann ich ein swf steuern, sogar in weit größerem Masse als ein Video. Bei einem Video kann ich nur Start, Stop oder einen Sprung zu einer anderen Stelle (bei flv CuePoints) steuern- das wars!

richterskala

hallo,

ich habe gerade zum ersten mal after effects geöffnet.... wie bei jedem programm ist die fülle der möglichkeiten erstmal total erschlagend :uhm:

nun kann ich zwar mein swf dort öffnen, bin aber erstmal verwirrt: der in flash noch weiße hintergrund ist nun rabenschwarz....

einen export von dort in ein flv-format finde ich nirgends.... geht das auch in AE nur über umwege?

gruß ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

Hallo Ralph

Ich hab dir den Ablauf mal als Screenshot gemacht das ist denke ich das Einfachste um zu sehen was du tun musst damit du dein swf in flv speichern kannst.
Anschließend in der Renderliste ganz rechts auf "Rendern" klicken dann wird das gerendert und gleichzeitig abgespeichert.

Falls noch Fragen auftauchen sollten einfach noch mal nachfragen.
Apropo Hintergrundfarbe die kannst du auch unter „Komposition“ einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Karin

Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Es kommt immer sehr darauf an, was genau, du mit dieser flv anstellen willst.

Wenn du sie in einem Mediaplayer abspielen lassen willst, muss es wirklich ein flv-Film sein...
wenn aber manchmal flv dateien als swf ersatz genutzt werden sollen, kann man in manchen Fällen einfach die swf in flv umbenennen...
Sie funktioniert in den meisten Fällen immer noch ganz normal...
So war es hier im Portal immer der Fall, dass man bei den Tutorials keine swf, sondern nur flv dateien hochladen konnte, da habe ich sie auch immer nur in flv umbenannt...
Kannst ja mal testen, ob es in deinem Fall auch funktioniert.

Grüße

richterskala

@karin: danke für den workflow, probiere ich aus, wenn die noch simplere methode mit dem umbenennen nicht funzt ;)

@kleeaar: na das wäre ja der knaller, wenns so einfach wäre :lol:
lokal auf meinem mac gehts erstmal, mal gucken ob das auch in die webseite integriert klappt

danke euch und wünsche ein schönes we
ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

@richterskala: bitte schön. ;)
Wäre echt schön wenn es so einfach wäre wie kleeaar beschrieben hat denn bei mir funktoniert das nicht mit dem Umbenennen.
Habe einige swf-dateien umbenannt aber da kam immer eine Fehlermeldung im Adobe Media Player
.

Ich bevorzug dann doch lieber die sichere Methode. :)

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

richterskala

hallo karin,

ok, also speichern als flv aus AE heraus funktioniert.... umbenennen übrigens nicht ;)

aaaaber: schon wenn ich das swf in AE öffne, ist der hintergrund des banners schwarz obwohl ich die bühne in flash weiß definiert habe. wieso das?

nette grüße
ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

Hallo Ralph,

warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen aber ich kann dir Abhilfe schaffen.
Zieh deine swf-Datei die du in AE geöffnet hast in das Kompositionsfenster dann entsteht
eine neue Komposition und kannst oben im Menü "Komposition" die Hintergrundfarbe ändern.
Beim nächsten Öffnen übernimmt er die Einstellung für alle weiteren Dateien.
Die Grundeinstellung von AE ist beim Hintergrund aus welchen Gründen auch immer schwarz
deshalb übernimmt er das anscheinend so, egal was du vorher in Flash ausgewählt hast.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Schöne Grüße
Karin

richterskala

hallo karin, ich schon wieder :D

ok hintergrund ist nun wieder weiß.... schon toll wie sich AE und flash so verstehen :hmpf:

und schon habe ich das nächste problem: irgendwie wird alles, was noch in flash (halb)transparent war, in AE schwarz. die einstellung "transparenz erhalten" im menupunkt "ebene" hilft da mal auch nix, wie ich gehofft hatte :'(

also intuitive benutzerführung ist aber auch anders *waaaaaaaaaahhh*

trotzdem schönes we ^^
ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

Ach du schon wieder... sowas aber auch.
Bist aber hartnäckig..... waaaaaah :rolleyes: :D

Bei dieser Sache kann ich dir nun leider nicht weiterhelfen da bin ich selbst überfragt.
Tut mir leid. :uhm:

Tja wenn man nicht gleich von Anfang an mit dem richtigen Programm arbeitet kommt man schnell in S-c-h-w-u-l-i-täten.

Ich hab zur Zeit das Probelm dass Kunden nicht mal eine normale swf-Datei öffnen können und ich komm nicht dahinter woran das liegen könnte.
Hättest du dafür eventuell eine Lösung?
Egal ob sie die neueste Version vom Flashplayer installieren, es lässt sich einfach nicht öffnen.
Nun muss ich das Ganze immer als exe-Datei abspeichern damit sie sehen was ich überhaupt erstellt habe...

Tja... nobody is perfect...

Wünsch dir auch ein entspanntes WE

Gruß
Karin

richterskala

wie jetzt "von anfang an mit dem richtigen programm arbeiten"?

flash: adobe cs4
after effects: adobe cs4

naiv wie ich bin, ging ich davon aus, daß die sich untereinander verstehen :p

und vielleicht kann ich dir sogar auch grad helfen :D

wie wärs mit nem anderen player um die swf von deinen kunden öffnen zu lassen? ich hab grad mal den elmedia player versucht und geht einwandfrei.

immer gern ;)
ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

wie jetzt "von anfang an mit dem richtigen programm arbeiten"?

Naja ich meinte damit wenn wann vorher schon weis in welchem Format das Endprodukt sozusagen sein soll in deinem Fall ja flv
dann wäre es ratsam die Animtaion oder was auch immer du sonst in Flash gemacht hast das gleich in After Effects anlegst.
Ich weis schon Flash ist viel handlicher als AE da muss man sich erst ewig lang reinfuchsen bevor man da was versteht,
aber im Grunde ist die Arbeitsweise ähnlich.
Einen Tip könnt ich dir vielleicht noch geben, ich stelle das Grundgerüst bzw das Design einer Animtaion in Photoshop zusammen.
Alle Bilder bzw Texte lege ich dort an und dann gehe ich entweder zu Flash oder AE und erledige dort das Restliche nämlich
die Animation. Beides lässt sich über eine Zeitleiste steuern sowohl in Flash als auch in AE.
Eine psd-Datei lässt sich in beiden Programmen problemlos importieren.

naiv wie ich bin, ging ich davon aus, daß die sich untereinander verstehen :p
Da bist du nicht der Einzige mir gings nicht anders... :rolleyes:
Aber wie oben beschrieben sind sie gute Freunde mit ner psd-Datei ;)

und vielleicht kann ich dir sogar auch grad helfen :D

wie wärs mit nem anderen player um die swf von deinen kunden öffnen zu lassen? ich hab grad mal den elmedia player versucht und geht einwandfrei.

immer gern ;)
ralph

Danke für deine Hilfe aber es ist genau anders herum. Die Kunden bekommen eine swf von mir und sie müssen es öffnen und die haben
wie gesagt oft Probleme damit. Bei mir funktioniert alles bestens. :D

Angenehmen Tag noch,
Karin

richterskala

Danke für deine Hilfe aber es ist genau anders herum. Die Kunden bekommen eine swf von mir und sie müssen es öffnen und die haben
wie gesagt oft Probleme damit.

hab ich schon verstanden, daß bei dir alles bestens funktioniert :D
ich meinte auch eher, du könntest deinen kunden nen download link zum elmedia player zu der swf datei dazu geben, damit sie sich die animation anschauen können. spart das wandeln in eine exe, die ja auch nicht jeder so gerne öffnet ;)

so nun aber wochenende....
lg ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

ok gut... dann verstehn wir uns ja :rot: :D
Das in ne exe. umwandeln bzw abspeichern is nur ein zusätzliches Häkchen setzen in den Einstellungen der Veröffentlichungen,
nimmt also keine Zeit in Anspruch. :)
Hast aber recht ist nicht die Beste Lösung aber die wurde mir von einem Programmierer empfohlen deshalb fabriziere ich das momentan noch so.
Mal schaun wie ich das in Zukunft handhabe.

Na denn ab ins Wochenende
LG Karin

richterskala

des rätsels lösung:

fla-datei aus flash als quicktime mov exportieren.
mov in after effects importieren.
bühnenfarbe dort von schwarz (standardeinstellung?!?) nach weiß ändern.
mov zur renderliste hinzufügen.
rendern.
als format flv einstellen und exportieren.
(häkchen bei "bühnenfarbe ignorieren" rausnehmen!)

wasn hassel :hmpf:

spezielles danke an karin ;)

ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

Hallo Ralph,

bitte schön, gern geschehn. :)

:desnemma: vielen Dank für die Lösung, kann ich gut gebrauchen.
Also da muss man erst mal drauf kommen, ich frag jetzt nicht wie lange du dazu gebraucht hast um das herauszufinden. ;) :D
Ich weis nicht wie oft ich schon was hin und her importiert habe und nichts führte zu einem brauchbaren Ergebnis.
Deine Lösung vereinfacht mein Schaffen ganz gewaltig.

Vielen Dank also.

LG Karin

richterskala

du schläfst ja auch nie :p

ach soooo lange nicht.... so drei, vier tage? ;)

am schönsten finde ich ja, daß DU dich bei mir bedankst.... ohne dich wäre ich da nie hin gekommen :lol:

wenn ich wieder mal helfen kann.... frag mich :D

lg ralph

Zitabeach

Aktives Mitglied

Ach schlafen kann ich noch genug an meinem Lebensende, jetzt ist die Zeit zu kostbar. :D

So 3-4 Tage hast du dazu gebraucht? Na da kann ich mir am Wochenende aber was schöneres vorstellen. :rolleyes:

Tja so solls doch sein dass der eine vom anderen lernt bzw einem geholfen wird denn nur gemeinsam sind wir stark. ;)

Ok dann weis ich Bescheid auf wenn ich in Zukunft zurückreifen kann wenn ich mal nicht weiter weis. :nick:

LG Karin

richterskala

ui den satz mit dem später schlafen kenn ich sonst nur von leuten über 40 ^^

3 bis 4 tage netto, ohne we ;) das mit dem quicktime mov war übrigens heute morgen im büro der erste verzweifelte versuch.... war selbst überrascht, daß das tatsächlich doch noch geklappt hat. war schon drauf und dran nen neuen thread zu eröffnen :D

wenn du nicht weiter weißt: pm ;)

glg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden